Also ich weiß nicht ob bei Gizmo die Drehzahl genauso erhöht wurde wie bei mir aber seine Leistungskurve ging nach dem tuning richtig schön gleichmäßig und steigend bis zum ende.
Erfahrung mit SKN und heigö
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@Master_3 :Jetzt mal blöd gefragt, ich hab meinen ja erst ein halbes Jahr, aber ist es nicht normal das man bis 10 auf dem Drehzahlmesser hochdrehen kann un er erst dann begrenzt ? Wenn nicht wurde meiner vermutlich mal freigeschaltet ?
PS: VMax konnte ich bisher nicht testen bei 249 musste ich bremsen, aber bis dahin hat er locker und zügig durch beschleunigt .
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Nein diese Leistung muss man nicht besitzen um solch Geschwindigkeiten fahren zu können.
Wie schön, dass es Leute gibt, die die Grenzen der Physik ausschalten können. Coole Sache.
Keep on Rocking -
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Hohe Geschwindigkeit wird erreicht durch niedrigen Widerstand -> hoher Reifendruck, hohe Außentemperaturen, Reifen mit geringem Rollwiderstand, Straße mit niedrigem Reibwert, eventuell Windschatten. Das alles begünstigt hohe Geschwindigkeiten und hat nichts mit Physik ausschalten zu tun.
Falsch, falscher, am falschesten
Ich hoffe, das hast du so nicht deinem Physiklehrer erzählt? Sonst würde der dir die Ohren lang ziehen
Alles was du genannt hast ist sehr wohl Pysik und man kann sehr wohl anhand der Höchstgeschwindigkeit die Leistung brechnen. Umso mehr Faktoren man mit einbezieht, umso genauer geht das.Dazu auch hier:
Leistungsberechnung anhand Höchstgeschwindigkeit -
Warum falsch? Bugatti hat seine 431kmh Weltrekord in einem heißen Land an einem warmen trockenen Tag mit hohem Reifenluftdruck auf einer bestimmten Straße gefahren.
Und ich hatte Physik Leistungskurs auf dem Gymnasium.
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Umso mehr Faktoren man mit einbezieht, umso genauer geht das.
Eben, und hier werden überhaupt keine Faktoren einbezogen. Aussagen wieRein rechnerisch müsste dein Rex dann ca. 286 PS haben
sind unwissenschaftlich wenn man bedenkt wieviele Faktoren den Fahrwiderstand beeinflussen. -
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Tut mir leid wenn ich da jetzt an dieser Stelle eingreifen muss, aber wir sollten die allgemeine Diskussion über Tuning an einer anderen Stelle fortführen.
Hier soll es lediglich um die unmittelbaren Erfahrungen des Tunings bei SKN gehen bei dem Heigö entsprechend unterstützend zur Seite steht.Natürlich hängt alles miteinander zusammen, aber Heigö möchte in diesem Thread lediglich Erfahrungsberichte sehen.
Diskussionen sollten möglichst in anderen Bereichen stattfinden.Wenn wir hier diskutieren hat das halt zur Folge, dass man die echten Erfahrungsberichte nicht mehr von den eher allgemeinen Informationen und Meinungen getrennt hat.
Diskussionen um Chiptuning daher bitte in den technischen Bereich wo sie hingehören.Ich werde daher auf Wunsch von Heigö ab sofort alle Beiträge, die nicht unmittelbar hier passen entfernen bzw. entsprechend verschieben.
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@gizmo...wenn der beitrag hier falsch ist, verschieb ihn bitte. ich wüsste jetzt nicht wohin aber das musste ich noch loswerden
Trotzdem sollte man sich mal Gedanken machen, was da eigentlich "optimiert" wird und warum es nicht schon vom Hersteller so eingestellt wurde. Denn wenn der Verbrauch besser ist und/oder die Leistung steigt dann wäre der Hersteller ja dumm, das Auto nicht gleich so auf den Markt zu bringen. Das sind alles Tolleranzen, die ganz bewusst nicht ausgeschöpft wurden, um z.b. schwankende Kraftstoffqualität auszugleichen, und wie schon angesprochen, die Temperaturen in Grenzen zu halten...
