Beiträge von Fran


    - Pizzablech raus, Lüftungsöffnung vergrößern und Öldruck erhöhen (nicht Ölmenge)->senkt Temperatur um ein paar Grad (check :thumbup: )
    - Öldruck erhöhen (nicht Ölmenge) und auf anderes Öl umsteigen -> wirkt dem vorzeitigem Verschleiß der Lager entgegen (check :thumbup: )


    Hi,


    mit Pizzablech raus, meinst Du sicher das Nummerschild, sodass mehr Luft durch den Kühlergrill strömt. Was meinst du mit Lüftungsöffnung vergrößeren ?


    Und zum Öldruck. Lässt sich meines Wissens nach nur durch dickeres Öl (Viskosität 40 - 60) erzielen. Geht nicht ganz klar hervor aus deiner Aussage. Du scheibst Öldruck erhöhen und auf anderes Öl umsteigen ?(

    Ich hab hier in letztes Zeit viel gelesen und vor allem immer wieder über die Werkstattberichte gestaunt. Die Fahren den Rex rein. Schalten ihn aus. Erledigen Ihre Arbeit und dann startet er wöhlmöglich gleich wieder nicht.


    Jetzt haben sie die Wahl. Entweder sie schieben ihn raus auf den Parkplatz und drücken dabei mit ihren schwarzen Fingern auf deiner Motorhaube herum und machen vielleicht sogar noch Dellen rein, oder sie machen die Kerzen gleich wieder raus und versuchen ihn trocken zu legen. Dabei haben sie dann vermutlich schon schlechte Laune und machen 'schnell schnell' . Du hast jetzt gesagt Oldtimer Werkstatt : Klingt generell schonmal gut, weil sich hier meistens mehr Zeit gelassen wird und die Liebe und das Verständnis zum Auto mehr gegeben ist, wie in einer freien Werkstatt. Aber dafür steigt auch die Arbeitszeit und damit die Kosten.


    Aber generell solltest ihn dann nur hinbringen, wenn Du dort jemandem kennst oder er wirklich dein Vertrauen besitzt.


    BTW : Schon allein die Fahrt zur Werkstatt wird ja spaßig. Wenn du die Kerze nicht reinbekommst. Wie willst Du ihn hinfahren ? Alternativen wären hinschleppen oder extra Anhänger organisieren/ausleihen.


    Hast Du niemand im Freundeskreis, der Kfz'ler / Schlosser oder dergleichen gelernt hat ? Überlegs Dir nochmal. Finde ich für meine Teil den besten Weg. Und hinterher ist es immer schön zu sehen, was man doch zu leisten im Stande ist. :)


    Versteh mich nicht Falsch. Soll bloß meine Meinung aufzeigen. Letztendlich liegt es natürlich bei Dir.


    Grüße


    Francesco

    Wenn Du kein Vertrauen in die Werkstätten hast, schneide das Gewinde doch selber nach. Könnte mir vorstellen, dass das schnell erledigt ist.


    Besorge Dir den passenden Gewindeschneider und hol Dir die Hilfe einer 2ten Person mit Staubsauger. Da es nur die ersten Gewindegänge sind und die Zündkerzen beim Rex seitlich sitzen würde ich mir wegen Spänen, die in die Brennkammer fallen keine Sorge machen. Zumahl du noch einen Staubsauger benutzt.


    Gut zu erreichen ist die Stelle deiner Aussage ja. Am besten dann mit Drehmmoment anziehen. Bei Zündkerzen 20Nm - 25Nm.


    Optimalerweise noch hier das exakte Drehmoment herraussuchen. Kenne die Maße der RX-8 Zündkerzen nicht


    --> http://www.ngk.de/technik-im-d…montagetipps/drehmomente/


    Grüße


    Dem Vollasshole eines Rexfahrers gehört hoffentlich bis ans Lebensende der Fahrausweis entzogen und möge sein Schock noch ein Weilchen andauern.
    Eventuell denkt er dabei mal über den Wert des Lebens nach.


    Wollte es nicht ganz so krass ausdrücken, aber sehe es genauso. Wenn alle auf der Straße mal etwas rücksichtsvoller und devensiver fahren würden, wären es weitaus weniger dieser Unfälle. Diese typischen Überholmanöver im Berufsverkehr beobachte ich immer wieder. Ich hab mich auch schon dabei beobachtet, wie ich zu schnell und zu unaufmerksam unterwegs war. Aber wenn ich überhole, dann nur, wenn ich auch wirklich sicher bin, dass es möglich ist und das ist meistens nur mit dem Motorrad, das durch die gute Beschleunigung einfach leichtes Spiel hat. Schade um den jungen Quadfahrer. :verysad:

    Dann reihe ich mich doch ein.


    Spiele seit über 10 Jahren Klavier. Ausbildung war klassisch. Irgendwann war das dann aber auch zu öde. Deshalb jetzt querbeet, was sich gut anhört und Spaß macht. Da wird's einem nicht so schnell langweilig.

    Hallo an Alle,


    habe noch keinen RX-8, aber bin auf der Suche und sammel im Moment alle Infos und Tipps, die ich vorallem für das Motorenkonzept bekommen kann. Der Fred ist schon alt, aber warum einen neuen aufmachen, wenn es das Thema schon gibt.


    Mir ist aufgefallen, dass alle die hier reingeschrieben haben Ihren RX-8 wie einen normalen HKM warmfahren. Alle bis auf Str!k3r.


    Ich habe im Internet folgendes gefunden :


    Zitat

    The RX8 is notorious for flooding and just straight up dropping dead Anywhere it feels. Many people DONT know that these engines are RACE engineered for High Revs and Excessive abuse. owning a rotary engine requires some special attention. firstly NEVER USE SYNTHETIC OIL.... Let the engine idle 5 mins before driving away. Let the vehicle IDLE for 3-4 mins after driving. these engines do NOT like to cruise around in the lower rpm range these engines have a RPM ratio of 3:1 therefore... when the tach reads 3000 rpm..... the rotors are actually turning 1000 rpms.... simple math... what ever the needle reads on the tach.. divide by three. as mentioned from Mr. Harris at the mazda North america training center... cruising in a rx8 at low rpm is like driving a standard drive vehicle and not going lower than 4th gear.


    Nach dieser Methode, lässt man den RX-8 im Stand warmlaufen und kann dann eigentlich schon recht normal losfahren und hoch drehen. Auch interessant finde ich das Kaltlaufen lassen von 3 Minuten (vllt etwas übertrieben)


    Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse in dieser Hinsicht ? Desweiteren muss es hier in Deutschland ja einige wenige, aber gute Adressen geben, die sich mit dem Wankelmotor auskennen. Was sagen denn solche Leute zu diesem Thema ?


    Danke & Grüße


    Francesco