Unfall an meiner Diva mit Fahrerflucht

  • Meine Diva ist vorhin leider etwas Schlimmes erfahren.


    "Auffahr"-Unfall (locker 50 cm verschoben) mit Fahrerflucht. Der Ölradiator (?) vorne links ist sehr nach innen verschoben und ich glaube es tropft etwas unten links. Habe aber noch nicht richtig nachgucken können.


    Zum Glück gab es Zeugen die das Kennzeichen und Fahrer identifizieren konnten, weg ist er trotzdem (wohl betrunken).


    Weiß jemand wie es weiter geht? Die Polizei konnte mir dazu nicht viel sagen außer, dass es weiter zur Fahndungsabteilung weiter gegeben wird und ich bald Post bekommen würde.



    - Wann soll ich zum Gutachter?
    - Soll ich einen Anwalt einschalten? (dafür benötige ich halt noch den Fahrzeughalter vom Flüchtigen)
    - Wie soll ich verfahren?


    War erstmal unter Schock, meine arme Diva...

  • Wahnsinn, Frechheit sowas. Aber wie du schon sagst, ohne dass du den verursacher kennst kannst du nicht viel machen. Und Anzeige bringt glaube ich eh nichts, weil du ja eh entschädigt wirst und er seine Strafe bekommt, der kann schön zu Fuß gehen die nächsten Monate.

  • So ein Sche*** Hoffe die Polizei arbeitet gut und die Zeugen sind sich einig wg. dem Kennzeichen und dem Fahrer. Nicht das der Typ sich rauswinden kann, in dem er einfach behauptet nicht gefahren zu sein.


    Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben würde ich erst einmal einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen wie ich am besten vor zu gehen habe.


    Drücke dir die Daumen das alles wieder gut wird :thumbup:

  • Genau weil ich vor sowas auch Angst habe, hab ich mir eine Rechtsschutz-Versicherung ins Haus geholt. Ich hoffe sie kriegen den *$%$"§&*...


    Erstmal gut, dass dir nichts passiert ist!


    Ist er rückwärts auf dich drauf gedonnert oder wie stell ich mir das vor?

  • mein beileid, erinnert mich an den kratzer den man mir mit dem schlüssel gemacht hat.


    mit kennzeichen dürfte aber alles gut werden.
    gruß

  • Da bist du ja schnell locker bei 3500,- Euro.


    Rechtschutzversicherung hast du?


    Würde da jetzt mal Druck bezüglich der Ermittlungen machen und dann auf jeden Fall einen Gutachter einschalten. Bei diesen Summen lohnt sich das. Nur vorher informieren das dir die Gutachterkosten erstattet werden. Nicht das du nacher die 350-500 Euro fürs Gutachten selber zahlen darfst.


    Anwalt braucht man nicht unbedingt, erleichtert aber alles ungemein. Mir ist letzten Monat auch eine reingefahren und der Aufwand bis zur Entschädigung hat sich bei mir auf einen Anruf beim Anwalt und Zahlungseingang überprüfen beschränkt. Den Rest hat die Kanzlei gemacht. Ist halt auch nicht billig, aber vermutlich muss der Unfallgegner auch dafür aufkommen, von daher ...

  • Oh mann! So ein sch"&&-!:
    Ich meine die Gesetzeslage wurde doch geändert. Was bedeutet, dass wenn nicht festgestellt werden kann wer das Fahrzeug bewegt hat wird der Hälter zu Haftung gezogen! Auf jedenfall ist das jetzt bei anderen Sachverhalten wie z.B. Blitzer und so weiter. je nach schwere der Tat ist da nichts mehr mit rauswinden. Meiner Mutti ist auch vor 3 Jahren nen besoffener lieferrant in ihr geparktes mit nen sprinter gerasst und hat sich verpieselt

  • Jeb, genau wie "Händerunter" sagt.
    Ich hoffe die Polizei war auch vor Ort und hat sich das angeschaut, Fotos gemacht etc.? Sonst dürftest du das Auto nicht bewegen.
    Der Anwalt -den der Gegner bezahlen muss- kann eine Einsicht in die Akten erhalten.


    Sollte der Gegner über eine Versicherung verfügen (wenn nicht, hast du ein Problem) übernimmt die erstmal den Schaden, Anwalt, Gutachter, Nutzungsausfall und nimmt dann den Halter/Fahrer in Regress, dh. in diesem Fall brauchst du keine Angst um dein Geld haben.


    So wie es aussieht ist der Kotflügel- und Lampenträger auch ein Stück verbogen, den bekommt man aber wieder gerade gedängelt.


    Kopf hoch, wird schon!

  • So ein Sch...


    Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, dass man den Schaden erstmal der eigenen Versicherung melden kann. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, übernehmen die vorerst die Werkstattkosten und holen sie sich dann beim Verursacher zurück. So wird dein Schaden erstmal ersetzt, ohne das due auf die "Mühlen der Justiz" warten musst.
    Also ich würde zumindest mal bei der eigenen Versicherung fragen. Die sollten das eigentlich wissen.
    Halt denen erklären/die fragen: Unfall mit Fahrerflucht, Kennzeichen und Zeugen sind der Polizei bekannt -> laufendes Verfahren, wie kann ich den Schaden beheben lassen ohne eigene Kosten?


