bitte Hilfe bei der Diagnose, Patient zu retten? ;)

  • ich kann nur sagen: mit großen Anlasser alles wunderbar, vorher mit dem kleinen Anlasser -> Drama :)
    ab morgen kann ich sagen was ein RX-8 mit meinen aktuellen Problemen noch Wert ist..
    ggf. ab kommende Woche Dienstag kann ich dann ENDLICH sagen was mein RX-8 konkret hat...
    aber ich habe nicht das 100% Vertrauen meiner Mazda Werkstatt gegenüber...
    es wurde ja schon oft gesagt "Motorschaden" weil man sich nicht besser zu helfen wusste...


    schaun mer mal... möchte das "Drama" hier nicht weiter anfeuern und absolut nicht den RX-8 in ein schlechtes Licht stellen !
    Weiterhin gilt -> wenn dann hab ich ihn mit meiner Fahrweise "gekillt" ... :( !

  • bin morgen bei 2 Auto Ankäufern in Karlsruhe und lasse mir ein Angebot geben.
    Einfach um zu sehen was möglich ist... Auto wird 1 Stunde geprüft und danach gibt's ein Angebot.


    Zusammen mit der Info was eine Reparatur kosten würde werde ich dann entscheiden was für mich der sinnvollste Weg ist ... direkt verkaufen... oder reparieren und dann verkaufen.

  • Da brauchst du nicht hinfahren, ich kann dir den Preis auch so nennen: 192 PS-Modell Bj. 2005 mit defektem Motor und Lederausstattung: Händler-EK 1500€!! Ohne Leder weniger.

  • Händler-EK 1500€!!


    Sicher das das soviel ist?
    Der Händler müsste den Motor revidieren, Kat ist mit Sicherheit auch hinüber, dazu eine (externe) Garantie, eine Aufbereitung, andere Schäden lassen wir mal außen vor.


    Insgesamt: 1500 + 2500 + 500 + 300 + 100 = 4900 SELBSTKosten. Dabei ist ein gebrauchter (nicht mal neuer) Kat drin, die Zündung ist ebenso garnicht drin, Rebuild (+Motoröl) ist sehr günstig angesetzt. Die Kosten wie der Mechaniker der den Motor aus und einbaut, die Mietgebühren für den Stellplatz, sonstiger Bedarf und die Entlohnung des Verkäufers sowie Autohausleiters sind da alle nicht mit drin.
    Dann müsste er das Ding für 6500 verkaufen. Nur wer kauft einen 2003er 192PS Rex mit 110tkm für 6500,- Euro, auch wenn der Motor "neu" ist? Machbar ist das für einen Händler, aber seeeehr schwer...


    Selbst wenn man den in den Export schiebt: Auch Polen können nicht zaubern. Klar sind die Lohnkosten da exorbitant geringer, aber die defekten Teile müssen sie trotzdem aus dem teuren Ausland bestellen...

  • also ich rede von Ankäufern, die Autos werden direkt "weiter gereicht"...
    da wird nicht versucht das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
    Gehe eher davon aus die würden den RX-8 zerlegen und die Teile verkaufen.
    Klar... auch das ist ein Händler... aber wir hatten ja schon viel "hätte wäre wenn" hier


    -> Ich will einfach mal sehen was geht... hoffentlich bin ich bald "schlauer"... !


    btw... meinen RX-8 Challenge nennt man wohl in der Fachsprache einen "nackten Hund" ;)
    -> kein Leder

  • bei 212 Umdrehung 6.5 Bar


    wenn die anlasseruzahl so gering ist könnte man davon ausgehen, dass der wert gut ist.prinzipiell 6,5bar bei 212 u/min ist gut. problematischer ist der druckunterschied, welcher bei deinem arg groß ist


    @ tobi... dann wirds eher ein renesis sein( nackter hund) der hatte nämlich 0 ausstattung...leider bekommst du für den nix. wenns 1000€ werden ist es schon gut mit motorschaden

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Spawn: Also im Handbuch steht zumindest Challenge...
    Sonderausstattung hat mein RX-8 wirklich nix soweit ich das beurteilen kann...
    kein Xenon, kein Navi, kein Leder, normales CD-Radio...


    ich denke auch das ich mit 1000 - 1500 leben muss falls der Motor wirklich kaputt ist.... unglaublich, so ein schönes Fahrzeug...
    allein die Einzelteile sind viel mehr Wert... hab sogar noch die Bremsen neu machen lassen Oktober 2014...
    aber für Einzelteile verkaufen würde mir die Zeit fehlen und der Platz...
    Aktuell liegt mir ein Angebot vor: 800 Euro, ungesehen ... juhu... :(


    man man man... 2015 kann nur besser werden :)
    aber wie gesagt... will den Ball hier wieder flach halten... der Termin in der Werkstatt steht ja noch aus... und morgen die Beurteilung vom "Ankäufer".

  • Spawn: Also im Handbuch steht zumindest Challenge...
    Sonderausstattung hat mein RX-8 wirklich nix soweit ich das beurteilen kann...
    kein Xenon, kein Navi, kein Leder, normales CD-Radio...


    Gibt laut Wiki aber noch die Renesis Version. Im Verlgeich zu dieser hast du noch zusätzlich :

    • 8x18“ Felgen
    • SX-Sportfahrwerk
    • Nebelscheinwerfer
    • Klimatisierungsautomatik

    Also nicht ganz nackt.

