Relocation Kit

  • Guten Morgähhhhn in die Runde,


    mein Oelfilteradapter war mal wieder undicht, d.h. ein Gewinde 1/8 27 NPT Gewinde war defekt. Zudem wurde der Oeldrucksensor -durch zu wenig Platz- verbogen und funktionierte nicht mehr richtig. Nun muss man wissen, dass beim FL der Oelfliter links neben der Oelwanne angebracht ist. Man hat da einfach keinen Platz und kommt sehr bescheiden ran. Um das Problem final zu lösen hatte ich die Idee eines "Relocation Kit" -hatte ich auch im MX-5 verbaut. Diese Erfahrung möchte ich gern mit euch teilen und auf die entsprechenden Fallstricke beim R3 und ggf. auch beim Pre-FL hinweisen.


    Zum Hintergrund: Der Oelfilteradapter wurde von Hand gefräst, das es dafür keinen Hersteller gibt. Die im Handel zu erwerbenden Adapter sind alle im Durchmesser zu dick und haben an einer Seite eckige Kanten. Diese passen die nicht zwischen Oelleitung und Motor auf der anderen Seite. Beim FL sind zur Oelleitung und -auf der anderen Seite zur einer Motorgehäuseschraube- nur 2mm Platz. Außerdem sind bei den käuflich zu erwerbenden Adapter die Löcher für die Sensoren nebeneinander, durch die geringen Platzverhältnisse beim R3 benötige ich diese aber genau gegenüber.


    Hier der defekte Oelfilteradapter:




    Der wurde repariert und ich lasse mir noch einen als Ersatz drehen. Irgendwie ist es wie früher beim Trabant, du fährst mit 50 Ersatzteilen los ;)


    Wie der geneigte Leser schnell erkennen kann, ist im R3 einfach kein Platz.



    Also musste ein anderer Platz gefunden werden, an den ich leicht und ohne den Karren auseinander zu bauen, heran komme...hier vorm Kühler links.



    Also Winkel gebaut und eine erste Anprobe.





    Das sah schon sehr gut aus, bis ich bemerkte, dass wird doch die verkehrte Seite, also alles wieder ab und nach rechts verbaut.


    Hier die Platzverhältnisse im R3 beim bisherigen Oelfilter




    Gleiche Stelle, jetzt aber mit reparierten Adapter und Anschluss des Relocation Kit




    Natürlich passten die Winkelstücke nicht richtig und ich musste beim Hydraulikspezi nochmal vorbei -beim nächsten mal lasse ich mir die Schläuche gleich selber anfertigen -Hansaflex macht so etwas und die gibt es in fast jeder Stadt. Man hat doch selbstverständlich alle Zeit der Welt und lebt ja nur für seinen Autowagen. ;)



    Auch war das ganze natürlich nicht sofort dicht, aber ich bin ja leid gewohnt. Teflonband und Motordicht helfen da immer.



    Wenn es nicht läuft kommt Pech dazu und so war der neu gelieferte Oeltemp-Sensor defekt. Dabei war es gerade so schön dicht. Also den neuen Sensor raus und den alten Temp-Sensor wieder eingebaut.




    So sieht es von vorn -Stossstange- aus. Ich komme bequem an die Sensoren ran -auf dem Rundkurs sind mir schon einmal die Kabel abgerissen- und gleichzeitig ist der Filterwechsel leicht machbar.



    Ich erwähnte vorhin, wenn es nicht läuft. Beim verbau habe ich eine Hydraulikleitung leicht gedrückt. Diese liegt am Motorhalter an, also nochmals das Winkelstück an der Adapterplatte bei der Oelwanne gedreht -dabei den Finger verletzt- und nun ist alles schick und hat etwas mehr Platz.


    Hier die geknickte Stelle



    Hier noch ein Bild des gekauften Relocation-Kit.




    Mein Fazit: Was eine Drecksarbeit und Fummelei. Die Kit´s passen nicht -aber das wusste ich vorher- das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Beim nächsten mal lassen ich mir gleich alles beim Hydraulik-Fachmann anfertigen und gut -hinterher ist man immer schlauer. Mit viel Blut, Schweiss und auch Tränen - zwischenzeitlich wollte ich wirklich aufgeben- hat es sich doch gelohnt. Bis jetzt ist alles dicht und funktioniert einwandfrei. Daumen drücken, dass es so bleibt.


    Viele Grüße
    Dschenser

  • Hört sich wirklich "anstrengend" an. Wobei ich noch nicht verstanden bzw. genau gesehen habe: Wo sitzt der Ölfilter normalerweise beim R3 ?
    Beim Pre-FL gibt es da keine Probleme mit dem Platz - ist zwar trotzdem eine blöde Stelle wenn etwas daran machen muss, aber zumindest bekommt man so einen Adapter locker rein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo Hier bekommste einen Eindruck davon: http://www.rx8club.com/series-…9-rx-8-oil-change-184207/


    @dschenser : Ich sehe gerade das du einen "Mahle" Filter verwendest - im US Forum wird ausdrücklich davor gewarnt andere Öl-Filter als den Original RX-8 Facelift Filter zu verwenden (auch nicht den von dem Pre-FL)


    Hier steht mehr dazu http://www.rx8club.com/series-…ters-series-ii-r3-188392/

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • @Gizmo Hier bekommste einen Eindruck davon: http://www.rx8club.com/series-…9-rx-8-oil-change-184207/


    @dschenser : Ich sehe gerade das du einen "Mahle" Filter verwendest - im US Forum wird ausdrücklich davor gewarnt andere Öl-Filter als den Original RX-8 Facelift Filter zu verwenden (auch nicht den von dem Pre-FL)


    Hier steht mehr dazu http://www.rx8club.com/series-…ters-series-ii-r3-188392/


    Gizmo: Der Filter sitzt direkt neben der Ölwanne, Fahrerseite, deutlich unter den Zündkerzen. Beim Pre-FL war das aus meiner Sicht besser gelöst. Um das Anschlussstück des Adapters für das Kit auf den gefrästen Adapter aufzuschrauben, musste ich zwei Schrauben am Motor lösen, den KitAdapter auf den gefrästen schrauben und im Nachgang wieder die Schrauben in den Motor bringen weil das Kit sonst nicht vorbei passt. Als ich fertig war hatte ich bemerkt, dass ich eine Zwischendichtung vergessen hatte, :patsch: also nochmal alles wieder abgebaut und neu.


