Mit defekter lambdasonde fahren?!

  • Hi Leute,


    will ne Kiste mit defekter vorderer lambdasonde zu mir überführen.
    Eckdaten: 2006, 80000 Kilometer 192 Ps


    Die neue Sonde habe ich bereits, leider steht die Kiste 400 km von mir weg.
    Kann ich die Strecke mit mäßigem Tempo heimfahren ohne das was kaputt geht?
    ich würd die Sonde vor Ort zwar auch umbauen aber ich denk, das das ohne Hebebühne nicht so einfach sein wird.


    Er er geht ja ohnehin in das NOT Programm oder?


    Grüsse

  • Hallo
    Ja, aber Notprogramm bedeutet nicht 400km. Dein Motor hat in der Zeit keine Ahnung was mit der Verbrennung geschieht und gibt lieber ein Schlückchen mehr Sprit und am Ende ist der Kat auch noch hinüber.
    Ich habe bei mir die vordere Sonde auch gewechselt aber leider ist beim demontieren der alten das Gewinde im Krümmer verrieben und ich musste es nachschneiden.
    Also meiner Meinung nach geht bei der vorderen Sonde ohne Hebebühne leider nichts.
    Beim nächste Mal wurde ich die mitgebrachte Sonde in der Werkstatt wechseln lassen, die paar Euro ist es auf alle Fälle Wert.
    Greetings Oliver

  • Hi,


    wollt mal fragen ob du inzwischen etwas unternommen hast wegen der defekten Lambda?


    Ich hab mir das ganze mal angeschaut, wie die zu wechseln wäre. Sehe ich das richtig und der ganze Krümmer muss weg?


    In diesen Fall müssten doch auch die Dichtungen gewechselt werden?


    Also die hintere Lambda ist ja super easy, aber die vordere mega der Stress! Oder gibt es da einen Trick die Vordere "einfach" zu wechseln?


    Gruß
    Benedikt

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • die vordere kann man auch so ohne hebebühne tauschen! nur der stecker sitzt verdammt beschissen ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ohne Bühne ja aber trotzdem muss Motor angehoben werden und Krümmer raus oder nicht? Saumässig Arbeit!


    Oder hast du nen bessere Trick als dies hier:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…1540000W02.html#wp1059034

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jo, und da steht nirgends das man dafür irgednwas aus oder wegbauen muss außer die Lambdasonde selbst.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich zieh von oben den stecker bocke ihn auf und dann mit einem maulschlüßel ;) Ganz normal ;) ich weiß ja nichut wie ihr euch anstellt ;) am besten vorher ein bisl wd40 zwischen lambda und krümmer sprühen ;)


    man kann ja auch en motor ohne hebebühne ausbauen ;) man muss halt nur ein bisl trixen :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()

  • Okey, war nur mal so ne Frage weil ich mir das Handbuch angesehen hab und schon Panik bekommen haben.


    Hab mir das ganze jetzt mal ansgeschaut. Also der Stecker sitzte neben dem Ölfilter, und ist von oben mit Geschick zugänglich. Am besten den Nachbarjungen herbeiholen damit der mit einen Fingerchen an den Stecker kommst :D


    Mit einem leicht gebogenen 22mm Gabelschlüssel kommt man von unten easy an die vordere Lambdasonde gut ran (Aufgebockt natürlich). Hab Auffahrrampen und bin da schnell hochgeflitzt.


    Frage nur weil bei mir am Krümmer die Bleche verrostet sind und im Stand klappern. Wäge gerade noch ab ob ich die Reste wegschneide und es so lasse wie es ist, den Krümmer mit Keramikband umwickel soll oder einen "neuen" Krümmer ranmachen soll.


    Bei dieser Gelegenheit hätte ich vermutlich die Lambda mit wechselt... Also wenn wegen einem Wechsel der Krümmer weg müsste.


    THX

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...





  • Einer der nicht ungeschickt ist :)
    So wirds gemacht ;)
    Das gleiche hab ich mit meinem Hitzeschutz noch vor.Warte aber auf das Hitzeschutzband.Ohne Hitzeschutz lass ich das Blech noch drum.Hab es jetzt gebogen das es nicht mehr rappelt.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!