  • Nein, der renesis hat kleinere bremsen und Felgen, keine nebler, nur Klima Anlage nicht Automatik. Ist ziemlich selten, habe aber schon einen gesehen

  • dann habe ich heute wohl meine Mazda RX-8 Challenge... VERKAUFT !


    es ist amtlich: ab heute bin ich kein RX-8 Fahrer mehr ... und in Kürze wird es einen Rex weniger in Deutschland geben...


    wieso ich den Werkstatt Termin nicht abgewartet habe:
    hatte heute einen Termin bei einem Ankäufer. Dort angekommen.. war ja klar... springt der Rex nicht mehr an weil Motor warm


    dann gleich ooooh... da kann ich ihnen max. 1000 Euro anbieten...
    danach wurde noch die Kompression gemessen ( die Ausstattung der Werkstatt dort war erstaunlich gut ) und ... ja... sie war "im Keller"...


    Mein Glück: nach ca. 30 Minuten ist mein Rex wieder angesprungen und wir konnten doch noch eine Probefahrt machen
    ... danach wurde verhandelt... es wurde ein "RX-8 Fan" als Käufer gefunden -> er will ihn haben und ggf. den Motor zerlegen
    --> 2238 Euro hab ich bekommen


    damit bin ich zufrieden... Abschied tat weh... aber nun hab ich sorry... ein Problem weniger !


    Hätte ihn nochmal mitgenommen falls die Kompression noch in Ordnung gewesen wäre... aber nach dem Test stand fest: Der Rex bleibt hier und ich fahr mit der Bahn heim :)


    somit findet diese leidige Geschichte hier ein Ende.... Mazda RX-8 192 PS Baujahr 2003... 108614 km... danke für die 2 tollen Jahre... nee ok, für die 1,5 tollen Jahre :)

  • Ja dann nimmts ja für dich doch noch ein gutes Ende. Dann allzeit gute fahrt und viel erfolg mit deinem neuen ;)
    Für 2200 nen Rex zu verkaufen der vermutlich ne kaputte Zündanlage, Motor, Kat und Getriebe/Kupplung hat ... da hätte ich auch zugeschlagen ;)


    PS: Aber nur fürs Protokoll, wie waren denn jetzt die Kompressionswerte? Also genau ... wie weit im Keller? Gleichmässig alle Kammern/Leisten runter oder doch ne Dichtleiste die gebrochen ist und das "klackern" erklären würde? Ich habe mich wohl etwas von dieser 7,7 Bar Messung letztes Jahr blenden lassen. Ich bin mir mitlerweile eigentlich zu 100% sicher das die Messung falsch war, weil dann hat man weder Warmstartprobleme noch sagt die Werkstatt einem das bei diesen Werten der neue Anlasser rein muss. Würde die meisten Probleme dann auch erklären ...


    So oder so: Alles hat mal ein Ende! Nur die Wurst hat 2 ;) Alles gute weiterhin!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • : Aber nur fürs Protokoll, wie waren denn jetzt die Kompressionswerte?


    Ich halte jede Wette dass da NICHT mit einem Mazda Kompressionstester gemessen wurde!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich halte jede Wette dass da NICHT mit einem Mazda Kompressionstester gemessen wurde!


    glaube ich auch fast...bei 3 messungen 3 mal 0 oder error?!....wer weiß was da war aber die startprobleme müssen ja von woher kommen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • oh man... aktuell ganz ohne Auto... schlimm... was da alles in einer S-Bahn sitzt .... nee nee :/ :)


    ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Preis den ich für den Rex bekommen habe, egal ob da nun falsch gemessen wurde.
    Ich bin mir SICHER, selbst wenn es nicht der Motor gewesen wäre... dann halt die Kupplung... oder der KAT....
    die Motorwarnleuchte war ja auch noch an... und die Akropolis... dazu auch noch Baujahr 2003... nur Challenge...
    alles keine guten Argumente für einen teuren Verkauf...


    gemessen wurde ein "hoher Unterschied" zwischen Kammer 1 und Kammer 2... die "gute Kammer" hatte noch 5,6.. die andere 1 oder 2 Bar weniger
    ? sorry... keine genauen Angaben, das ging dort alles sehr schnell.
    Da der Unterschied zwischen den Kammern gemessen werden konnte habe ich gedacht die wissen was sie machen...
    wie gesagt, selbst wenn nicht, bin zufrieden mit dem Preis den ich bekommen habe !
    Auto wurde schon abgemeldet und ist auf dem Weg zum "Mazda Fachmann". Vielleicht bekommt der den Rex ja wieder fit, dann findet er vielleicht einen würdigeren Besitzer als mich 0:-) habe mir seine Nummer geben lassen, will unbedingt wissen ob er den Rex noch retten kann.

  • @ Fran... Wohnort Karlsruhe... da würde ich jetzt auch gern wohnen...


    mein neues Fahrzeug steht bei einem Händler in Rastatt -> da ich in Leopoldshafen wohne kann er dort das Auto nicht selbst anmelden --> Leopoldshafen = LANDKREIS und nicht Stadtkreis Karlsruhe :(
    Als Karlsruher kein Problem... so muss ich jetzt zum Landratsamt nach Karlsruhe... am besten nehm ich was zu essen/trinken mit und viel viel Zeit :(

  • Ich wohne auch nich direkt in Karlsruhe.


    Wohne genau an der Grenze. Gerade noch Landkreis Karlsruhe. Die nächste Ortschaft gehört zu Rastatt.^^


    Gruß