Überlegungen zur Leistengeschwindigkeit

  • Wie hoch ist die Leistengeschwindigkeit beim 13B?


    Ich habe es mit der folgenden Formel aus "Küttner Kolbenmaschinen: Kolbenpumpen, Kolbenverdichter, Brennkraftmaschinen" versucht:


    2/3 * pi * ne * R mit


    ne (Nenndrehzahl) = 8200
    R (Abstand der Eckpunkte des Kolbens zur Kolbenmittelachse) = 105mm


    Damit komme ich auf 30 m/s, ein ziemlich hoher Wert, wenn ich ihn mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit anderer Motoren vergleiche. Allerdings ist die Geschwindigkeit beim Hubkolben ja nicht linear, weil die Geschwindigkeit eine Sinuskurve beschreibt. Zur Berechnung der maximalen Kolbengeschwindigkeit wird wohl mit dem Faktor 1,6 gerechnet (Quelle Kfz-Rechnen von Diedrich Lütjen, Manfred Müller).
    Hier ein Vergleich mit dem Honda S2000:
    Honda S2000 25,2 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 9000 U/min, macht 40,32 m/s. Übrigens ist die Kolbengeschwindigkeit selbst bei Rennmotoren in der Regel nicht höher und scheint wohl mit 25 m/s eine feste maximale Richtgröße zu sein. Damit würden die Kolbenringe beim S2000 also schneller über die Zylinderwände streifen, als die Dichtleisten beim Renesis. Die vergleichbare Leistengeschwindigkeit wird beim Renesis erst bei 11000 U/min erreicht. Allerdings sollte man bedenken, dass die maximale Leistengeschwindigkeit beim Wankel über einen längeren Zeitraum gehalten wird, als beim Hubkolbenmotor.
    Das Aufheben der Maximaldrehzahl beim Renesis ist also nicht so risikolos wie oft angenommen, zumindest für den 6-Port.

  • Deine Rechnung ist wohl richtig, Werte in der Größe sind mir in der Erinnerung. Es gibt aber einen anderen, viel entscheidenderen Grund der die Drehzahl limitiert und das sind die Fliehkräfte, speziell die die an der Einschnürung der Trochoide herrschen, an der Stelle wirken diese nämlich nach innen und versuchen, die Dichtleiste entgegen den Feder- und Gaskräften nach innen, Richtung Excenterwelle, zu beschleunigen.


    Die kritische Drehzah ist hier die bei der die Dichtleisten dann tatsächlich von der Lauffläche abheben um dann in dem folgenden, nach aussen gebogenen Teil der Trochoide mit Schmackes auf die Lauffläche zu prallen mit dem Ergebnis der berühmten "Rattermarken". Beim RO 80 Motor waren das etwa 6.800-7.000 1/min.


    Beim RX-8 sind die Dichtleisten leichter und die Geometrie der Trochoide ist anders, aber ich denke so bei über 10.000 1/min wirds auch hier kritisch, Keramikleisten können den Bereich deutlich nach oben schieben da sie erheblich leichter sind.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Kostet 650,- € Aufpreis auf die Mazda Leisten Preise.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ja, die brauchen - insbesonders bei gebrauchten Trochoiden - eine längere Einlaufzeit, Warmstartprobleme sind die ersten 3-5TKm möglich.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hello,


    ja, aber dreht nicht nur die Welle bis zu ca. 8.200 U/Min und die Trochoiden nur ca. 1/3 dieser Umdrehungen?
    Meine mal gehört zu haben dass die "dicken Dreiecke" ;-) nicht mit der Drehzahl welche am Drehzahlmesser angezeigt wird im Gehäuse rumdüsen.
    Aber vielleicht verwechsle ich hier auch etwas?!


    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Nein du hast recht. Die Übersetzung ist 1/2 der letzte 1/3 kommt durch den Größenunterschied der Verzahnung in der Welle und der Scheiben also am Ende 1/3.
    Aber das ist in der Berechnung schon integriert