das freut das Herz des Threadstarters noch eine positive Rückmeldung zu haben.Ich selbst bin letztes Wch.ende nach Kiel und retour nach HI.Verbrauch 10,3l /100km und bin nicht geschlichen.
Meine Theorie geht gänzlich auf.Der Motor (95200km)geht wie die berühmte Nähmaschine,ist geschmeidig alles wunderbar.Wäre es nicht ein so scheußlicher Aufwand würde ich das SSV ziehen um zu sehen wie es aussieht.Den Kerzen scheint es bestens zu gehen wie man auch am Verbrauch sieht.Kalt und Warmstart ok.Wenn ich weiter aufmische mit E-85 ist er noch spontaner,leider geht dann der Verbrauch ,wenn auch nur geringfügig nach oben.Leistung ist eben nicht umsonst.Das Thema der verkokten Motoren scheint gegessen zu sein.Mein 6er Kombi ist nun bei 245600 und wurde bei ca196000km auf E-85 mit Box umgebaut und auch der liebt den Alk.
zum Thema Schell und Aral kann ich nur sagen das die Tests damit eher ernüchternd sind.Lediglich High Performens Autos wie Lambo,Ferrari usw.haben nach diesen Tests einen meßbaren Leistungszuwachs.Ansonsten................?
LG
Michael
E-10= Plörre?
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Hallo, nein Nachteile wirst Du nicht haben wie auch schon andere festgestellt haben.Der Motor wird sicher keinen Schaden nehmen.Ausserdem ist der RX von Mazda für E-10 freigegeben.Eher das Gegenteil wird der Fall sein.Ethanol bringt eher Vorteile nicht nur für die Geldbörse.Welche das alle sind wirst Du selbst merken.Nicht von jetzt auf gleich aber nach mit der 3 Füllung wirst Du einen deutlichen Unterschied merken.Ich als Ethanolfetischist mische auf E-40 hoch.Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden!!!mit Premix.(250ml Total HI-Perf).auf einen Tank)
have a lott of fun
Michael
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Ich als Ethanolfetischist mische auf E-40 hoch.
Und das immer noch ohne Anpassung der Motorsteuerung?
Kannst du deine Langzeitberichte wg. Verbrauch, Leistung, rundlauf etc. weiterhin bestätigen? -
hallo,
jau,nichts am STG manipuliert,es regelt brav nach.Ich muss aber dazu sagen das ich einen Ami fahre.ich kann mir aber nicht denken das,das einfluss auf die Konfig.des Stg`s hat.
Was den Verbrauch angeht:ja er nimmt def.etwas mehr,ist aber deutlich spontaner in der Gasanahme und spritziger,kommt obenherum noch besser in die Socken.Was sehr angenehm ist das der Motor auch deutlich kühler läuft was dem Ethanol geschuldet ist.Ich kenne es von meinem 6 er Kombi 2.3l AWD,(E-85 pur)im Winter geht es nicht ohne abgedeckten Kühler sonst friert die Scheibe von innen!!zu.Ja der Motor ist def.runder und satter.Das Ethanol scheint wirklich alle Krusten ect.aufgelöst zuhaben.Im Winter würde ich aber nicht so hoch aufmischen da das Ethanol (Restwasser,Flammpunktverschiebung,Kaltstartanreicherung usw) dann zu Kaltstartschwierigkeiten führen kann.Dann nur E-10 wie es ist.Aber meiner schläft im Winter mit Spritstabilisator im Bauch.Michael
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Hallo Leute,
habe hier auch schon länger mitgelesen und würde gerne nochmals zusammenfassend ein par Punkte aufgreifen und fände es super, wenn ihr mich berichtigen würdet.
Super + : bringt ein subjectiv leicht erhötes ansprechverhalten ( etwas spritziger ) und hat im vergleich zu super keine nachteile
e10 : löst besser (als e5) die verkrustungen im motor und der verbrauch sinkt nach ein par füllungen und hat laut meinung der meisten hier keine nachteile (löst ethanol öl auf und MUSS man ab e10 premixen?)
50% e10 50%e85 : mehr leistung im oberen drehzahlbereich und im vergleich zu super günstiger ( löst ethanol öl auf und MUSS man bei e47,5 premixen?)
e85 : Funktioniert es beim rex überhaupt und wenn ja was ist das pro / kontra?
es ist schon spät und ich habe meine gedanken schon nicht mehr richtig zusammen hoffe ich habe jetzt nichts vertauscht oder grob einfach weggelassen.
mfg: Toni
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Moin,Premix ist obligat!.schön das es noch jemand begriffen hat das E-10 keine Plörre sondern für uns eher ein Segen ist.
Habe grad eben eine andere Frage beantwortet.Ja es ist möglich den RX auf E-85 umzurüsten.Es gibt 2 Wege.
1.größere Einspritzdüsen,ca plus15 %,(Wankelshop) nachteil Du bist auf E-85 festgenagelt,am E-10 würde er ersaufen und Du mußt eine Zukunftsichere E-85 Quelle haben.
2. mit Box,hier ist die Crux das keiner der Anbieter den Wankel auf dem Schirm hat,ich arbeitet noch an einer Quelle.
3.was die Löslichkeit von 2Töl in E-85 angeht werde ich demnächst berichten, werde es testen.Bei E-10 eher kein Prob.
4.die Zoom Zoom Cleaner Aktionen dürften sich dann schon durch E10 erledigen,wenn man die Arbeit,das Geld,die Zeit bedenkt bei zweifelhaften positiven Effekt........??????für das Geld lieber einmal E10 Tanken und einen netten Tag haben!!!nice day
Michael
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4.die Zoom Zoom Cleaner Aktionen dürften sich dann schon durch E10 erledigen,wenn man die Arbeit,das Geld,die Zeit bedenkt bei zweifelhaften positiven Effekt........??????für das Geld lieber einmal E10 Tanken und einen netten Tag haben!!!
bitte?! ...also sorry sowas kann nur wer sagen, welcher den cleaner noch nie benutzt hat.mal damit gereinigt und gesehen, was das zeug alles löst und beseitigt?!hab noch nix vergleichbares gefunden!!!!
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wenn man die Arbeit,das Geld,die Zeit bedenkt bei zweifelhaften positiven Effekt........??????
Da muss ich jetzt auch mal einschreiten. Es ist kein Vergleich. Eine gut durchgeführte Reinigung kann eine menge richten. Und ich habe schon eine Menge davon gemacht. Außerdem wissen wir nicht was bei e10 abgelagert wird, Weinsteine? Wir werden sehen, aber dann werden wir wieder Zoom Zoom Cleaner wieder brauchen.
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Also kann ich e10 jetzt ohne etwas dazu zumischen ohne Bedenken fahren? Und habe dann auch keine Nachteile?
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Ja, mazda hat ihn dafür freigegeben. Steht sogar im Tankdeckel
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Für E85 würde ich folgenden Adapter empfehlen : FFV Modulator USB - Nippon Denso - Werde ich mir nächsten Monat einbauen lassen, sobald ich meinen Rx8 habe.
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen: FFV Modulator USB - Nippon Denso (mit) Dual Slot ?
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WoW sieht nach zimlichem müll aus. Aber viel spass damit.
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Kennst du ein besseres ? was du eher empfehlen würdest ?
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Frag mal bei daoliwa er fährt e85 hat glaub ich alles drum und dran etwas mehr als nen Jahr gedauert bis alles vernünftig lief. Obwohl er Ahnung vom ganzen hat. Da glaub ich halt einfach nicht das so ein 0815 Gerät so einfach funktioniert
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Er biete doch im wankelshop ein e85 Kit an
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Für den Mazda 3 oder so aber nicht für den Rx8
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Kleine Frage am Rande, ich habe gerade meine erste tankfullung e10 und jetzt ist er halb leer, mir kommt es so vor als verbraucht er mehr sprit als mit super. Kann es sein das das nur am Anfang so ist und später wieder sinkt?
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Ach ja, jetzt hab ich es auch gelesen "nicht für wankel geeignet",Sorry
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Kleine Frage am Rande, ich habe gerade meine erste tankfullung e10 und jetzt ist er halb leer, mir kommt es so vor als verbraucht er mehr sprit als mit super. Kann es sein das das nur am Anfang so ist und später wieder sinkt?
Ich würde keine solche schlüsse ziehen. Du kannst nur sehr ungenau ablesen. Das was wirklich verbraucht wurde siehst du erst an der Zapfsäule. Und am besten an der selben Tankstelle!