Hallo Leute,
ich verfolge schon seit 2007 dieses Forum und war bis jetzt stiller Nutznießer der Erfahrungen die hier ausgetauscht werden.
Nun will ich etwas zurückgeben und zum Diskutieren anregen.
Zu meinen Problemchen.
Mein RX8 RR ist Baujahr 2006 und hat 134.000km runter.
Ich habe den Wagen 2008 gekauft mit 12.000km.
Seitdem hat er nur Dexelia Öl gesehen und wurde nicht über 4000 U/min gedreht bis er warm war.
Ölverbrauch ca.300ml auf 1000 km.
Spritverbrauch ca. 12-13 l.
1. Motor.
Probleme mit der Zündung bei ca. 118.000km. Unruhiger Leerlauf kein Durchzug im 5 Gang bei Drehzahlen unter 5000 U/min.
Lösung: Zündspulen mit den bekannten weißen Ablagerungen auf der Unterseite. Kerzenstecker und Zündkerzenanschluss vergammelt. Zündspulen ausgetauscht und Halteblech Umgebaut ( Ausschnitte unter der Spule und Spulen mit einer M8 Mutter höher gelegt). Neue Zündkerzen und Leitungen. Danach alles wieder TOP.
Ölleitung zum Ölkühler durchgegammelt. Da gab es ja mal eine Ausbesserung von Mazda. Leider hat das mein Händler vergessen. Also musste ich es selber richten da Mazda Deutschland es abgelehnt hat. Ab zu Hansaflex und Schlauch anfertigen lassen (35 €).
Auto fängt an zu schwimmen. Spurwechsel auf der Autobahn bei 160 wie auf einem Boot richtig schlimm. Austausch der Dämpfer gegen B B12 brachten keine Verbesserung. Spurvermessung bei ATU keine Abweichung alles TOP. Rüttelplatten beim TÜV Nord ohne Fehler. Ich war am Verzweifeln. Mein Freundlicher meint er fährt normal. Die Lösung des Rätsel 18 " Reifen waren 2 neu und 2 kurz vor der Verschleißgrenze. 2 Neue Reifen und nu stimmte die Drehzahl vorne und hinten wieder und das DSC war nicht mehr versucht etwas zu regeln (das DSC hat nicht aufgeleuchtet). Unterschied vorher-nachher wie Tag und Nacht.
Im Laufe der letzten Monate hat sich ein Summen / Sirren eingeschlichen. Es ist Drehzahlabhängig, hört sich ein bisschen so an wie wenn ein Zahnriemen überspannt ist. Ursache noch offen.
So jetzt zum interessanten Teil.
Motor scheint Leistung zu verlieren. Nur schleppend bis 220 km/h 230 geht fast gar nicht mehr.
Kaltstart dauert länger. Warmstart dauert noch länger. Batterie ist erst 1 Jahr alt. 2kW Anlasser eingebaut. Deutlich Besser.
Die Vermutung ist aber schleichender Kompressionsverlust.
Da ich die Technischen Qualitäten meines Freundlichen nicht kenne. Überlegte ich wie ich die Kompressionsmessung selber machen konnte.
Wurde dann wie folgt von mir durchgeführt.
Excenterwellensensor ab und je eine Zündkerze pro Rotor raus.
Selbst gebauten Messanschluss eingebaut und Drucksensor daraufgedreht (Drucktransmitter 0-10Bar Ausgang 0-10 Volt) Motor orgeln und Ausgang Drucktransmitter am Oszilloskop anschauen.
Ergebnisse Siehe Bilder.
Unterschiede kalter oder warmer Motor ca. 0,3 Bar feststellbar. Gas durchtreten kein Unterschied.
Messung vor und direkt nach der Reinigung mit Zoom Zoom Cleaner kein Unterschied. (schade)
Rotor Fahrerseite ca. 5 Bar bei ca. 300 U/min unterschied Kammer zu Kammer ca. 0,3 Bar
Rotor Front ca 5,9 Bar bei ca. 300 U/min Unterschied Kammer zu Kammer ca. 0,2 Bar
Gemessen bei warmen Motor Gaspedal nicht durchgetreten.
Nun hat sich aber nach ca. 200km die Motorleistung verbessert.
Heute auf der Autobahn wieder 241 km/h.
Leerlauf etwas ruhiger.
Wenn etwas Luft ist werde ich nochmal am Wochenende messen.
So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.
Grüße
Garry338