RX8 Revolution 02/2005 100tkm Geht aus wenn er Warm ist, springt nicht mehr an
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meinst du 11 oder 13 zähne, kriege nur welche mit 2kw und 11 zähne?
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Wie alt sind denn jetzt die Spulen? Wurden sie bei spätestens 80tkm gewechselt oder gurkste noch mit den ersten rum?
Wenn die 10 Jahre und 100tkm alt sind, wären sie spätestens vor 2 Jahren fällig gewesen ...Das ist wie beim Zahnriemen bei den Schüttelhubern, entweder wechselst du ihn alle 60-80tkm oder man wartet bis er kaputt geht und hat dann noch mehr kaputt ...
PS: Ein Anlasser bringt natürlich überhaupt gar nix wenn er einfach immer aus geht im Stand. Es hilft nur ihn schneller wieder anzumachen und wenn er abgesoffen ist ist die chance auch grösser das er trotzdem wieder anspringt
Da kannste dir auch nen Sack Reis hinten in den Kofferraum legen, dürfte den selben Effekt haben
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Ja denke auch das der Anlasser nicht der Grund ist. Weil das passiert während er läuft. Kann leider nicht sagen was an dem schon gemacht ist weil keine Rechnungen oder ähnliches von Vorbesitzer mitgegeben wurde. Er meinte aber das bereits der neue Anlasser verbaut ist. Hab mir die Spulen bestellt und werde diese auch noch ausprobieren. Achja bevor er abgesoffen ist war er viel Kurzstrecken unterwegs.
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Dann wurde vermutlich auch nix gemacht, sonst erwähnt man sowas ja als Verkäufer um den Preis zu pushen
Ja schau mal mit den Spulen erstmal, bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. Hoffe nur du hast sie hier im Forum gekauft und nicht bei eBay oder so diese China Spulen?!
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Nein, ein freund von mir arbeitet in einer werkstatt, der hat sie mir bestellt, bei Wessel&Müller, er meint das die immer dort bestellen und es vernünftige ware ist.
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habe beide bestellt, eine kostet ca. 65€
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Kontrollier den Luftmassenmesser und reinige die drosselklape und das Problem ist behoben
war bei mir genau das selbe
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werde es morgen nach der arbeit machen...ich hoffe du hast recht, habe die drosselklappe garnicht auf den schirm gehabt...denn hatte mal das selbe mit meine beiden golf´s
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Scheinbar vergisst du, dass es sich um einen WANKELmotor handelt, der läuft sehr wohl mit niedriger Kompression!
Bitte benutz die Suche, die Leute, die hier wirklich Ahnung haben schreiben dir nicht umsonst, dass es die Dichtleisten sein können!btw: Wenn du nur 2 Spulen bestellt hast, fehlen dir nochmal 2
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@milian bei mir war es genauso und mein motor war kaputt...es passiert ganz plötzlich. Motor geht aus und will nicht starten und dann wenn er kalt ist bekommt man ihn wieder an. Sobald er wieder warm ist bleibt er nicht mehr im standgas, sondern fällt dann runter und geht aus...du kannst dir zu 99,99999 % sicher sein das deine kompression hinüber ist. Spulen kaputt = kat kaputt = esd verstopft=motor kaputt. Ich hab noch nicht alles gelesen und weiß jetzt nicht ob die kompression geprüft wirde
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und geräusche wenn er kaputt geht macht er auch nicht!
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Damals hatte @masterjim zu mir gesagt das ich es nicht wahr haben will das mein motor hinüber ist...und er hatte recht.
vlt ist es bei dir jetzt auch soLG
@masterjim danke nochmal für alles -
Zitat
Nein, ein freund von mir arbeitet in einer werkstatt, der hat sie mir bestellt, bei Wessel&Müller, er meint das die immer dort bestellen und es vernünftige ware ist. habe beide bestellt, eine kostet ca. 65€
Nie gehört, aber gut wenn du dir sicher bist! Es sind aber 4 Spulen und nicht 2
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@Homey WM sind absolut vertrauenswürdig. http://www.wm.de/de/
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Ja ich will es nicht wahr haben. Werde halt nach und nach alles versuchen bevor ich den in die tonne werfe. Mein Kumpel meinte er hat nur 2 Spulen, laut seinem system...
ja ihr habt auch recht, habe halt überhaupt keine ahnung, deswegen bitte ich euch um hilfe.
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Definitiv 4 Spulen, da darfst du uns trauen. Je Kerze eine Spule, je Rotor zwei Kerzen macht 4 Kerzen und 4 Spulen
Glaube aber nicht das es die Kompression ist, das hättest du schon vorher anhand Warmstartprobleme gemerkt. Die kamen zumindest bei mir lange bevor der Motor im Stand ausgeht. Zumal die Tatsache, dass das Problem erst direkt nach dem Absaufen auftritt, würde mich erst mal stutzig machen.
Warum der Motor bei ner alten Batterie im Stand ausgehen soll ist mir schleierhaft. Dann wäre er erst gar nicht angesprungen.
Arbeite einfach mal die Punkte von billig nach teuer ab:
Keine Batteriespannung an PCM oder schlechte Masseverbindung
• Unterdruckleck• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Luftfilter verstopft
• Fehlfunktion der Drive-by-wire-Steuerung
• Drosselklappengehäuse defekt (klemmt in geöffneter Stellung)
• Drosselklappengehäuse defekt (klemmt in geschlossener Stellung)• Schlechter Kraftstoffdruck
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler defekt (integriert in Kraftstoffpumpe)
• Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe• Widerstande der Kraftstoffpumpe defekt (unterbrochen)• Leckage am Einspritzventil
• Verstopfung Einspritzventil (FP1) (RP1)• Luftverwirbelungssystem gestört (Verstopfung oder Leck im Luftkanal)
• Unterbrechung oder Kurzschluss in Kraftstoffpumpe und zugehörigem Kabelbaum
• Auspuffanlage verstopft
• Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)• Gemischsteuerung fehlerhaft (anormales Signal vom Kühlmittel-Temperatursensor an das PCM)• Luftmassenmesser falsch eingebaut• Kein Signal vom Nockenwellensensor aufgrund eines Defekt am Sensor, der zugehörigen Verkabelung oder falschen Einbau
• Elektrische Anschlüsse abgeklemmt
• Kompression zu niedrig
- Defekt im Motor- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Menge, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölleitung
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Leck oder Verstopfung in Ölleitung
• Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse• Klimaanlage arbeitet nicht einwandfrei• Motor überhitzt• Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Menge, Alterung)
• Kriechstrom an Zündkabeln
• Zündspule defekt• Wegfahrsperre bzw. Schaltkreis defekt• Die Wegfahrsperre funktioniert einwandfrei (Schlüssel nicht registriert)Die durchgestrichenen Sachen kannst du denke ich erst mal vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass er kalt anspringt warm jedoch nicht, aber ansonsten immer nach einer Weile im Leerlauf ausgeht. Würde also erst mal auf einen Mechanischen defekt überprüfen, dann einen Kompressionstest machen lassen (~60 Euro, 7 Werte (3x BAR je Rotor und einmal Anlasserdrehzahl) und erst dann vermutungen über einen Motorschaden anstellen.
Übrigends hat das Autohaus Frey mir bestätigt, das die Kompressionswerte welche Mazda vorgibt (mind. +6 Bar bei 250 RPM) selbst bei Fahrzeugen mit unter 20t km Laufleistung eher Seltenheitswert haben. Auch mit +4 Bar bei 250 RPM kann ein Wankelmotor noch einwandfrei funktionieren.
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nähe Hannover