Also für den Motor kann sowas nicht gut sein - schon garnicht bei der Leistung, die SKN da raus holtsorry aber das ist quatsch...die motoren sind für alle klimazonen der welt ausgelegt d.h er läuft bei -30grad aber auch bei +50....da dies eine enorme spannweite ist ergeben sich auch enorme möglichkeiten da die motor dafür in der regel sehr fett eingestellt werden. die tuner reduzieren die spannweite auf zb.-5 grad bis +30grad ...daraus resultieren dann auch die werte an mehrleistung
zum thema topspeed:
ob nun 270 kann ich nicht sagen aber als mein rex noch oem war, ohne bodykit, lief er 263 laut tacho...jetzt mit kit und spoiler(der kostet min 5km/h) läuft er max 250-255...dh ~ 260 sind bei einigen oem modellen bestimmt möglich
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Ich habe bereits in einem anderen Thread zu meinem Tuning bei SKN berichtet. Daher zunächst mal der Link dorthin.
Ergänzend dazu möchte auch ich mich noch bei Heiko bedanken, der die Aktion von Anfang an begleitet und organisiert hat. Welche persönlichen Vorteile er aus dieser Geschichte zieht bleibt letztendlich ihm überlassen - für mich war nur wichtig, dass alle Teilnehmer einen verlässlichen Ansprechpartner im Vorfeld hatten und auch am Tage des eigentlichen Tunings nicht allein gelassen wurden. Natürlich soll auch nocheinmal erwähnt werden, dass durch seine Mithilfe der entsprechende Preisnachlaß ermöglicht wurde - wobei man auch anmerken sollte, dass niemand eigentlich den "Normalpreis" bei den Tunern zahlen sollte. Es gibt immer irgendwelche Aktionen und Nachlässe, so dass die Listenpreise ähnlich zu handhaben sind, wie bei einem Neuwagenkauf.
Ein abschliessendes Wort von mir noch zu der Leistungsmessung:
SKN fährt dabei wirklich schwere Geschütze auf; deren Anlage läuft mit modernster Technik und auch die Durchführung erfolgte routiniert, professionell. Natürlich war ich vor allem von meiner Eingangsmessung bzw. deren Ergebnissen entsprechend enttäuscht (siehe Link oben). Letztendlich konnte aber auch ich zum damaligen Zeitpunkt keinen Fehler bei der Vorgehensweise erkennen.ABER: Leider fiel mir erst nach meiner Rückkehr zu Hause auf, dass im Leistungsdiagramm eine Sache nicht ganz passte - die gemessene Höchstleistung liegt nämlich zu früh an; d.h. laut der Messung passen Höchstleistung und die dabei anliegende Drehzahl nicht zueinander. Genauer gesagt soll mein Auto laut Eingangsmessung angeblich bei knapp über 7000 Umdrehungen die Höchstleistung erreicht haben, was aber sehr wahrscheinlich nicht sein kann. Weder die theoretischen Zahlen von Mazda noch meine Fahreindrücke passen dazu. Auch die maximale Drehzahl wurde dabei nicht gemessen, da natürlich der Vorgang bereits vorher abgebrochen wurde - weil ja laut Prüfstand die Höchstleistung bereits erreicht war. Dieses Verhalten gilt sowohl für die Eingangs- als auch Ausgangsmessung nach dem Tuning - bei der Ausgangsmessung lag die Höchstleistung jedoch 400 Umdrehungen später an - passt jedoch trotzdem nicht zur Theorie und Praxis.
