bitte Hilfe bei der Diagnose, Patient zu retten? ;)

  • Welcher Code steht denn für das Baujahr?
    Im "Fahrgestellnummer entschlüsseln" Thread habe ich dazu nichts gefunden
    Edit. Gefunden : 10. Stelle ist ne 6 also 06er Modell juhuu

    Einmal editiert, zuletzt von addy ()

  • sorry, hatte eine stressige Arbeitswoche, deshalb jetzt erst meine Antwort.


    Vorgeschichte:
    - größerer Anlasser Anfang 2014, bei einer Mazda Fachwerkstatt
    - Zündkerzen, Spulen, Kabel Anfang 2014 getauscht, bei einer Mazda Fachwerkstatt ( die Ersatzteile hatte ich damals hier über einen bekannten Kontakt bestellt... Name fällt mir leider gerade nicht ein )


    Können diese Probleme evtl. auftreten wenn die Zündanlage ( also Kerzen, Stecker, Spulen ) falsch eingebaut wurden?
    Fakt ist: bis zum Austausch der Teile hat mein RX-8 tadellos beschleunigt. Direkt nach dem Einbau hat mein Rex irgendwie "lauter" geklungen beim beschleunigen.
    Hatte gedacht, normal... neue Teile... usw...
    Seitdem geht es mit meinem Rex bergab.... aber die Teile wurden von einer Mazda "Fachwerkstatt" eingebaut, deshalb hatte ich bisher nie gedacht die Zündanlage könnte das Problem sein...


    Zum Thema Warmstart:
    max. 2 Sekunden dann startet der Motor. Klingt etwas "unrund" wenn man ihn kurz nach dem abstellen wieder startet und er läuft danach erstmal kurz mit Umdrehungen unter 800.
    Fängt sich dann aber relativ schnell und dreht bei 800-1000.
    Lässt man ihn ca. 15min stehen startet er auch nach max. 2 Sekunden und "ruhiger".


    Bei den vielen möglichen Fehlerquellen..muss ich meinen Rex wohl doch zur Werkstatt bringen...
    mein Schrauber ist leider kein RX8 Fachmann, ob z.B. die Zündanlage richtig läuft... glaube nicht das er die Geräte zum testen hat...
    oh man... wieso habe ich im KFZ Bereich 2 linke Hände :(


    Habe max. 1500 Euro als Budget... wenn es teurer wird -> ein Rex weniger auf den Straßen....


    Meine tolle Mazda Werkstatt verlangt allerdings ca. 300-400 Euro schon allein dafür die Fehler zu finden... juhu...


    auf jeden Fall erneut DANKE für eure Beiträge hier, beweist mal wieder wieso ich dieses Forum schon LANGE in meinen Favoriten gespeichert habe :)

  • Die Ölwanne mit einer 10er Nuss abschrauben kann jeder selbst. Dazu muss man kein Profi sein und außerdem kostet es nix. Danach hast du gewissheit ob dein Motor Schrott ist und ob eine weitere Fehlersuche überhaupt notwendig ist.

  • gem vid 3....dein wagen hat zu 80% einen lager oder apexleisten schaden :(


    motor raus, gucken und schadteil erneuern

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • hmmmm... werde wohl noch schlaflose Nächte haben bis zum 26.01 -> Termin Werkstatt


    Motor raus -> gucken -> Schadteil erneuern --> bei der Werkstatt viel zu teuer, müsste ich dann priv lösen... glaube aber nicht das mein "Schrauber" sich das zutrauen würde...
    vielleicht starte ich dann einen weiteren Hilferuf hier im Forum und es findet sich ein williger Schrauber "nahe Karlsruhe" !? ;)


    Ölwanne werde ich vielleicht noch versuchen bevor das Auto zur Werkstatt gebracht wird.


