Neues Steuergerät anlernen?

  • Am ende werd ich nur wegen euch meinen rex beim mazdahändler abgeben und sagen das sie den rex zum 231er umbauen sollen.
    Ich hatte mehrmals gesagt das ihr mir nur helfen sollt und nicht fragen sollt wie es mit der versichereung oderso läuft! Es ist einfach so das ihr mehr ahnung vom motor habt als ich...das ist ja auch schön. Aber dann sagen das ich kein plan hab und ähnliches ist echt lächerlich von euch. Manchmal denk ich mir das es hier so viele selbstverliebte und zu selbstbewusste menschen gibt die einfach den mund halten sollten. Keiner muss mir glauben oder hier sein kommentar abgeben.Ich habe gesagt das ichs nicht mache mit den 231ps, deswegen sollte es auch keinen interessieren wie mein motor oder sonst was "aussieht" !
    Ich habe meinen motor selber ausgetauscht und das zeigt doch eigentlich das ich bisschen ahnung habe. Ich hatte so viele probleme mit dem auto die ich selber behoben habe! Das weiß @masterjim am besten! Gut das es solche wie jim hier im forum gibt, die einem wirklich helfen.
    So jetzt spart euch bitte die kommentare!
    nochmal danke an alle die wirklich ohne dummen Kommentare helfen wollten

  • Junge Junge Junge,


    geiler als HARTZ4 TV :thumbsup:


    Woher weiß taha696 eigentlich, dass es ein 231 PS Motor ist ? Wegen einer anderen Schwungscheibe ? Klingt komisch aber was ist, wenn das en 192 PS Motor ist und die einfach die Schwungscheibe vom 231er drauf gepackt haben.


    Hast du ein Leistungsgutachten von dem Motor oder woher weißt du das es 192 PS sind ?


    Greet s

  • Das du ihn nicht auf 231 PS aufmachst interesiert hier glaube ich mal genau gar nicht mehr. Da du ja den Motor selber eingebaut hast solltest du uns ja auch Infos zu den Ports geben können? Oder sehe ichdas falsch?

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Und das soll jetzt nich irgendwie angreifend gemeint sein. Nur wenn es wirklich so ist. Sehe ich das ganze hier als ein sehr interessantes Projekt auch für andere Rex Fahrer . Daher würde ich mir eine genau Dokumentation des Umbau wünschen

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ich habe gesagt das ichs nicht mache mit den 231ps


    Sorry @taha696 das ist genau das was mich und ich denke andere auch, verwirrt. Deine Aussagen widersprechen sich teilweise extremst. Ist nun der 231-PS-Motor drinn oder nicht? Oder ist es geplant oder nicht? ?(
    Wir wollen es einfach nur verstehen, sonst kann man dir nicht helfen. Und ich glaube du hast hier ein Forum, wo 99% der User gern helfen. Aber dazu bedarf es genauer Angaben ....


    Und du bist in einem öffentlichen Forum. Da musst du dir auch Kritik gefallen lassen, zu mindestens wenn sie eine Berechtigung hat.
    Und das uns alle es interessiert wie es mit der Versicherung läuft? Ja das geht uns schon etwas an. Denn wenn Leute meinen mit dem Rex alles anstellen zu können was sie wollen, dann zahlen wir alle es mit der nächsten Beitragserhöhung. Du lebst nun einmal nicht auf einer Insel. Dann wäre es mir absolut schnuppe was du mit deinem Wagen machst.

  • Man das geht ja ab hier. :)


    Aber halten wir mal fest: 4-port und 6-port sind nicht baugleich, wie der Name schon sagt.
    Ich denke schon, dass der 6-port auch mit dem alten Steuergerät laufen wird, ist ja "nur" Hardware die getauscht wurde. Unter der Voraussetzung, dass die zusätzlichen Ports auch geschlossen bleiben. Dass es dann bei den 192PS bleibt, ist ja auch klar.


    Um die Mehrleistung dann auch nutzen zu können, braucht es dann natürlich auch das andere Steuergerät, da die AUX-Ports sonst halt ohne Funktion sind.
    Und dabei wirds ja interessant... weil so manch Steuergeräte doch ihren eigenen Kopf haben und meist noch nen ganzen Rattenschwanz... ähh Kabelbaum hinter sich her ziehen. :D



    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich fasse nochmal zusammen:

    • wieso müsste ich nen neuen Kabelbaum besorgen? das passt doch alles?
    • 192 und 231 sind ja baugleich.
    • das Steuergerät sagt was der motor wie machen soll...und da der 231 und der 192 baugleich sind kann man beide steuergeräte anlernen.
    • Frage: Sind jetzt nur 4 Ports Einspritzungen angeschlossen - anstatt 6 Ports?: Kein Kommentar.
    • Frage: Du meinst er dreht nur bis 7500 statt bis 9000: Keine Ahnung.
    • Frage: Facelift Motor oder alter: Keine Ahnung.
    • Frage: Warum wurde nicht auch das passende Getriebe gleich mitgewechselt: Kein Kommentar.
    • Frage: Wie passt grosse Schwungscheibe in kleine Getriebe: Kein Kommentar.
    • Frage: Wie wurde APV oder Einspritzdüsen angeschlossen am alten Kabelbaum: Kein Kommentar.
    • Frage: Was wurde mit den zusätzlichen Ports gemacht: Kein Kommentar.


    Und ihr glaubt immernoch das er den Motor bereits selber alleine getauscht hat und nix von den "problemen" und Unterschieden bemerkt hat?


    Spätestens bei den Einspritzdüsen und den 2 zusätzlichen Ports wäre ihm aufgefallen das hier irgendwas anders ist als bei seinem 4 Port. Also entweder hat er jetzt 2+2 Löcher im Motor, oder er hat die Anbauteile auch gewechselt, kann diese aber nicht am Kabelbaum anschliessen. Dann würde er aber nicht 10 mal sagen das der alte Kabelbaum doch passt und Motoren baugleich sind. So oder so, die Kiste würde so nicht laufen!


    Er ist/war vermutlich fest davon überzeugt das lediglich das Steuergerät dafür verantwortlich ist ob man 192PS oder 231PS hat und hat einfach mal auf gut Glück ein neues gekauft und gehofft er kann das einfach so anschliessen und hat dann 40PS mehr. Quasi Chiptuning :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    13 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Es kann nur so sein:
    Er hat den 231er Motor komplett mit Saugrohr (auf sein 5-Ganggetriebe..) gebaut. Das ist ja auch nicht weiter problematisch. Die beiden Stecker von seinen beiden blauen Einspritzdüsen sitzen nun auf 2 gelben Einspritzdüsen. Die beiden äußeren gelben Düsen sind nun garantiert ohne Stecker. Der Stecker für den Stellmotor der AUX-Ports fehlt am Kabelbauem des kleinen Motor natürlich auch. Wenn die gelben Düsen bei gleicher Öffnungszeit ähnlich viel Sprit wie die blauen Düsen durchlassen, könnte der Motor mit dem 192PS-Steuergerät (das zum Auto und der Wegfahrsperre passt..) durchaus anspringen!
    Aber Sinn macht der Umbau nur mit passendem Kabelbaum!