TÜV Durchgefallen - Stoßdämpfer // Frage zu Sachs-Modell

  • Hallo!


    Bin mit meinem Rex gerade beim TÜV gewesen, leider hat dieser mir attestiert, dass der hintere rechte Dämpfer undicht, also zu ersetzen sei. <X


    Da stellt sich natürlich die Frage, ob ich hier wieder auf einen OEM Dämpfer zurückgreife, oder mich im Zubehör umschaue. Dabei ist mir dieses Modell aufgefallen: http://www.ebay.de/itm/MAZDA-R…ARX+8&hash=item5659cc3522 . Lässt sich dieser Dämpfer von Sachs empfehlen, oder nicht?


    MfG,
    fbblbp

  • Sachs ist prinzipiell ein guter Hersteller, was auch Dämpfer anbelangt, ich würde dir aber dringend empfehlen, beide Seite zu tauschen. :thumbup:

  • Aufjedenfall beide seiten!! Selbe Prinzip wie bei den Bremsen, da wechselt man auch nicht nur eine Seite, erst recht nicht wenn man auch noch den hersteller wechselt ... ansonsten kann das böse enden wenn auf gerader Strecke (oder viel schlimmer in ner Kurve) bei nem Hubbel ein Dämpfer anderes reagiert als der andere. In normalen Situation merkste sicher keinen Unterschied, aber in irgendwelchen Notfall/Kritsischen Situationen kann sowas zu einem Verhalten des Fahrzeugs führen mit dem man überhaupt nicht rechnet ...


    Ansonsten sind wohl die Bilstein B6 Dämpfer ganz gut und passen optimal zum RX8, sind ja auch ab Facelift Modell Serie glaub ich !?


    http://www.ebay.de/itm/2-Bilst…ARX+8&hash=item5405ec0db6

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Könnte dir die Sachs 2x HA für 171 inkl besorgen oder KYB für 155 inkl. Bilstein B6 205inkl B8 210 inkl.
    Einfach schreiben!

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Die Sachs Dämpfer sind also nicht fürs SX-Fahrwerk geeignet?
    Lassen sich die Bilstein Dämpfer ohne Probleme mit den OEM-Federn fahren?

  • Ein paar Überlegungen dazu:


    - Wieviel km? Wieviel km bis zum Tod des Autos sind noch wahrscheinlich?


    Abhängig davon:
    - Kosten Originaldämper vs. Kosten Dritthersteller?


    Wenn du kein Trackcar aus deinem Wagen machst ist vermutlich alles OK. Kannst also auch mal einen Blick nach ebay.co.uk und ebay.com werfen....

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Die Sachs Dämpfer sind also nicht fürs SX-Fahrwerk geeignet?
    Lassen sich die Bilstein Dämpfer ohne Probleme mit den OEM-Federn fahren?


    Da musste die Profis hier fragen, dafür habe ich meinen noch net so lange!
    Kann dir die OEM-Vergleichsnummer posten: