Fehlzündung Zylinder 2 (muss man mit einem Auto ohne Zylinder mal hinkriegen)

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Rex.
    Mein alter Motor hat den Geist aufgegeben und ich habe meiner Diva einen nagelneuen spendiert.
    Der ist jetzt etwas über 2000 Kilometer gelaufen.
    Ich habe ded schön langsam eingefahren.
    Jetzt kommt das Problem. Ich wollte jetzt mal, auf der Autobahn, auch mal, länger mit so 4500 - 5000 U/min fahren.
    Wenn ich allerdings so 2-3 Kiliometer über die 4500 komme, bekomme ich die blinkede MKL.
    Beim Auslesen bekomme ich den Fehlercode P03002 Fehlzündung Zylinder 2.
    Ich kann schonüber diese Drehzahl beschleunigen und in den nächsten Gang schalten, das macht keine Probleme.
    Die blinkede MKL kommt nur bei konstantem fahren ab 4500 U/min.
    Spulen, Kerzen und Kabel habe ich mir schon angesehen. Da konnte ich jetzt keine Auffäligkeit erkennen.
    Ich hatte auch nochalte Spulen und Kerzen hier, die so um die 30000 km gelaufen sind und hatte die mal eingebaut, um zu shen ob ein neues Teil vielleicht ab Werk defekt war.
    Es blieb aber alles gleich.
    Hat vielleicht jemad eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?

    • Excenterwellensensor reinigen inkl. Stecker/Kontakte
    • Stecker an den Zündspulen kontrollieren (wenn hinten am Stecker die runden Dichtungen rauskommen hat sich der Kontakt rausgedrückt)

    Zundkabel würd ich einfach tauschen ...


    LG
    Thomas

  • Excenterwellen sensor nach motor wechsel neu kalibriert?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Excenterwellen sensor nach motor wechsel neu kalibriert?


    Das könnte es tatsächlich eventuell sein. Als ich bzw. Probe2000 bei meinem RX8 ein lightweight underdrive Pulleykit eingebaut hatte war bei mir auch die blinkende MKL und der Fehler "Fehlzündungen Zylinder 2". Da musste ich wenn ich mich richtig erinnere auch den Excenterwellensensor neu kalibrieren.
    Das is glaub ich die Aktion mit 20 mal ganz schnell die Bremse treten, oder? :denk:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Danke euch Leute, der Excenterwellensensor war es. :Y:
    Im nachninein muss ich sagen, das ich ganz schön blöd war, weil ich nicht den gedacht habe. :patsch:
    Die einfachste Lösung, die genau vor der Nase ist, sieht man ja immer am schwersten.

  • Super!
    Meine MAZDA (Fach)werkstatt hat auch nicht dran gedacht :pflaster:


    PS: Die Fehlercodes bzw. Fehlzündungen werden auch vom Exzenterwellen Sensor irgendwie erraten und dem Steuergerät gemeldet. Bei den meisten Schüttelhubern geht sowas über die Klopfsensoren an den Zylindern, aber sowas haben wir nicht wirklich. Wir haben zwar einen einzigen Klopfsensor am vorderen Rotor (oder wars hinten?), aber der macht andere Dinge. Im Werkstatthandbuch für diese Fehlercodes steht irgendwo beschrieben das der EW-Sensor für diese Fehlercodes zuständig ist. Ob das nun Rotor 1 der 2 ist, errät das Dingen auch mehr als es das wirklich weiss, ist halt nur 1 Sensor für beide.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Fehlzündungen erkennt der Klopfsensor, Zündungsaussetzer der Exzenterwellensensor Oder Kurbelwellensensor, und zwar bei so gut wie jedem Motor.


    Das geht folgendermaßen:


    Fehlzündungen: Durch ein Piezoelement im Klopfsensor welches auf Druck und Vibrationen reagiert (Deshalb den Sensor immer mit richtigem Drehmoment festziehen) erkennt dieser die Zündungen. Sollte eine Klopfende verbrennung stattfinden, sprich die Verbrennung findet zu früh oder zu schlagartig statt (nicht durch die Zündkerze bzw an mehreren Punkten im Brennraum (normal beginnt die Zündung an der Zündkerze und die Flammenfront wälzt sich durch den Brennraum)) dann erkennt das der Sensor und meldet: Fehlzündungen.


    Zündaussetzer: An der Exzenterwelle oder Kurbelwelle sitzt eine Scheibe die aussieht wie ein Zahnrad mit unterschiedlich großen Einkerbungen bzw einem fehlenden Zahn. Durch diese Markierung weiß der Sensor in welcher Position sich die Welle befindet. Wenn sich der ganze spaß dreht schickt der Sensor ein Sinussignal ans steuergerät (im Prinzip eine ständige Welle rauf und runter). Diese Welle rückt bei höherer Drehzahl enger zusammen, bei niedriger auseinander. Bei jeder Zündung wird die Kurbel oder Exzenterwelle beschleunigt, das heißt die Welle wird ganz kurz enger, dann wieder etwas breiter. Natürlich so schnell und minimal das man das so nicht merkt. Beibt nun eine dieser Stauchungen aus erkennt das der Sensor und das Steuergerät meldet: Zündaussetzer.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Steht im Handbuch aber etwas anders:

    Zitat


    P0301 Fehlzündungen Vorderrotor
    P0302 Fehlzündungen Hinterrrotor


    Das PCM überwacht die Intervalle zwischen den Eingangssignalen vom Positionssensor der Exzenterwelle. Anhand dieser Überwachung berechnet das PCM die Änderungen in der Intervallzeit für jeden Rotor. Falls die Änderung der Intervallzeit eine vorprogrammierte Vorgabe überschreitet, schließt das PCM auf Fehlzündungen im betreffenden Rotors. Bei laufendem Motor erfasst das PCM die Anzahl der Fehlzündungen pro 200 Umdrehungen der Exzenterwelle und pro 1.000 Umdrehungen der Exzenterwelle, um das Fehlzündungsverhältnis pro Umdrehung der Exzenterwelle zu berechnen. Sollte dieses Verhältnis einen vorprogrammierten Parameter überschreiten, schließt das PCM auf Fehlzündungen, die den Katalysator beschädigen oder den Schadstoffausstoß erhöhen.


    Will aber auch nicht streiten, habs nur so damals gelesen und gespeichert im kopf :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand