Der REX ist so Reparaturanfällig wie er Exklusiv ist


  • Theoretisch ist das eher kontraproduktiv da der RX8 Sideports hat und somit beim Hochdrehen nix rausgeschaufelt wird wie beim RX-7. Du ballerst also letztlich nur mehr Sprit rein und generierst nur unnötig Hitze. So zumindest die allgemein angenommene Theorie im Ami-Forum. Der Glaube hier kann durchaus abweichen ;) Also mach es wenn es Dich beruhigt.
    Hängt auch ein bisschen vom Baujahr ab.


    Hab es noch nie gemacht - wollte nur wissen ob es "sinnvoll" wäre, falls ich auch irgendwann mal den kalten Motor abstellen muss..

  • Ich sag jetzt mal besser nicht, dass ich ca. 100.000 km ohne Zündspulwechsel unterwegs bin...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das haben auch schon andere geschafft. Den meisten ist das Risiko einfach nur zu hoch, weil wenn sie kaputt gehen, merkt man es eh erst wenn's zu spät ist und dann brauch man in der Regel auch nen neuen KAT (und der is halt teuer) ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich sag jetzt mal besser nicht, dass ich ca. 100.000 km ohne Zündspulwechsel unterwegs bin.


    @ heinztomato,
    Ole,kannst meine alten haben,sind erst 80.000 km gelaufen
    ;)

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • noch mal zum kalt ausmachen, wo wir ihn neu hatten ist er mir und Vor allem meiner verlobten öfters im Hof abgesofen, und ging immer ohne Probleme an, wirt wohl doch so sein das die 2007 eine spur besser sind :P

  • Denke ich auch, dass sich da was getan hat. Letzten August wurde meiner vom Chefmechaniker meines Autohauses auf den Anhänger verladen. Hatte ihn für ca. nen 3/4 Jahr abgemeldet und wollte Inspektion etc. machen lassen.
    Da hat er ihn in der Garage meiner Eltern angemacht, ist auf den Anhänger gefahren und hat ihn wieder ausgemacht, als ob das völlig normal wäre und gar keine Frage, dass er nicht mehr anspringen könnte.
    Und der kennt sich mit dem Auto recht gut aus
    Ich selber mach solche Aktionen natürlich trotzdem nicht, da auch im Handbuch steht, dass mindestens der erste Balken vom variablem, roten Drehzahlbereich weg sein sollte, besser aber, wenn er komplett warm ist und die volle Drehzahl frei gegeben wird.
    Aber in diesem Fall hab ich mir nur Gedacht: "Gut, wenn er jetzt absäuft, dann ises nicht mein Problem!"

  • Manchmal glaube ich die Leute verstehen nicht unter welchen Bedingungen der RX-8 absaufen kann...
    Wenn man ihn kalt startet und man würgt ihn ab dann springt er trotzdem wieder an wenn man's direkt versucht....
    Der Rex sollte nur dann absaufen wenn man ihn anstellt, 2 Meter fährt und dann wieder für eine längere Zeit aus macht, ansonsten ist was faul.
    Und jemand möge mir mal erzählen warum ein Rex mit BJ 2006 oder höher (FL mal ausgenommen) weniger Probleme mit dem Absaufen haben sollte (wenn beide den selben Anlasser drin haben) als ein z.B. 2004er...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Meiner ist mir mal kalt nach ca 30 Sekunden beim rückwärts fahren aus dem carport ausgegangen, habe ihn direkt wieder gestartet kein Problem.


    Nur wenn er warm war hats n bissl gedauert, aber das hat sich ja bald nach dem rebuild erledigt.


    Mfg: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ja einige sagen ab BJ 2006 andere ab 2007, der nächste redet von 2008, Fakt ist: Es wurde am Motor nichts verändert was das Absaufen verhindern könnte...
    Der Grund warum noch kein gemeldeter 2007 o.ä. hier war ist wahrscheinlich 1. der Anteil an Rexe mit BJ >2007 und 2. Am Anfang des RX-8 (2004) gab es wohl viele ich sag mal unwissende...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • andere ab 2007


    2007 stimmt schon...du da müsstest du zu mazda fahren und mal fragen. hatte ich zwar, jedoch vergessen was es war.sie sagten mir es gäbe eine änderung, daher will ich jetzt auch kein gefähliches halbwissen verbreiten. gemacht ja, was weiß ich jetzt gerade nicht

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Interpretiere es mal so das er vorher einen oder zwei RX-7 hatte und jetzt aktuell mit seinem Rex 80.000 auf der Uhr hat. (wie unter P.S. beschrieben)

  • Jo, so hab ich das auch verstanden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif