Kat wird zu heiß.. bitte um Hilfe

  • Wenn an der Schmorstelle die Verbindung vom Kat und Hosenrohr ist, könnte sich dort auch ein Leck befinden was die heissen Abgase punktgenau an diese Stelle blässt. Kann man natürlich auch nur sehen wenn der Kat ausgebaut ist.
    Sollte aber auch deutlich hörbar sein, gerade so nah am Auslass.
    Also bei mir (und das wird bei allen Rex so sein) wird diese Stelle auch (nach einer gewissen Volllast-Zeit) warm. ...., Handwarm!


    PS: schöne Schuhe

  • ja okay hab mir den englisch trhead durchgelesen...
    warum der teppich kaputt gegangen ist ist klar : 2 Spulen waren kaputt , motorleuchte aufgeblingt ,er ist zur werkstatt gefahren ca. 7 KM, kat zu heiß geworden , teppich verschmort ! thats it !
    was ich nun herrausfinden will ob der kat was davon gezogen hat da ich ja gestern (ich wiederhole mich) 2 std autobahn gefahren bin und dann dort wieder hingelangt habe und bemerkt das es sehr warm war ... deswegen schiebe ich stress ...
    Die Werkstatt hat die Defektenteile (spulen etc) ausgebaut den Kat per AU Überprüft und per Probefahrt entschieden kat OK
    heute bei meiner werkstatt keine sichbaren Mängel am Kat aber abwarten wenn er mit der Kamara reinfährt..


    ps schöne schuhe : gartenschuhe meiner Mutter xD

  • Das ist immer warm da, der Kat wird nunmal bei normalen Fahren 800-900 Grad heiss ... unter 700 funktioniert er nicht mal ...
    Was erwartest du denn? Da is nur nen kleines hitzeblech und teppich, das kann aber unmöglich 900 Grad total abkühlen. Wenn's aber aufgrund von defekten Spulen über 1300 Grad wird, dann fängts an zu schmoren am Teppich und Co weil die Abschirmung und der Kat nur für bis zu 1200 Grad ausgelegt sind.


    Aber nicht bei nur 7KM, das ist "schön malerei", du kannst drauf wetten das der ziemlich lang und oft mit defekten Spulen rumgefahren ist, da bin ich mir ziemlich sicher ;) Die Spulen gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt innerhalb von 7 Kilometern, also nicht im Regelfall zumindest, dann wäre es Materialfehler bei einer Spule oder so. Ansonsten geben die in der Regel "laaangsaaam" den Geist auf. Erst merkt man es nichtmal, dann die ersten Fehlzündungen die ein gutes Popometer eventuell bemerkt, dann wirds immer schlimmer und schlimmer und wenn's dann den Höhepunkt erreicht hat (nach mehreren hundert/tausend kilometern), dann blinkt auch mal die MKL. Dann ists aber definitiv schon zu spät ...


    Ob der Kat in Ordnung ist erfährst du nur indem er ausgebaut wird und man reinguckt. Bei ner AU oder Klopfen fällt sowas nicht auf ...
    In der Regel kriegt der Kermaik Kat bei sowas aber immer was ab, muss nich direkt total im Arsch sein aber das da bei dieser Aktion nun ein paar Waaben geschmolzen sind, dadrauf kannste wetten ;)


    Regelmässig Spulen tauschen ist Pflicht, und dann auch alle und nicht nur 2 ;)
    Ansonsten war's das mit Kat und Motor noch bevor du es merkst. Wenn's schon soweit ist das die MKL blinkt, dann ist es meistens schon viel zu spät weil dann sind die SPulen richtig hinüber, während sie die Wochen/Monate davor halt nur ein wenig kaputt waren ohne das du es gross gemerkt hast.


    Guck dir mal hier meinen geschmolzenen Kat an:
    Homeys Werkstatt Tagebuch


    Damit komm ich aber ohne Probleme durch die AU und mit dem "Klopftest" hörste da auch nix ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wenn du original MAZDA willst, dann bestell sie bei MAZDA und auf keinen Fall im Internet, 99% von denen im Internet wo "original mazda" steht, sind's meistens nur "Aftermarket" spulen ... richtige Mazda Spulen findeste hier im WWW eher selten. Man erkennt sie aber dann meistens am hohen Preis ;)


    Ansonsten hier im Forum von ZeroCool oder NortonF1 (oben im Biete/Suche Forum), das sind aber nicht richtige Originale sondern nur "Aftermarket", sind aber genauso gut und kosten nur 1/4 von dem was du bei Mazda bezahlen würdest.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich würde es so machen: Werkstatt soll Kat prüfen, und zwar so das ich auch mal rein gucken kann, denn erzählen können die viel. Wenn der noch in ordnung ist 4 neue Spulen rein und fertig.


    sollte der Kat durch sein auf einen neuen bestehen, 4 neue spulen rein und fertig. Sollte der Motor was abbekommen haben wird sich das in der nächsten Zeit äußern, dann bist du eh noch in der Gewährleistung. Sollte alles in Ordnung sein umso besser.


    Nur wegen einer verschmorten Stelle würde ich den RX-8 nicht al abgefuckte bude bezeichnen, zumal ihr ja nicht mal den rest des Autos gesehen habt.