Ich ging daher am folgenden Tag zu einem weiteren Prüfstand - Mazda Frey in Gersthofen - und ließ dort die Sache nocheinmal untersuchen. Da sie dort jedoch technisch bei weitem nicht so gut ausgestattet sind, war diese Messung eigentlich völlig nutzlos was die eigentlichen Messergebnisse betrifft. Trotzdem gab es eine wichtige Erkenntnis für mich dabei: Die Kurven von Leistung und Drehmoment sind jetzt tatsächlich ohne Dellen, so wie auch beim SKN Prüfstand dokumentiert; es gibt einen gleichmäßigen Anstieg ohne Ausbuchtungen bis zum Maximum. Was aber vor allem interessant war bei der Messung in Gersthofen: Die Höchstleisung lag eben nicht bei knapp über 7000 Umdrehungen an, sondern stieg mit der Drehzahl noch weiter. Genauer gesagt brachen wir die Messung ab, bevor überhaupt die Höchstleistung erreicht wurde, da der Mitarbeiter nicht noch weiter auf diesem Prüfstand den Motor hochquälen wollte.
Welche Schlüsse ziehe ich jetzt daraus ? Weder die eine noch die andere Messung brachten die alles entscheidende Erkenntnis. Zumindest konnte man bei SKN die Eingangs- und Ausgangsmessung miteinander vergleichen. Jedoch bleiben wegen der Drehzahl-Geschichte trotzdem Zweifel.
Entscheidender für mich: Ich spürte die Veränderung unmittelbar nach dem Tuning. Das war mehr, als ich von einem Saugertuning eigentlich erwartet habe, ich hatte es nur gehofft. Aber RX-8 auf dem Prüfstand ist einfach eine unendliche Geschichte. Ich bin nicht davon überzeugt, dass man den Messwerten wirklich trauen kann und würde wohl in Zukunft darauf verzichten, um die Belastung solcher Messungen dem Auto zu ersparen.
Einen Test der erzielbaren Höchstgeschwindigkeit habe ich mir erspart - die Verkehrslage ließ solche Versuche nicht zu und ehrlich gesagt ist das auch nicht wirklich spaßig. Meine bisher höchste erzielte Geschwindigkeit bei gutem Wetter und flacher Fahrbahn lag bei 258 km/h - das mit angeblich 194,43PS.
Im Moment wird das Auto wegen der Wetterlage eh so gut wie gar nicht mehr bewegt, so dass auch Aussagen zum Benzinverbrauch erstmal auf die nächste Saison verlegt werden müssen. Was mir jedoch sofort aufgefallen ist: Durch meine verbauten Temperaturanzeigen fiel mir sofort auf, dass die Motortemperatur im Normalbetrieb jetzt höher liegt. Es geht dabei zwar nur um wenige Grad (ca. 5 bis 10), aber trotzdem deutet dieser Umstand ja darauf hin, dass hier einige mit ihren Vermutungen richtig liegen, wie die Tuner zu ihren Ergebnissen kommen. -
wir haben beide einen kuro motor...meiner hat laut messung serie irgendwas von 223 oder so gehabt daher glaube ich nicht, dass deiner nur 194 hatte!...mit alle deinen sonstigen maßnahmen, wenn diese berücksichtigt wurden, wirst du auch so wie ich, knapp unter 250 liegen
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Zitat
meiner hat laut messung serie irgendwas von 223 oder so gehabt daher glaube ich nicht, dass deiner nur 194 hatte!
@Spawn Du hast ja auch noch den Fächerkrümmer verbaut und z.B. das komplette Abgasrohr in 3", Gizmo´s ist in der hinsicht etwas "Sanfter getunt"
Ich behaupte bis heute das der Fächerkrümmer bei mir am meisten Leistung gebracht hat, meiner hatte vor der Optimierung 216PS/220NM und danach 235PS/237NM ,bei Km Stand 146.000 und über 30°C Umgebungstemperatur.
Die Jahreszeit war mir auch wichtig, ich habe den Rex extra an einem heißen Tag abstimmen lassen, damit die Thermischen Grenzen besser eingeschätzt werden konnten, nicht das der Wagen im Winter an seine Grenzen gebracht wird und im Sommer bei 30°C überhitzt der Motor... -
Die Umgebungstemperatur am Tag des Tunings ist völlig egal - zumindest für die Abstimmung bei SKN. Für den Prüfstand ist es natürlich relevant, aber die Abstimmung erfolgte im stillen Kämmerlein. Es wurde das komplette Steuergerät ausgebaut, verschwand einige Zeit in den Büros und kam fertig wieder zurück.
Die Probefahrten fanden natürlich statt, aber nach diesem Ablauf gehe ich davon aus, dass die Abstimmungswerte nicht so knapp an irgendwelche Grenzen gehen.Die Sache ist und bleibt eine Vertrauenssache. Wenn SKN sagt, dass sie zwar die vorhandenen Spielräume nutzen, aber auf keinen Fall knapp an irgendwelche Grenzen gehen, dann muss und sollte ich das glauben. Ansonsten brauche ich dort erst gar nicht hingehen.
Master_3: Was ein Fächerkrümmer an Leistung bringt kann man im Amiforum ganz gut nachvollziehen. Auch die Aussagen hier im Forum bzgl. Vorher-Nachher-Vergleich sprechen eigentlich eine andere Sprache als Deine Aussage jetzt.
Aber es ist eh müssig, da wir uns jetzt bereits wieder in Richtung Spekulationen und Vermutungen bewegen. Spawns Aussage war ja auch nur eine Vermutung. -
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Die sind wirklich sehr wertvoll und Aufschlussreich!
Auch insbesondere solche interessanten "Abnormalitäten" wie sie Gizmo angebracht hat...Danke!
Durch meine verbauten Temperaturanzeigen fiel mir sofort auf, dass die Motortemperatur im Normalbetrieb jetzt höher liegt. Es geht dabei zwar nur um wenige Grad (ca. 5 bis 10)
Was für eine Motortemperatur ist das? Öl? Wo ist der Sensor verbaut? Ich finde das schon recht viel (auch wenn die Gesamttemperatur sicher nicht bedenkenswert sein wird). -
aber ich sagte doch, um die Temperaturen in Grenzen zu halten. Also das die Kühlung auf jedenfall früher schlapp macht
die hält mach dir da keine sorgenSpawns Aussage war ja auch nur eine Vermutung.
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Ja, Öltemperatur gemessen am Ölfilter über einen Adapter dort.
Ich hatte vor dem Tuning dabei im "Normalbetrieb" irgendwo einen Wert zwischen 65 und 70 Grad, jetzt liegt er zwischen 70 und 75.
Mir fiel das bereits auf der Rückfahrt auf der Autobahn auf. Keine Raserei, sondern entspanntes Mitschwimmen - Außentemperaturen waren irgendwo knapp bei 20 Grad.Ich seh das jetzt nicht als besorgniserregend, sondern eher als Indiz dafür, dass etwas verändert wurde. Als ich zwischendrin mal ordentlich Gas gab stiegen die Temperaturen auch wie gewohnt im gleichen Verhältnis zu vorher an, jedoch nicht in irgendwelche Bereiche, die ich bei dem Wetter nicht erwarten würde.
Zu Hause in den darauf folgenden Tagen als es inzwischen draußen kälter wurde das gleiche Bild: Temperatur pendelt sich zwischen 5 bis 10 Grad höher ein als vorher.
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Kurzer OT
Ich fahre ohne Optimierung im Normalem Betrieb mit einer öl Temp von 80-85°C. Gemessen am Ölfilter. Finde deine Temp sogar etwas niedrig.
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Ja, stimmt - ist mir auch schon aufgefallen, dass meine Temperaturen immer schon etwas niedriger waren als bei anderen.
Auch im Vergleich zu Leuten, die genau die gleichen Bauteile verwendet haben (Ölfilter-Adapter, Sensoren und Anzeigen).Genau aus diesem Grund mache ich mir auch keine Sorgen. Ich hoffe dass SKN genau an dieser Stelle die Optimierungsmöglichkeiten gesehen hat bzw. Spielräume.