    Nach einer kurzen Probefahrt mit einem Mitarbeiter der Werkstatt letzten Freitag war seine Diagnose "klingt für mich nach dem KAT"...
    aber mehr wollte er nicht sagen, "kein RX8 Fachmann -> Termin 26.01" ...


    ich habe auch eher das Gefühl es ist der Motor... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    weiterhin gilt: Budget 1500 Euro, wenn es teurer wird -> Ende RX8... dann werde ich weinen :(;)
    ist es der Motor... und ich finde keine private Lösung außerhalb einer Werkstatt... dann ist die Sache eh gleich entschieden....


    dann fahre ich ihn noch bis zum bitteren Ende und hoffe das wird erst Anfang 2016 erreicht sein -> Dann läuft der TÜV ab

  • dann fahre ich ihn noch bis zum bitteren Ende und hoffe das wird erst Anfang 2016 erreicht sein -> Dann läuft der TÜV ab


    Und genau das ist das Problem, warum ich mittlerweile erst 4 Motoren schlachten muss damit ich brauchbare Teile für 1 rebuilt zusammenhabe. Echt zum Heulen.......

  • Wenn es der Motor ist kannst Du den Schaden mit 1500,- eh nicht beheben - auch nicht mit irgendwelchen "Schraubern". Da sind allein die Materialkosten höher.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Da sind allein die Materialkosten höher


    wenn man hochwertige oder sogar bessere teile wieder verbaut (wozu ich dann gleich raten würde)definitv...gibt aber auch billig kram, jedoch kenn ich da die quali nit.glaub aber besonders toll wird die nit sein


    außer er macht nur apexleiste bzw motorlager...dann sinds nur ein paar hundert € ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • nee, mit billig Kram fange ich dann nicht an...
    hab ja gesagt, max. 1500... oder vielleicht 2000 Euro ... wenn es teurer wird macht das für mich keinen Sinn mehr...


    gestern hatte ich nun als Krönung eh das "Aha-Erlebnis" mit meinem RX-8.
    Natürlich direkt nachdem ich mit der Werkstatt den Termin gemacht hab nimmt mir das mein Rex krumm und denkt sich "fang ich wieder mit den alten Problemen an"
    -> ich steh an der Tankstelle ( MOTOR WARM )... tanke gemütlich... will wieder starten... und "juhu"... der ( starke ) Anlasser kämpft... Motor "würgt"... aber nach 5 Sekunden gibt er den Kampf auf...
    sowas hatte ich früher schonmal mit dem kleinen Anlasser... nach ca. 10 Minuten "Schonfrist" ist er dann wieder angesprungen, die Fahrt danach war aber die reinste Qual für meinen armen Rex...
    unrundes Fahren... schon bei niedrigen Umdrehungen hat man diese "Geräusch" gehört, wenn auch nicht so stark... ab 100km/h hat man gemerkt "er will nicht schneller fahren"...
    leider wohl wirklich eindeutige Zeichen -> mit dem Motor geht es zu Ende :( hatte ja bisher auf den KAT "gehofft"...
    ab 26.01 -> we will see...

  • Wieso fährst du mit dem Auto noch? Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, ob es jetzt 1.500 oder 2.000 € Reparatur werden. Du zerstörst auch noch das kleinste Teil am Motor damit. Letztendlich wird wohl nur die Fahrt zur Schrottpresse bleiben.

  • naja... weil ich auf das Auto angewiesen bin!? :)


    meine Meinung ist klar: wenn es der Motor ist macht eine Reparatur für mich keinen Sinn
    dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal wie kaputt der Motor am Ende ist, Ausbau, zerlegen, Einbau -> so oder so für mich zu teuer


    dann investiere ich das Geld lieber in ein neues Fahrzeug, auch wenn es dem RX-8 sicher nicht das Wasser reichen kann ;)


    P.s. Schrottpresse ??? ein Händler der den RX-8 ausschlachtet wird sich dann wohl schon noch finden....


    falls nicht -> stell ich ihn in den Hof als Andenken :)