    Wenn der Vorbesitzer immer brav zu Mazda gefahren ist zu den Inspektionen können die Spule trotzdem in der zwischenzeit des Geist aufgegeben haben, das ist ja nun inzwischen bekannt. Da kann niemand was dafür. Und wenn die Werkstatt sagt 2 sind defekt, dann lässt man als normaler Kunde natürlich auch nur 2 wechseln. Bei anderen Autos sind die Dinger ja auch keine "Verschleißteile", was beim RX-8 ja schon fast der Fall ist.
    Von daher nicht gleich rummeckern von wegen: vom Vorbersitzer nur runtergewirtschaftet. Vllt wusste er es nur nicht besser. Nicht jeder meldet sich gleich in einem Forum an oder macht die Ausbildung zum Mechaniker nur wenn er sich einen Wankel kauft.


    Ob das ganze jetzt natürlich gut geht oder nicht kann dir keiner sagen. Bei dem BJ und der Laufleistung würde ich es aber versuchen, denn solche Probleme kannst du bei jedem RX-8 bekommen. Sind halt nunmal anfällige Motoren.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich will mich in die thematik an sich nicht groß reinhängen, dass überlasse ich den technikerfahrenen.
    ABER: jeder sagt dir, dass du arm werden wirst, wenn du versuchst das fahrzeug in eigenregie fertig zu machen....
    und du scheinst sehr stur. ich verweise nochmal auf einen beitrag weiter oben: das auto wird dich arm machen!


    also gib das ding zurück oder lebe nacher damit, dass dir alle schreiben "wir haben es dir gesagt, dass dich das auto auffressen wird"

  • Wieso so viel Panik? Eigentlich müsste ich doch dafür zuständig sein :)


    Kaputte Zündspulen und ggfls. Kat ist doch jetzt nicht gleich ein Todesurteil!?!? Hatten die meisten von uns alle schon einmal ... oder zwei- drei mal ...


    Klar, die Story vonwegen "ich bin nur 7km mit defekten Spulen gefahren" glaub ich auch nich, das werden wohl paar Wochen/Monate gewesen sein ... aber ob das jetzt heisst das das Auto quasi totalschaden is und Ihn arm machen wird versteh ich nich ganz. Ausserdem hat er doch (noch) Händler-Garantie ;) 4 neue Zündspulen und ggfls. Kat und dann is doch erstmal alles wieder gut !?


    Kann mich da nur @Str!k3r anschliessen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • das was ich jetzt meinte @Homey ist, dass der te sich danach anhört, als würde er es in eigenregie lösen wollen.

  • Also ich würde es so machen: Werkstatt soll Kat prüfen, und zwar so das ich auch mal rein gucken kann, denn erzählen können die viel. Wenn der noch in ordnung ist 4 neue Spulen rein und fertig.


    sollte der Kat durch sein auf einen neuen bestehen, 4 neue spulen rein und fertig. Sollte der Motor was abbekommen haben wird sich das in der nächsten Zeit äußern, dann bist du eh noch in der Gewährleistung. Sollte alles in Ordnung sein umso besser.


    Genau das würde ich auch machen und noch die Zündkerzen und -kabel wechseln lassen wenn du schon dabei bist. Zahlt ja vermutlich eh der Händler. Wenn der Rest OK ist und der Wagen läuft und problemlos hochzieht... hast doch eh 6 Monate zum rumprobieren, was soll passieren?! :)
    Würde am Ende der 6 Monate ggf. noch eine Kompressionsmessung machen lassen.

  • das was ich jetzt meinte @Homey ist, dass der te sich danach anhört, als würde er es in eigenregie lösen wollen.



    Jeder fängt so an :thumbsup:
    Aber wenn er einen Kumpel hat der Ahnung von Autos hat ist doch schon mal besser als bei vielen anderen.

  • ja, aber gleich nach ein paar stunden mit glühendem kat ist natürlich.. wie sagt man, ein heißes eisen :D

  • also fazit kat ist defekt ... neuer ist bestellt + einbau ca. 700 euronen.... hitzeschutzblech wird abgeschliffen und neu lackiert....
    ja der (privat) verkäufer übernimmt großteil an kosten


    zum kat vorne (zur motorseite) war noch in takt jedoch nach hinten raus hatte er ein paar risse 75 % waren noch in takt hat aber gerreicht das er sehr heißt wurde so das ich es gemerkt habe vll wars auch nur deppenmassel ...


    zu den zündspulen 2 neue sind verbaut alle 4 jetz nochmal zu machen ist schwachsinn da wir sie auch überprüft haben und die 2 alten sind noch serie die werde ich nächsten monat oder übernächsten monat machen ....


    hoffe noch das der Kompressions-Drucktest passt und dann wird geflizt ... greetings


    achja weil ich oben gelesen habe das einer geschrieben hat man weiß nicht wie der rest des autos aussieht ..
    ich kann nur sagen super ;) kein rost keine krazer optisch top ... innen raum wie neu ... und motor sieht sauber und gepflegt aus ... wirklich eine gute wahl das auto bloß scheiße mit dem kat aber mei sowas passiert ich habs bemerkt und lasse es nun richten ...

  • Wenn die spulen defekt wären hätte ich definitiv einen spürbaren leistungseinbruch hab ich aber nicht


    nö, merkst de nicht unbedingt. lass den Geiz und kauf die zwei noch

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Du hast auch behauptet der Kat kann nicht kaputt sein weil du AU bestanden hast........
    Kauf dir hier bei ZeroCool oder Nortonf1 zwei Spulen und du hast Ruhe.
    Oder glaubst du wir schreiben das hier rein weil das ganze Forum an zwei lächerlichen Spulen eine goldene Nase verdient?