Guten Morgähhhhn in die Runde,
mein Oelfilteradapter war mal wieder undicht, d.h. ein Gewinde 1/8 27 NPT Gewinde war defekt. Zudem wurde der Oeldrucksensor -durch zu wenig Platz- verbogen und funktionierte nicht mehr richtig. Nun muss man wissen, dass beim FL der Oelfliter links neben der Oelwanne angebracht ist. Man hat da einfach keinen Platz und kommt sehr bescheiden ran. Um das Problem final zu lösen hatte ich die Idee eines "Relocation Kit" -hatte ich auch im MX-5 verbaut. Diese Erfahrung möchte ich gern mit euch teilen und auf die entsprechenden Fallstricke beim R3 und ggf. auch beim Pre-FL hinweisen.
Zum Hintergrund: Der Oelfilteradapter wurde von Hand gefräst, das es dafür keinen Hersteller gibt. Die im Handel zu erwerbenden Adapter sind alle im Durchmesser zu dick und haben an einer Seite eckige Kanten. Diese passen die nicht zwischen Oelleitung und Motor auf der anderen Seite. Beim FL sind zur Oelleitung und -auf der anderen Seite zur einer Motorgehäuseschraube- nur 2mm Platz. Außerdem sind bei den käuflich zu erwerbenden Adapter die Löcher für die Sensoren nebeneinander, durch die geringen Platzverhältnisse beim R3 benötige ich diese aber genau gegenüber.
Hier der defekte Oelfilteradapter:
Der wurde repariert und ich lasse mir noch einen als Ersatz drehen. Irgendwie ist es wie früher beim Trabant, du fährst mit 50 Ersatzteilen los
Wie der geneigte Leser schnell erkennen kann, ist im R3 einfach kein Platz.
Also musste ein anderer Platz gefunden werden, an den ich leicht und ohne den Karren auseinander zu bauen, heran komme...hier vorm Kühler links.
Also Winkel gebaut und eine erste Anprobe.
Das sah schon sehr gut aus, bis ich bemerkte, dass wird doch die verkehrte Seite, also alles wieder ab und nach rechts verbaut.
Hier die Platzverhältnisse im R3 beim bisherigen Oelfilter
Gleiche Stelle, jetzt aber mit reparierten Adapter und Anschluss des Relocation Kit
Natürlich passten die Winkelstücke nicht richtig und ich musste beim Hydraulikspezi nochmal vorbei -beim nächsten mal lasse ich mir die Schläuche gleich selber anfertigen -Hansaflex macht so etwas und die gibt es in fast jeder Stadt. Man hat doch selbstverständlich alle Zeit der Welt und lebt ja nur für seinen Autowagen.
Auch war das ganze natürlich nicht sofort dicht, aber ich bin ja leid gewohnt. Teflonband und Motordicht helfen da immer.
Wenn es nicht läuft kommt Pech dazu und so war der neu gelieferte Oeltemp-Sensor defekt. Dabei war es gerade so schön dicht. Also den neuen Sensor raus und den alten Temp-Sensor wieder eingebaut.
So sieht es von vorn -Stossstange- aus. Ich komme bequem an die Sensoren ran -auf dem Rundkurs sind mir schon einmal die Kabel abgerissen- und gleichzeitig ist der Filterwechsel leicht machbar.
Ich erwähnte vorhin, wenn es nicht läuft. Beim verbau habe ich eine Hydraulikleitung leicht gedrückt. Diese liegt am Motorhalter an, also nochmals das Winkelstück an der Adapterplatte bei der Oelwanne gedreht -dabei den Finger verletzt- und nun ist alles schick und hat etwas mehr Platz.
Hier die geknickte Stelle
Hier noch ein Bild des gekauften Relocation-Kit.
Mein Fazit: Was eine Drecksarbeit und Fummelei. Die Kit´s passen nicht -aber das wusste ich vorher- das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Beim nächsten mal lassen ich mir gleich alles beim Hydraulik-Fachmann anfertigen und gut -hinterher ist man immer schlauer. Mit viel Blut, Schweiss und auch Tränen - zwischenzeitlich wollte ich wirklich aufgeben- hat es sich doch gelohnt. Bis jetzt ist alles dicht und funktioniert einwandfrei. Daumen drücken, dass es so bleibt.
Viele Grüße
Dschenser