5x112 auf 5x114

  • Hallo an alle,
    ich habe scheinbar eine leichte geistige Blockade. Ich möchte mir ein par neue Felgen kaufen, Enkei Izumo 8,5J 19Zoll. Ich habe gleich mal ein wenig im Internet gestöbert und mal nach ein par gebrauchten gesucht. Ich habe auch welche gefunden, nur leider haben sie einen LK 5x112. Ich habe mir mal das Gutachten von Enkei runter geladen, komischerweise haben die Felgen eine KBA Nummer 48871 und das Gutachten für den Mazda hat die selbe KBA Nummer.
    Ist die Nummer unabhängig vom Lochkreis oder bekommt man die Felgen auch auf dem Mazda eingetragen?
    Wenn ich jetzt 5x112 auf den Mazda schraube, ist doch der Konus der Schraube 1mm auser Mitte.
    Was hält der TÜV von Adapterscheiben?


    Ich Danke euch schonmal im vorraus


    Sebastian

  • Lochkreisadapter gibt es nicht mit TÜV. Heißt entweder andere Felgen nehmen oder den TÜV verarschen und sagen dass es spurplatten sind... Ob das ne gute Idee ist musst du wissen, ich würde es nicht tun.

  • Ich hab die Felgen ja noch nicht gekauft, ich wollte mich nur erstmal informieren wie das ist. Mich hat nur die KBA verwirrt, weil es die selben Nummern sind, egal welcher Lochkreis. Verarschen tuh ich den TÜV bestimmt nicht, sollte schon alles mit rechten Dingen zu gehen.

  • Das kann natürlich sein. Nur woher weis ich dann welchen Lochkreis eine Felge hat, wenn sie die gleichen Nummern haben, denn der LK steht ja nicht auf der Felge. Einfach messen kann man das ja auch nicht, dar die Löcher nicht gegenüber liegen.
    Ist der Lochkreisdurchmesser eigentlich mittig der Löcher?

  • Nach meiner Erfahrung von Opel her gibt es (zumindest vor 2 Jahren) keine Adapterplatten mit Gutachten.
    Begründung war eine "schwimmende" Verschraubung, kA was genau damit gemeint ist, aber dies war damals der Grund.


    Davon ab würd ich es echt nicht tun ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Naja es scheint zumindest keine Adaperplatten mit ABE/E-Nummer/Gutachten zu geben
    Den Grund dafür verstehe ich dafür trotzdem nicht - denn wenn normale Distanzscheiben erlaubt sind, warum sollen Adapter Platten nicht erlaubt sein...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich habe einige Felgen da und habe alle mal durch gesehen. Nirgends eine Angabe vom Lochkreis. hmmm, Prinzipiell kann mir jetzt einer Felgen andrehen und sagt zu mir es seien 5x114, in Wahrheit haben sie aber einen Lochkreis von 5x112 und ich schraub die auf meinen Mazda, das merke ich ja nichtmal, denn 5x112 lässt sich ja ohne Probleme drauf schrauben. Da sie die selbe KBA haben, sollte ich nichtmal beim TÜV durch rasseln. Nicht das ich das vor hätte, ist nur rein theoretisch.
    Ich hatte früher mal auf meinem Audi A4 Spurplatten, 50mm pro Achse, die waren zu breit um lange Schrauben zu nehmen, desshalb haben sie versetzte Löcher mit Gewinden gehabt, 5x112 und 5x112. Grundlegend nichts anderes wie Adapterplatten, nur da hatte der TÜV nichts dagegen und hat es eingetragen. Ist aber schon ca 8 Jahre her.

  • Bei dicken Spurverbreiterungen sind die Lochkreise zur Achse und zur Felge gleich, sonst müsste man sich ja andere Felgen kaufen. Natürlich sind die Löcher in Kreisrichtung versetzt, aber das ist ja wurst.
    Und ich bezweifle dass Du bei einem "falschen" Lochkreisdurchmesser alle Schrauben festziehen kannst..

  • Ja das ist mir schon bewusst, ich wollte nur mal meine Erfahrung mit Spurplatten berichten und das sie dem Aufbau einer Adapterplatte sehr ähneln und ich desshalb auch nicht nachvollziehen kann das man sie nicht eingetragen bekommt.


    Ok, ich habe noch keine Schraube festgedereht mit dem Lochkreis, aber da wirst du schon recht haben, dar der Konus der Schraube ja nicht richtig aufliegt.