Klimaanlage außer Funktion -> Fehlersuche

  • Also wiegesagt, der Kompressor schaltet gar nicht zu, also kann dort auch nix kalt werden :D
    Druckschalter überbrücken hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Habe im Werkstatthandbuch noch was vom Hochleistungstransistor gelesen, vielleicht auch eine Möglichkeit?

  • Ja wenn der Transistor nix schaltet wird auch nix begeschaltet.
    Vllt ist der tot. Danach gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn es sichtbar ist, dass er sich nicht mitdreht, dann liegts doch auf jeden Fall an der Magnetkupplung, oder?. Dann müsste man jetzt doch prüfen, ob die keinen Schaltstrom bekommt, oder selber hinüber ist.

  • Nächster Versuch -> Motor an, Kompressor von "Hand" mit 12V versorgen. Mal sehen ob er einkuppelt.
    Ansonsten werde ich mir mal ansehen, ob man am "Hochleistungstransistor" was prüfen kann.
    Hab leider aktuell nur ein schrottiges China-Multimeter zur Hand :D

  • Kontrolliere doch mal ob Strom zur Spule geht, wenn ja ist die Spule hinüber. Aber das Multimeter liefert hier keinen verlässlichen Wert, deshalb hatte ich schonmal geschrieben, nimm eine 21W Blinkerbirne. Wenn sie Hell leuchtet, dann ist Gut.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Kontrolliere doch mal ob Strom zur Spule geht, wenn ja ist die Spule hinüber. Aber das Multimeter liefert hier keinen verlässlichen Wert, deshalb hatte ich schonmal geschrieben, nimm eine 21W Blinkerbirne. Wenn sie Hell leuchtet, dann ist Gut.


    Es gibt doch extra die Prüfstifte womitt man gut testen kann, was besseres gibt es für Autoelektrik eig nicht finde ich.

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  • @Thanathan
    Was willst du mir damit sagen?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
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  • Das man sich die Bastelei mit ner Glühlampe ersparen kann indem man diesen leuchtstift nutzt, das ist etwas bequemer ;-)


    Kostenpunkt: 3-10 Euro http://www.voelkner.de/products/76290/100-xl.jpg

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  • @Thanathan
    wie ich erwähnt hatte sollte man den Stromkreis unter last prüfen. es könnte ja auch sein, dass das Kabel beschädigt ist und nur noch ein oder zwei Litzen verbindung haben. Dann geht deine Tolle prüflampe zwar an, aber für deine Magnetkupplung ist einfach zu wenig Strom der fliesen kann. Ist auch eigentlich die Normale vorgehensweise.

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    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
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  • Ach der Grund steckt dahinter, na da hat meine Glaskugel grad n Aussetzer gehabt.

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  • So, heute habe ich mich mal weiter damit befasst :D
    Motor angelassen, Verbraucher (12v Glühlampe) an den Stecker vom Magnetventil gehängt und Klima zugeschaltet.
    Ergebnis: Lampe bleibt aus :D


    Was waeren denn weitere pruefenswerte Sachen?
    Mir fällt aktuell nur noch dieser ominöse "Hochleistungstransistor ein".

  • Joar, alles was die Klimaanlage steuert, jegliche Sicherung, Relais, Regeleinheit und auch dieser Transistor.

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  • Hm,
    also soweit ich das im Werkstatthandbuch verstanden habe, ist der Transistor nur für die Steuerung der Gebläsestufen zuständig.
    Habe daher mit der Symptom-Fehlersuche weitergemacht und bin an folgendem Punkt:


    Zitat

    • Kaltluftaustritt bei Masseschluss von Klemme 1M des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (24-polig, A/C-Signal)?


    Problem: Wenn ich den Steckverbinder entferne um den entsprechenden PIN auf Masse zu legen, lässt sich weder Klima noch Gebläse noch zuschalten?