Klimaanlage außer Funktion -> Fehlersuche

  • Hi,


    bei meinem REX funktioniert die Klimaanlage nicht.
    Das System wurde abgedrückt und komplett neu befüllt.
    Der Klimakompressor schaltet sich nicht zu.


    Bisher überprüft:


    -Sicherung + Relais Motorraum
    -Sicherung Innenraum
    -Magnetspule des Kompressors klickt hörbar wenn ich +12V anlege
    -Selbsttest des Klimabedienteiles durchgeführt


    Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich freuen!

  • Weiss nicht, habe es nur klacken gehört.


    Würde dann wohl mal mit laufendem motor versuchen den kompressor manuell mit 12v zu schalten. Dann würde ich ja sehen ob er sich mitdreht oder?


    Druckschalter wäre eine mgl. - kann ich den elektrisch prüfen? Wenn ich ihn überbrücke, koennte ich ihn als Fehlerquelle ausfindig machen?

  • Druckschalter hat entweder durchgang oder nicht. Ist also recht simpel zu testen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also wenn das System abgedrückt und neu befüllt wurde, dann sollte es schonmal dicht sein (wenn das ganze ordnungsgemäß geprüft wurde)
    Als nächstes wäre es viel interessanter was die Drücke sagen. Also Hoch- und Niederdruck mal messen lassen.
    Danach kann man eindeutig sagen, ob der Kompressor richtig arbeitet oder nicht.
    Könnte auch das Einspritzventil sein -> sieht man ebenfalls beim Druck messen

  • Retrosic hat recht.
    Ich weiß nicht wie diese befüllstationen in den Werkstätten aufgebaut sind und ob die die Drücke auch anzeigen.
    Ich hab es bisher mit meinem Kältemanometer gemacht.
    Allerdings weiß ich spontan auch nicht welches Kältemittel im REX drin ist.


    Aber die Drücke müssten einen deutlichen Druckunterschied haben, falls nicht arbeitet der Verdichter nicht. Eine Seite zu wenig oder nichts ist dann das E-Ventil defekt und lässt nichts durch.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Okay, danke euch!


    Ich werde morgen mal versuchen, die Klima mit uberbruecktem Druckschalter zu starten. Wenn Sie dann angeht, waere das ein Hinweis auf falsche befuellung bzw. Problem mit dem Sensor.
    Sollte das nicht funktionieren, bleibt noch der Versuch mit direkter Ansteuerung währenddessen der motor läuft.


    Was meinst du mit e-ventil?

  • falsch befüllt schließe ich mal aus weil das normalerweise alles automatisch abläuft.
    Die Automaten ziehen das alte raus, drücken das System mit Stickstoff 5.0 (sollte zumindest) ab und evakuieren das system dann, danach wird befüllt.
    Und die Dinger machen das halt automatisch.


    Wenn da jez einer so mit nem Manometer dran rumhantiert hat... oke :D sollte er aber Kältemechatroniker sein um zu wissen was er da tut, dieser komische 5 kilo Schein ist in meinen Augen echt keine Berechtigung an Klimaanlagen arbeiten zu dürfen, das klappt nie.


    Versuch das mit dem Druckschalter erstmal. Ich weiß gar nicht ob der für HD oder ND zuständig ist?!
    Und dann die Magnetkupplung mit ner Batterie testen, so steht es sogar im Werkstattbuch.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Naja, wenn der ND-Druckschalter tatsächlich ausgelöst haben sollte, dann bringts nichts den zu brücken.
    Denn dann zieht der Kompressor eh nur Vakuum (wodurch du nur mehr kaputt machen kannst als alles andere).
    Also kalt wirds dann trotzdem nicht und du weist immer noch nicht, was eigentlich das Problem ist.


    Also als Kältemechatroniker würd ich erstmal die Finger von dem Druckschalter lassen. Wenn ich auf Arbeit so vor gehen würde, dann wär ich schon lange arbeitslos :P
    Klar, du könntest glück haben und er hat ne Macke. Aber was wenn nicht? Armer Klimakompressor!!
    Also - ohne zu wissen was für Drücke anliegen braucht man da nicht anfangen.

  • Okay danke.


    Wiegesagt, ich gehe davon aus dass die Klima ordnungsgemäß befüllt ist. Ist ja gerade mal 2 Wochen her und auf Dichtigkeit wurde auch geprüft.
    Hoffe ich erlebe dahingehend keine böse Überraschung.

