Parkschaden -.-

  • Hallo Leute


    Ich habe heute leider selber einen Parkschaden verursacht-.-


    Die Mazda Garage meint das es mich 2000-3000 Franken kostet.(1600-2400euro)


    Meiner Meinung nach zu viel. Was meint ihr? Kenne mich leider überhaupt nicht aus :S


    Sie wollen das Beschädigte ersetzen.


    Tipps? Eure Meinung?


    Lg


    Rico

  • Ohne ein Foto schwer, aber generell kann man empfehlen mal mehrere "Kostenvoranschläge" einzuholen. Von Beulendoktoren bis zu freien Werkstätten, ATU oder halt MAZDA.


    Ich habe auch noch ne Beule hinten am Kotflügel. Von 320 Euro bis 1200 Euro habe ich hier Kostenvoranschläge liegen ...


    Günstigste wäre bei mir ATU mit 320, die aber auch nen externen Lacker/Beulendoktor holen. Teuereste natürlich MAZDA. Es wird wohl ein Beulendoktor für 480 werden, da habe ich das Gefühl Preis/Leistung stimmt.


    *edit*
    Ouch ... ja Kotfügel und Stosstange beides. Eventuell noch der Plastikkasten innen?
    Kotflügel wohl vermutlich auch neu, der Aufwand den wieder hinzukriegen wäre wahrscheinlich zu gross. Stossstange sollte wohl lackieren ausreichen !? Würde da eigentlich behaupten 1000-1500 wenns fachmännisch gemacht wird !?


    Vielleicht mal umschauen ob du nicht von nem Schlachter Rex oder vom Schrott nen Kotflügel besorgen kannst !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Kotflügel von nem Schlachter oder Schrott, Stossstange würde ich erstmal kräftig polieren und dann mal schaun wie's aussieht ohne die weissen Schrammen, die müssten sich wegpolieren lassen zum grössten Teil ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • In Deutschland zahlt man bei einem ordentlichen Lackierer ca. 100- 150 Euro zum Lackieren eines Teils in der Größe des Kotflügel, die Stoßstange kostet ein weng mehr (natürlich gibt es hier Unterschiede zw. Ost/West). Der Tausch der beiden Sachen ist nicht sehr zeitaufwändig und daher auch nicht so teuer.


    Blinker und Aufhängung sowie Felge sind iO?


    Wenn ja sollte man hier mit max. (!) 400 Euro Werkstattkosten (+ vielleicht gute 300 für nen selbst besorgten Stoßi + Kotflügel) hinkommen.


    Ist das noch die Originallackierung? Wenn ja ist es hier eher empfehlenswert Kotflügel und Stoßi im richtigen Farbton zu kaufen, weil es schwer ist den Farbton beim Lackieren zu treffen (okay, mettalic-grau geht, aber auch hier gibts viele Nuancen). Das der Farbton des Originalteil stimmt ist wahrscheinlicher und zudem kann man sich die 400 Euro Lackierkosten sparen.


    Ausbeulen ist eher nicht mehr angesagt :D

  • Naja bisle mehr als 400 wird es schon werden. Flügel neu und alles lackieren... schätze mal wenn du es vernüftig machst... 1000,-

  • Also hier bekomm ich das von guten Lackieren mit Rechnung definitiv für 400 Euro, im Hinterhof ohne Rechnung für 200.
    Aber wenn man pro Lackierstunde 250 Euro ansetzt, dann kann man auch 1000 bezahlen. :D

  • Hab meinen Parkschaden von vor ein paar Wochen machen lassen, sah ähnlich aus.
    Habe mit Vollackierung Front und zwei Heckansätzen 277 Euro bezahlt.
    Ist kein Hinterhof sondern grosser Lacker der hier auch für viele Autohäuser tätig ist. Also 400 ist ein guter Preis, Teile allerdings schon abgebaut falls gewünscht.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Besten Dank für eure Antworten.


    Werde morgen mal noch bei einer Karosserie nachfragen wie teuer das es kommt bei denen.


    Bei Mazda ist es wahrscheinlich am teuersten. -.-


    Ich hoffe das es ausreicht den Kotflügel zu ersetzen und den Rest zu polieren.


    Mit 1-2 Kratzer kann ich leben, da man ja sowieso nie weiss wie lange der Wankel lebt. :) (momentan 75'000km)


    Problem ist ich kann schlecht mit dieser Beule herumfahren, da ich im Versicherungsunternehmen tätig bin und täglich sehr viele Personen (Vorgesetzte und Kunden) mein Auto sehen. ^^


    Stehe deshalb auch ein bisschen unter Zeitdruck. :D

  • Aber nochmals kurz 1-2 Fragen.