  • du es ist definitiv ein motorschaden!...mit dem gedanken MUSST du dich anfreunden. dh. wenn dir 2mille oder mehr zuviel sind, such schonmal nach einem neuen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • -> ich steh an der Tankstelle ( MOTOR WARM )... tanke gemütlich... will wieder starten... und "juhu"... der ( starke ) Anlasser kämpft... Motor "würgt"... aber nach 5 Sekunden gibt er den Kampf auf...
    sowas hatte ich früher schonmal mit dem kleinen Anlasser... nach ca. 10 Minuten "Schonfrist" ist er dann wieder angesprungen, die Fahrt danach war aber die reinste Qual für meinen armen Rex...
    unrundes Fahren... schon bei niedrigen Umdrehungen hat man diese "Geräusch" gehört, wenn auch nicht so stark... ab 100km/h hat man gemerkt "er will nicht schneller fahren"...
    leider wohl wirklich eindeutige Zeichen -> mit dem Motor geht es zu Ende :( hatte ja bisher auf den KAT "gehofft"...
    ab 26.01 -> we will see...


    Da gings dann schon los mit der Kompression würde ich jetzt vermuten.
    Der große Anlasser hat dir dann noch ein bisschen Zeit gegeben, aber unterm Strich hast du es mit dem weiterfahren nur noch schlimmer gemacht und ich kann mir denken, dass bei dem was jetzt über deinen Motor bekannt ist, ein Rebuild zum Festpreis wie hier im Forum angeboten, auch eher ein Minusgeschäft wäre.
    Verkauf das Auto lieber in Einzelteilen oder an jemanden der sich einen neuen Motor dazu kaufen möchte, denke da fährst du besser mit wenn du nur 1,5k investieren kannst/willst. Vielleicht bekommst du ja nochmal 1,5k für den REX und dann reichts auch schon wieder für was fahrbares mit 2 Jahren TÜV.

  • @Tobi123Tobs
    Das Problem an der Sache ist eben, das man mit dem weiterfahren -wie angesprochen- mehr kaputt gemacht hat, heißt im Klartext:
    Vorher wars ein Schaden den man hätte mit einem Rebuild hätte beheben können, macht 2300 Euro. Nun wurden sicherlich die Gehäuse und andere Teile Beschädigt, die man hätte weiter vewenden können, nun braucht man einen neuen Motor für 4000.


    Heutzutage bekommt man aber in Dtl. für 250 Euro ein Auto mit Tüv, was noch eine Weile fährt. In der Zeit hätte man sparen können und den Rex reparieren lassen können, weißt wie?



    So @Fran :
    Vielleicht was für dich? ;)

  • Schrottpresse ??? ein Händler der den RX-8 ausschlachtet wird sich dann wohl schon noch finden....


    Das war jetzt bildlich gesprochen, wobei eine Schlachtung auch immer weniger einbringen dürfte, da die Anzahl der Rexe auf der Straße kontinuierlich abnimmt und so die Nachfrage für Gebrauchtteile immer kleiner wird. 2014 waren noch 5.600 Stück angemeldet und ich gehe davon aus das es 2015 weit unter 5.000 Stück sein werden.

  • So @Fran :
    Vielleicht was für dich? ;)


    :P


    Als ich hier gelesen habe, dass er jemand mit Möglichkeiten zum Schrauben im Karlsruher Raum sucht, melde ich mich jetzt mal trotzdem noch.


    Da der Motor aber laut Aussagen im Forum übern Jordan gegangen ist, lohnt sich wohl gleich ein Umbau. Hat schonmal jemand einen 231er gegen den 192er getauscht ?


    Ist das ohne Probleme machbar ?

  • Hat schonmal jemand einen 231er gegen den 192er getauscht ?


    Geht zwar aber ist totaler Unsinn weil viel zu aufwendig, s. diverse Beiträge im Forum.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]