    @Master3: Ich habe schon Filter von HKS, mazda und eben auch von Mahle benutzt. Bisher habe ich noch keinen Unterschied feststellen können. Ich muss mir das im AMI-Forum mal durchlesen, was denn der Grund sein könnte, dass man nur den mazda Filter nehmen darf. Der Filter beim R3 ist länger als beim Pre-FL und das ist der Mahle auch. Ich wechsle das Oel und Filter alle 3.500 km, evtl. habe ich dadurch auch noch keine Probleme mit anderen Filtern gehabt. Aber danke für den Link! :nummer1: Dann besorge ich für die Zukunft die originalen Filter und schlafe wohl ruhiger.


    P.S. Der Mahle Filter ist ein: Mahle Premium Ölfilter Premium OC 196 -der soll direkt für den FL sein.


    Beste Grüße
    Dschenser

  • Es geht wohl hauptsächlich um den ÖL-Druck der beim FL höher ist als beim Pre-FL

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es geht wohl hauptsächlich um den ÖL-Druck der beim FL höher ist als beim Pre-FL


    Ich habe es mir mal durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einen Beipass im Filter damit -wenn der Filter verdreckt ist- dennoch Oel gefördert werden kann. Das käme dann aber ungefiltert aus dem Filter. Dieser Beipass wird mit mehr Druck versorgt. Daher die Empfehlung für den Originalfilter. Da ich aber nach 3.500 km das Oel wechsle, habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach nie ein Problem damit gehabt. Ich habe mir dennoch fix zwei Originalfilter -Teilenummer N3R114302- bestellt. Für meinen Seelenfrieden ist das wohl besser, also nochmals Danke für den Hinweis. :thumbsup:


    Beste Grüße
    Dschenser

  • Dafür nicht ;)


    Habs mir auch gerade nochmal durchgelesen, - ja scheint einfach ein "Not Beipass" zu sein...bevor er garkein Öl bekommt kann er lieber evtl. verdrecktes zur Not nehmen - logisch soweit.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Respekt für die arbeit, sieht schon gut aus


    wäre ein sensor in der ölwanne (ablass-schraube mit sensor) da nich einfacher und billiger gewesen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Respekt für die arbeit, sieht schon gut aus


    wäre ein sensor in der ölwanne (ablass-schraube mit sensor) da nich einfacher und billiger gewesen?


    Wenn es nur um die Öltemperatur gegangen wäre dann ggf ja. Jetzt das aber -es gäbe da nur einen Sensor und nicht zwei Stück - ich benötige Temp und Druck. Das FL Modell hat keine Oledruckanzeige mehr. Das Pre-FL Modell hatte wohl nur einen Druckschalter, richtig? D.h. hier wird nur angezeigt ob Oeldruck da ist oder nicht, aber eben keine echte Oeldruckanzeige. Beim MX-5 war das auch so und ich hatte es hier ebenfalls mit einem Relocation-Kit gelöst.


    Gruß Dschenser

  • Der Mahle OC196 ist der richtige Filter für das FL Modell. @dschenser: machst also alles richtig ;)


    Der OC195 ist so ziemlich der beste Ölfilter für den normalen Rex und teuer ist der auch nicht.

  • dschenser:


    Kannst Du mal die Öldruckwerte die Du bei warmem Motor hast hier posten für


    - Leerlauf
    - 1.500 1/min
    - 3.000 1/min
    - 4.500 1/min
    - 6.000 1/min
    - 7.500 1/min
    - 9.000 1/min


    Würde mich mal interessieren für den Vergleich mit unserem Kit zur Öldruckerhöhung.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]


  • Hallo Hans-Jürgen,


    folgende Werte kann ich aus dem Kopf sagen:


    - Leerlauf knappe 3 Bar bei kaltem Motor
    - Leerlauf 2 Bar bei ab 70 Grad Oeltemperatur sinkt bei 85 Grad auf 1,5 Bar ab
    - bei 3000 u/min etwas über 5 Bar bei bei 100 Grad Temp
    - bei 3000 u/min etwas über 5,3 Bar bei bei 80 Grad Temp
    - bei 5000 u/min zwischen 6 und 4,8 Bar bei 85 - 100 Grad Temp
    - bei 6000 u/min zwischen 6 und 5 Bar bei 85 - 100 Grad Temp


    Die anderen Werte muss ich mir bei der nächsten Fahrt notieren. Momentan spielt das Wetter leider nicht mit.
    - 1.500 u/min
    - 4.500 u/min
    - 7.500 u/min
    - 9.000 u/min


    Ich hatte im letzten Jahr auf dem Rundkurs einen Peak bei 8,5 Bar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Oeldrucksensor da nicht schon defekt war. Mit dem Ersatzsensor hatte ich bisher einmal 6,4 Bar und das scheint mir realistischer. Habe aber nicht auf die Drehzahl geachtet.


    Gruß Jens