    Wenn ich den Kotflügel besorge.


    Hätte ich bereits selber 2-3 gefunden für ca. 50-120 Euro.


    Ist der Einbau wirklich so teuer?


    Besteht dann irgendwie eine Gefahr das man sonst noch etwas ersetzen muss? Das "Plastikzeug" über dem Rad? Oder könnte es sein das es durch den kleinen Aufprall etwas beschädigt hat, dass der Kotflügel nicht mehr richtig montiert werden kann?


    Sry mein Fachwissen ist gleich 0. :S :D

  • Du siehst doch ob das Plastik gerissen oder gebrochen ist oder?
    Was der Einbau kosten könnte, weiß ich nicht. Aber an sich sollte das nicht so schwer sein, vorausgesetzt du hast ein wenig Handwerkliches Geschick ;-)


    Du kannst dir ja im Werkstattbuch anschauen, das das für ein "Aufwand" ist und dann entscheiden ob du es selber machen möchtest oder kannst.
    http://www.rx8handbuch.de/ oben links kannst du Karosserie-Werkstatthandbuch auswählen und dann den Kotflügel auswählen.
    An sich sind es nur ein paar Schrauben.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Du siehst doch ob das Plastik gerissen oder gebrochen ist oder?
    Was der Einbau kosten könnte, weiß ich nicht. Aber an sich sollte das nicht so schwer sein, vorausgesetzt du hast ein wenig Handwerkliches Geschick ;-)


    Du kannst dir ja im Werkstattbuch anschauen, das das für ein "Aufwand" ist und dann entscheiden ob du es selber machen möchtest oder kannst.
    http://www.rx8handbuch.de/ oben links kannst du Karosserie-Werkstatthandbuch auswählen und dann den Kotflügel auswählen.
    An sich sind es nur ein paar Schrauben.


    Gerissen ist er nicht bloss ein bisschen nach unten verbogen.


    Das überlasse ich lieber den Profis. :D


    Mein Gedanke war einfach wenn ich selbst 150 Euro ausgebe für den Kotflügel inkl. Transport, wie kommt das eine Garage auf einen Gesamtpreis von ca 2000.- Euro.

  • Habs jetzt noch einer Karroserie gezeigt und auch gleich denen in Auftrag gegeben.


    Kostet 1300 Fr. also ca. die hälte von dem was die Mazda Garage verlangt hat.


    lg Rico

  • Hatte mal einen ähnlichen Parkschaden. Mehr Verkratzt dafür ohne Dellen. Kostete bei mir so ca. 800.-
    Hier in der Schweiz zahlt man grad viel mehr als in Deutschland!

  • Ich mach jetzt mal ne kleine Liste was alles Kaputt sein KÖNNTE, wie gesagt am besten irgendwo die teile Organisieren, denn neu teile sind viel zu teuer...:


    Frontschürze
    Frontschürzenaufhängung (an den Seiten)
    Seiten-Blinker
    Kotflügel
    Radhausschalen falls gebrochen
    Felge?


    Allein wenn du bei Mazda ne neue Frontschürze besorgst und die Lackierst biste im 4 Stelligen bereich :/


    Total ärgerlich sowas :(


    Aber der Kostenvoranschlag ist für Mazdaverhältnisse gut angesetzt, besser ein wenig höher als wenn es nachher doch teurer wird...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich war am Anfang schon recht verwundert, das es so teuer kommt. xD


    Ist halt mein erstes Auto und bin auch noch recht jung. :D


    Aber mit max. 1400.- bin ich zufrieden. (abgemacht mit Garagist)


    Zudem weiss ich, dass mein Auto dort gut aufgehoben ist, weil meine Versicherungsagentur in der ich arbeite mit dieser Garage zusammenarbeitet. :)


    Ich stelle sonst am Freitag ein Foto rein. Sie werden versuchen das ganze rauszudrücken und falls es dann nicht gut aussieht wird es ersetzt.


    lg rico

  • So fertig :)


    Beule wurde rausgedrückt und neu lackiert. Farbe passt 1 zu 1 zum Rest überein.
    Man sieht absolut nichts mehr.


    Kosten 1300.- (sehr günstig für die Schweiz)
    Mazda hatte wie bereits erwähnt 2500-3000.- verlangt.


    Denke somit ist das Thema erledigt :)


    Besten Dank noch für eure Tipps und Meinungen.


    lg Rico :)