Hallo allerseits.
Habe nach dem Zündkabel-, Zündspulen und Kerzenwechsel die oben genannten zwei Fehlermeldungen, die nicht weggehen. Habe schon etwa 400 km hinter mir (zwangsweise) und ca. 12 Kaltstarts, falls das wichtig ist.
Laut Fehlerauslesung sind die zwei Fehler im Speicher abgelegt:
1. Fehler P0410 - Sekundärlufteinblasung
2. Fehler P0171 - Gemisch zu mager (Reihe 1)
Wie hier geschrieben haben wir bei mir letzte Woche Dienstag die Zündkabel, Zündspulen und Kerzen gewechselt, da wie auf den Bildern im anderen Thread zu sehen ist, die Spulen und auch im Nachhinein auch die Kerzen hin waren. Der Wechsel der Teile hat problemlos funktioniert. Wir haben uns, auch soweit ich das halt beurteilen kann, an die Reihenfolge der Kerzen und Kabel gehalten (immer die jeweilige Kerze und das Kabel als Satz getauscht und nicht wie in dem Yotube-Video alle Kabel am Stück rausgeholt). Die NGK-Zündkabel mit der Aufschrift "1" wurden vorne verbaut und die mit "2" hinten (jeweil das passende lange und kurze halt).
Direkt nach dem Wechsel habe ich den Wagen, da auch die Batterie abgeklemmt wurde, nach der Anlernprozedur (alle Verbraucher wie Klima, Licht und Lüftung an) gestartet und warmlaufen lassen. Motor lief sehr ruhig und sauber. Bin aber kein Meter gefahren, musste noch auf die neuen Sommerreifen warten und der Wagen war auch aufgebockt. Nachdem die Reifen am Donnerstag da waren und montiert wurden, wurde der Wagen (Motor Kalt) in die Garage gefahren (200m) und abgestellt. Dort habe ich dann über Donnerstag und Freitag den Wagen insgesamt 3 mal zum Rangieren kalt gestartet, ca. 1-2 Minuten laufen lassen und dann wieder aus.
Beim letzten Kalt-Start hat es sich irgendwie komisch angehört, leichtes stottern... Habe mir aber nichts dabei gedacht.
Dann später an dem Tag musste ich ca. 15 km fahren, Wagen gestartet --> MKL direkt an! Der Motor ging beim Runterbremsen und Gangrausnehmen während der Fahrt auch immer aus, als ob er nicht weiss wo das Standgas liegt oder halt Falschluft zieht...
Seitdem war ich beim Freundlichen der die Fehler ausgelesen hat und nach mehrmaligen Versuchen diese auch gelöscht bekommen hat. Fehler trat dann nicht mehr auf. Zur Fehlerbehebung konnte er mir, ausser dass ich nochmal prüfen sollte ob er irgendwo Falschluft zieht, nicht weiter helfen.
Mir hat das aber keine Ruhe gelassen, da ich dachte, dass ich irgendein Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten oder sonstiges nicht richtig angeschlossen habe. So habe ich nochmal die Batterie abgeklemmt, Luftfilterkasten und den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe demontiert und nochmals penibel auf den Zusammenbau geachtet. Nach nochmaligen Neustarten und Neuanlernen (aber diesmal ohne Verbraucher, nur warmlaufen lassen) war die MKL erstmal weg.
Dann losgefahren und wieder geht der mir beim Runterbremsen und Gang rausnehmen aus, dabei will der sich auch wieder fangen und versucht die Drehzahl wieder zu retten und orgelt bisschen hin und her und tadaaa -> MKL geht an und das seit Sonntag. Motor läuft eigentlich sauber. Er geht auch nicht mehr beim Runterbremsen und Gangrausnehmen aus, dieses Problem war nach etwa 50 km Autobahn weg... fragt mich nicht wie das weggegangen ist....
Was mir jetzt nur auffällt, dass er ab etwa 6500 rpm nochmals einen Schub kriegt, wie als wenn bei einem Turbomotor der Turbo anfangen würde zu arbeiten.
Weiss einer von den Experten hier was ich da noch kontrollieren könnte oder auf was die obigen Fehler noch deuten? SSV klemmt? Kat durch? Alte Spulen (habe die zwei alten eingermassen guten Spulen behalten) an Rotor 1 montieren?
Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid.
PS: Habe mir jetzt einen hier im Forum verlinkten OBD-Bluetoothadapter bestellt, dass ich da mal selber nochmal nachgucken kann.
PSS: Ja habe schon die Forumssuche bemüht nur leider nichts zu meinem Problem gefunden. Im Sayen-Handbuch habe ich dies hier zum "Ausgehproblem" gefunden. Das hatte sich ja aber irgendwie von selbst erledigt.
PSSS : Öl ist genug vorhanden, Benzinverbrauch seit dem Spulenwechsel (siehe Spritmonitor) sogar bis jetzt gesunken, muss aber weiter beobachten, ist nicht repräsentativ, da keine Vollgasfahrten/Ausfahren gemacht wegen der MKL
Grüße
Alex