    Auf jeden Fall viel Glück, dass die den Verursacher finden. So was geht echt garnicht...

  • Hoffe, den bekommt man wieder so hin wie im Profilbild.


    Da war noch nicht das Bodykit drauf, was erst den Charakter verliehen hat.


    Genau weil ich vor sowas auch Angst habe, hab ich mir eine Rechtsschutz-Versicherung ins Haus geholt. Ich hoffe sie kriegen den *$%$"§&*...


    Erstmal gut, dass dir nichts passiert ist!


    Ist er rückwärts auf dich drauf gedonnert oder wie stell ich mir das vor?


    Rechtsschutzversicherung habe ich.


    Richtig, er ist mit Vollgas rückwärts aus seiner Parklücke und genau auf die Front bei mir. Muss wohl heftig geknallt haben, Alarmanlage wurde auch ausgelöst.


    Waren fünf Zeugen, alle untereinander Freunde und haben alles eindeutig und klar gesehen.


    Polizei hat Fotos gemacht.



    Also erstmal ein Gutachter suchen am Montag? Eigener Versicherung den Schaden melden?


    Danke für die große Resonanz.

  • Ich würd es der eigenen Versicherung melden. Die können auch am besten sagen wie du weiter vorgehen sollst die sollten ja vom Fach sein.


    mein Beileid für deinen Rex.
    Bei 5 Zeugen die das Kennzeichen gesehen haben wird es für dich bestimmt gut ausgehen

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Auch von mir Beileid und "Daumendrück". Wenn dir in Deutschland einer mit seinem Wagen einen Schaden an deinem Fahrzeug verursacht muss seine Haftpflichtversicherung dir den Anwalt und wenn angemessen auch den Gutachter und naturlich auch den Schaden bezahlen. Wenn der Gegner aber keine Versicherung hatte oder den Beitrag nicht bezahlt hat wirds schwierig, evtl kann deine Teilkasko oder Vollkasko einspringen. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall zum Anwalt gehen und auch mit der eigenen Versicherung sprechen.


    Viel Glück wünscht
    REINERX

  • Erstmal würde ich die Antwort von der Polizei abwarten, sobald die den Fahrer haben, kannst du dich bei seiner Versicherung melden. Wenn der Unfallverursacher nicht betrunken war und seinen Beitrag gezahlt hat, dann wird auch alles gut.
    Wenn er aber besoffen war, seine Versicherung nicht zahlen will und er sonst kein Geld hat, dann schaut’s richtig schlecht aus. Dann sieht kein Cent und darfst auch noch Anwalt/Gutachter/Reparatur selbst bezahlen.
    Daher lieber Abwarten und Tee trinken.

  • Wenn er aber besoffen war, seine Versicherung nicht zahlen will und er sonst kein Geld hat, dann schaut’s richtig schlecht aus. Dann sieht kein Cent und darfst auch noch Anwalt/Gutachter/Reparatur selbst bezahlen.
    Daher lieber Abwarten und Tee trinken.


    Ernsthaft? Wieso sollte er nicht bezahlen müssen, wenn er betrunken war. Des Weiteren wie soll nun nachgewiesen werden, dass er betrunken war?


    Es war ein BMW 316 i, den kann er verramschen um meinen Schaden zu begleichen.

  • Wie gesagt nicht abwarten und Tee trinken dadurch wirds auch nicht besser.
    Melde dich bei deiner Versicherung, auch Schäden an denen man nicht schuld ist sollte man Melden.

    Klar wenn er nicht versichert ist. Wird der weg an Geld zu kommen echt schwer.
    Sollte er betrunken gewesen sein was er bestimmt abstreiten wird und wenn die Polizei nicht direkt zu Ihm nach hause gefahren ist.
    Wird es auch nicht mehr Nachweisbar sein. Sollte sich doch rausstellen das er Betrunken gefahren ist.
    Stimmt es schon das seine Versicherung sich da quer stellt.
    Aber Sie zahlt dir deinen Schaden und nimmt Ihm dann in Regress und holt sich das Geld von Ihm wieder.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Du kannst natürlich den Schaden deiner Versicherung melden, dann stufen sie dich hoch und regulieren den Schaden. Deine Versicherung hat damit nichts zu tun, die regulieren nur den Schaden auf Kosten deiner Kasko. In Regress können sie keinen 3ten (den Fahrerflüchtigen) nehmen, sondern nur den Vertragsinhaber (also dich).


    Wenn die Gegnerische Versicherung sich querstellt (und das tut sie bei Alcofahrten) und der Schuldige kein Geld hat, dann kannst machen was du willst, du bleibst auf allem hocken. Wer's nicht glaubt, probierts einfach. Die Vollstreckung wird mangels Masse eingestellt und dann halten sie alle bei dir die Hand auf, obwohl du den Fall gewonnen hast. Das Einzige was dir bleibt, ist die Urkunde, womit du theoretisch 30 Jahre lang versuchen kannst, zu vollstrecken. Aber sobald der Gerichtsvollzieher mit leeren Händen zurückkommt, stellt er seine Rechnung wieder an dich....immer und immer wieder...


    Alle werfen hier mit Worten um sich, aber ich glaube die wenigsten haben sowas schon mal erlebt und sprechen aus Erfahrung.