  • Kommt denn am Stecker zur Magnetspule was an? Dort prüfst du am besten mit einem etwas stärkeren Verbraucher, wie einer 21W Birne. Mit dem Voltmeter kann das ergebniss verfälscht werden. Als nächstes kannst du mal im Betrieb den Druckschalter kurz brücken, wenn sie dann anspringt, ist der Schalter Defekt. Aber Fang mal bei Spule an und arbeite dich zurück.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Als nächstes kannst du mal im Betrieb den Druckschalter kurz brücken, wenn sie dann anspringt, ist der Schalter Defekt. Aber Fang mal bei Spule an und arbeite dich zurück.


    Stimmt nicht. Wenn er den Schalter brückt, der Kompressor und die Anlage anspringt, kann immernoch das E-Ventil defekt sein (was garnicht so unwahrscheinlich ist, da die Dinger auch gerne mal die Füße hoch machen). Dann hat er oben genanntes Problem mit dem Vakuum. Und falls das Ding trotzdem allem undicht sein sollte, zieht er sich damit schön Luft in die Anlage.
    Druckschalter einfach brücken is bei Klima immer scheiße, wenn man keine anderen Daten hat.


    Wenn ne Sicherung bei irgend ner Maschine auslöst, dann tut man die ja auch nicht einfach auf verdacht brücken, weil man denkt, dass bestimmt die Sicherung defekt ist....

  • Der Druckschalter sitzt auf der HD Seite wenn ich das im Werkstattbuch richtig gesehen habe, daher wäre es wahrscheinlich, dass wirklich das E-Ventil eins am Auge hat.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also denkbar wäre, dass dein E-ventil einfach nicht öffnet und kein Kältemittel mehr in den Verdampfer eingespritzt wird. Das würde man sehr deutlich am Druck erkennen.
    Wodurch dann auch der Druckschalter kommen würde um die Anlage vor Unterdruck und den Kompressor zu schützen.


    So als Laie ises da schwer irgendwas testen zu können. Aber ich persönlich würde bei gerade eingeschaltetem Motor und Klimaanlage gleich mal hinter das E-ventil anfassen (sofern man da hin kommt) ob es dort kalt wird.
    Wenn ja, dann funktioniert schonmal dein Kompressor, das E-ventil lässt schonmal Kältemittel durch und dein Druckschalter hat auch frei gegeben. Wenn aber trotz allem keine Leistung kommt, dann spricht das ehr für Kältemittelmangel -> undicht oder zu wenig drauf gemacht.


    Aber wie gesagt, ohne Druckmessung kommt da auch kein Fachmann weiter.
    Falls du messen lässt, würden mich die Hoch- und Niederdruckwerte (von bis, da in der ersten Zeit schwanken) interessieren und das Kältemittel müsste man auch noch in Erfahrung bringen. Dann könnte ich dir genaueres sagen.
    Aber so is halt schwierig.

  • @Thanathan
    Bist du dir sicher, dass da nur einer auf der HD Seite sitzt? Wäre doch eigentlich fatal, da so viele Autoklimas undicht werden - da ist Luft einsaugen und Kompressor tot rennen ja vorprogrammiert.
    ND macht da doch eigentlich viel mehr Sinn. Hochdruck sollte in nem Kfz ja nicht so schnell auftreten.

  • Ich kann das auch den mickrigen Bildern des Werkstatt Handbuchs nicht genau erkennen, auch wird der Druckschalter den ich da gefunden habe nur als Druckschalter betitelt und nicht als ND oder HD Schalter / Begrenzer.
    Ist echt ätzend in dem Buch, man muss da gleichzeitig auf 3 Seiten gucken um n Zusammenhang genau identifizieren zu können.


    Ich glaube so einfach kommt man an den Verdampfer und das E-Ventil nicht dran, das ist in einer Kompakten plastik Einheit verpackt und liegt ziemlich mittig ganz unten am Armaturenbrett, da wird man quasi alles ausbauen müssen um dran zu kommen.


    Ich würde raten, da n Mechatroniker dran zu setzten damit er mal die Drücke überprüft mit nem Manometer, da sieht man ja was defekt ist, so viel hängt in der Klimaanlage nicht dran.
    Wenn ich das richtig gesehen habe hat die nichtmal n Magnetventil drin, das wäre auch noch eine Fehlerquelle gewesen^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Meine rede - wir brauchen Drücke um da was beurteilen zu können ;)


    Joa, klar, wenn da nen Magnetventil drin wäre, dann wär das auch nen super Ansatzpunkt gewesen.

  • Übrigens in der Anlage sollten 200g R134a drin sein.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.