Steht deine Motorkontrolllampe an?
Sonst ist das Auslesen unnütze.
Rückruf wegen defekten Airbags
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Steht deine Motorkontrolllampe an?
Sonst ist das Auslesen unnütze.Nicht zwingend. Es können auch Fehler abgelegt sein, die nicht direkt eine leuchtende Kontrolllampe verursachen. Für umsonst ist doch Top.
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äääh, ja genau, Heisenberg. Sie leuchtet dauerhaft gelb. Woher weisst Du...?
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mmmhja, aber ob die es für lau machen muss ich noch sehen. Denke aber schon.
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OBD Adapter und Torque Pro kosten zusammen keine 10€. Wer fürs Auslesen mehr zahlt ist selbst schuld ;-). Es ist ein Mega Luxus das selbst zu können, habe gerade Problem mit der 98er A-Klasse die wir noch haben (ESP/BAS und ABS Lampe sind an). Lässt sich nicht auslesen weil zu alt, sau nervig wenn man es einmal anders gewohnt ist..
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OBD Adapter und Torque Pro kosten zusammen keine 10€. Wer fürs Auslesen mehr zahlt ist selbst schuld ;-). Es ist ein Mega Luxus das selbst zu können, habe gerade Problem mit der 98er A-Klasse die wir noch haben (ESP/BAS und ABS Lampe sind an). Lässt sich nicht auslesen weil zu alt, sau nervig wenn man es einmal anders gewohnt ist..
Vorsicht, damit kommt man nicht zwangsläufig in JEDES Steuergerät, nur ganz sicher ins Motorsteuergerät.
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Miro, kanst Du die beiden Teile (OBD Adapter und Torque Pro) bitte einmal verlinken? Wo bekommt man die her?
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Torque pro findest Du im Play Store, solltest Du IOS User sein, ist Dashcommand eine Alternative. OBD Adapter gibts es wie Sand am Meer, einfach mal bei eBay eingeben. Von den sehr billigen funktionieren manche gut, andere nicht, daher ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben. Sowas wie der hier: https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F173867753315
Sollte aber grundsätzlich funktonieren. -
Danke! Werde ich mir die Tage bestellen.
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Angemerkt sei, dass es (so mein letzter Stand) bei IOS NICHT möglich ist die Daten via Bluetooth auszulesen, da brauchste dann ein WLan Modul.
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So ist es.
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Ich habe Android 6.0.1
Auf Samsung J-5.
Playstore läuft.
Und Torque Lite (OBD2 & Car) von Ian Hawkins lade ich mir grad runter.
Und ja, da wird Bluetooth verlangt (No Bluetooth device detected!).Also sollte ich mir nur einen passenden Blauzahn-Adapter besorgen. Ist das richtig?
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Ja, so einen in der Art wie ich geposted habe. Brauchst aber die Pro Version von Torque, kostet 5€ oder so..
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okay
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Falls du finanziell nicht so klamm bist und/oder einen Adapter permanent drin lassen möchtest (geringer Stromverbrauch) und/oder auch mal andere, ältere Autos/Mazdas (mit Fords MS-CAN) auslesen können möchtest oder einfach nur keinen Bock hast einen Billig-Adapter zu kaufen, der potentiell fehlerhaft arbeitet*, sei dir OBDlink MX empfohlen: http://www.obdlink.com/mxbt/
* Die billigen ELM327 Klone basieren auf einervöllig veralteten Version des Originalchips (inkl. diverser Bugs). Damals wurde durch eine Unachtsamkeit ein Stand des Microcodes geleakt, der einige Fehler aufweist, vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/ELM327
Viele Befehle funktionieren auch mit den billigen Klonen und viele Klone bereiten dem Auto auch keine Probleme, wieder andere "spucken" aber auch gerne mal auf den Bus und rufen unerwartetes Verhalten hervor.
Für was du dich entscheidest, ist dir überlassen. Könnte nur sein, dass du 1-3 Anläufe bei den Klonen brauchst... -
Bitte beachten: Fehler auslesen lassen kostet Geld
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Querlenker ist nur bis 2006 wenn alulenker drin sind musst du den nicht machen
Aus was sollen die sonst sein?
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Aus aus japanischem grünen Bambus.
Hab meine alten nach dem tausch ins Blumenbeet gesteckt. Wachsen aber nicht in deutscher erde
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Waren die alten nicht aus eisen/stahl
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Kleines Update:
Gestern wurde der Airbag getauscht (Beifahrer). Hab mir auch alle jemals gemachten Rückrufaktionen ausdrucken lassen. Wurde alles gemacht. Schön
Offtopic. Ausserdem Fehlercodes auslesen.
Der letzte Fehler war die Motorkontrollleuchte (dauerhaft gelb für 4 Tage). Am Werkstattag ging sie morgens aus, nein sie ging gar nicht erst an.
Habe gefragt warum die ausgeht, bzw. 4 Tage an bleibt. Das geht so: Tritt ein Fehler auf leuchtet die MKL wohl für 4 Tage (vl auch nur bei dem Fehler, ich weiss nicht).
Tritt der Fehler 3 Tage nicht mehr bleibt sie aus. Es ist also nicht anders herum, dass der Fehler 4 Tage auftrat und dann nicht mehr. Ihr könnt mir folgen?
Fehler war P2259 - Regelung Sekundärluftsystem: Stromkreis B niedrig. Das liegt häufig am Relais oder Stecker. Seltener am Kabelstrang oder Unterdruckschlauch.
Auch Ausdruck bekommen.Offtopic: Zusätzlich habe ich mir noch alle Inspektionen ausdrucken lassen die einsehbar sind. Das können auch Reparaturen sein die von ATU oder sonstwem gemacht wurden,
solange die Werkstatt Teil des Netzwerkes ist. Inklusive Angaben WAS gemacht wurde. Hier gabs aber nur 4 x Inspektion inkl. Übergabe Neuwagen an Ersthändler.Alles in allem sehr interessant. Meine Zündkerzen sind demnach 100 tkm alt und Ölwechsel ist auch schon 65 tkm her.
Topic:
Und der ganze Kram hat mich nicht nur nichts gekostet, ich habe sogar noch 2 Eier bekommen. Und die werde ich auch bald brauchen
PS: Werkstatt war diese hier: https://www.garage-feldmann.ch/