Kaltstartprobleme, Warmstart keine Probleme

  • Hallo liebe Rx 8 Gemeinde,
    habe vor ca 5 Monaten einen Rx 8 Baujahr 2007 mit 50000km gekauft.


    Anfangs lief er super, nur seit ca Mitte Februar zickt die Diva extrem rum bei Kaltstart.
    Er orgelt ca 30 Sekunden bis der Motor läuft.


    Zündkerzen und Batterie wurde schon von mir getauscht.
    Nach dem Tausch war es zeitweise mal besser und mal schlechter.


    Heute habe ich die Zündspulen mal ausgebaut und zwei haben auf der Unterseite leichte Verfärbungen, die dritte hatte einen weisen Punkt und die letzte war mit normalen Verfärbungen aber der Anschluss für das zündkabel war total zugedreckt.
    Zündkabel waren dem Alter entsprechend etwas verdreckt.


    nun meine Frage, was könnte die Ursache sein?
    Eine wankelwerkstatt meinte nur ein Kompressionstest machen, dies sehe ich als unnötig an da er ja im warmem Zustand anspringt wie ein Kätzchen.


    Danke im vorraus

  • Denke vermutung mit zündanlage ist schon richtig. Die zündanlage ist eh alle 60tkm / 5 jahre fällig, dann würde ich das jetzt mal in angriff nehmen. Ganz wichtig ist das du spulen und kabel tauschst, ist alles mist sonst ;)


    kerzen haste ja schon.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo Hannappel77,


    da eine Zündspule weiß gefärbt ist empfehle ich dir die Zündanlage zu erneuern. Also Spulen, Kabel und Kerzen (hast du ja schon). Kauf aber bitte keine Zündspulen bei Ebay, die Wahrscheinlichkeit dass du minderwertige Produkte kaufst ist sehr hoch. Es gibt in diesem Forum zwei Handler die dich mit allem versorgen können. @ZeroCool621 und NortonF1. Setz dich einfach mit ihnen in Verbindung.


    Eine defekte Zündanlage kann auch den Katalysator beeinträchtigen was in weiterer Folge dem Motor nicht gut bekommt. Mach mal eine Sichtprüfung entweder mit einer Kamera vor UND nach dem Kat.


    :hs: Tom



    Edit: Oh Mann! Tippe ich wirklich so langsam? :hechel:

    Zu Risiken von Querbeschleunigungen, sagen Sie Ihrem Arzt er sei ein Apotheker!


    tri, tra, der Rex ist da! :><:

  • Ich würde da auch erst mal auf Zündung tippen. 30 Sekunden sind aber schon sehr extrem. Ansonsten alter Anlasser? Meiner hat zum Schluss nur noch 170 rpm geschafft. Da tut er sich echt selbst bei neuer Zündanlage schwer wenn es kalt ist.


    Spulen und Kabel auf jeden Fall mal wechseln da die eh bald fällig wären und wirklich günstig zu haben sind. Am besten hier im Forum, da weißte woran du bist da viele hier mit den Spulen von Zerocool oder NortenF1 rumfahren (inkl. mir :)).

  • Das Handbuch gibt als mögliche Ursachen an:



    BZW.


    Das meiste davon kannst du eh vernachlässigen da andere Symptome miteingehen würden.


    Wenn also das Anlassen das einzige Problem ist dann wie gesagt mal die Kabel und Spulen tauschen und dann nochmal probieren. Kerzen sind ja eh neu.

  • die sind platt,müssen neue rein.
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Wie ist denn der Warmstart (ich vermute nicht das die Kompression schlecht ist, ich will nur weiter eingrenzen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aber kann es dvon wirklich kommen das er solange rumorgelt?


    §1: Die Spulen sind immer Schuld.
    §2: Sollten die Spulen einmal nicht Schuld sein, so gilt §1.



    Fahre auch allerdings seit ca 4 Wochen mit den fehlern


    Das, und 30s rumorgeln solltest du nicht tun, weil:
    - zu viel unverbrannter kraftstoff den katalysator kaputt macht, das benzin entzündet sich da drin und dann wird der kat zu heiss und schmilzt.
    - zu viel unverbrannter kraftstoff in den brennkammern den ölfilm wegwischt


    Kat aufjedenfall schnellstens ausbauen und prüfen lassen, nachdem zündanlage ausgetauscht natürlich!
    geschmolzene und verstopfte kats sind wankelkiller!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Warmstart ist immer ein Traum. Ich meine des der wankel bauartbediengt länger braucht zum starten ist bekannt aber im warmem Zustand ist der Start gleich einem HKM.


    also bis jetzt würde ich fast sagen hat der kat es Gott sei dank überleb hat, da die Anzeichen wie man sie hier im Forum findet nicht auftreten, sprich kein Leistungsverluste bei hohen Drehzahlen.


    Werde die neuen spulen plus Kabel bestellen und das Auto bis die neuen Teile drin sind eher stehen lassen, spart schließlich auch Benzin :D

  • Lass den Kat bitte bitte prüfen, der ist sehr empfindlich bei sowas. 30sek lang benzin da rein schaufeln ist nicht gesund. Er muss ja nicht komplett geschmolzen sein, es kann aber gut sein da ein Teil der Waben geschmolzen ist, das merkst du so gut wie gar nicht, killt aber auf Dauer den motor ...


    wenn alles gut ist, glück gehabt! Aber verlass dich nicht auf dein popometer, scheint ja eh nicht so empfindlich zu sein sonst hättest du diese spulen schon bemerkt ...wirst dich wundern wie ruhig er läuft wenn neue spulen drin sind ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • die spulen sind sowas von platt :D
    den kat solltest du, wie die anderen bereits geschrieben haben, nun auch auf jeden fall prüfen
    und ich hoffe du hast beim 30 Sekunden orgeln auch mal pause gemacht? ansonsten ist auch bald ein neuer anlasser fällig