Anfrage zur Garantie

  • @ Scream239 nene mir gehts um die normale Gewährleistung die du ja auch eben beschrieben hast diese 6 Monate.


    Da ich den kleinen erst seit ca. 4 Wochen habe, wäre ich hiermit ja nicht in der Beweispflicht.


    Den Text den du geschrieben hast hab ich auch auf der adac Homepage gefunden.


    Also MUSS er das ja eigentlich machen oder? wenigstens Anlasser und Kühlwanne und die Zündanlage lass ich dann über die extra gebuchte Garantie machen. Klingt das sinnvoll?

  • sinnvoll wäre es, ihm alles "anzukreiden". wird er aber nicht machen, und auch die "zusatzgarantie" wird nichts bezahlen, wenn nichts als defekt gilt bzw nachweisbar defekt ist. Wenn es nachweisbar ist, dann sagt deine zusatzgarantie dem händler, dass er das schön selber zahlen soll und so weiter....

  • Hmm und wenn ich zu einem richtigen Mazda Händler / Werkstatt gehe und die mir den Fehler schriftlich bestätigen?


    Dnn ist der Händler doch wiederum in der Pflicht oder?

  • ja da kann er nicht vor weglaufen.


    richtig text ist unter anderem vom adac... hab das auch mal nem händler vortragen müssen deshalb hatte ich diesen text noch irgendwo...

  • Danke für den tip.war heut bei meinem freundlichen und der meint es kann auch am steuergerät liegen.wenn der vorbesitzter den mit hohen drehzahlen gefahren ist merkt sich der waagen das.soll in 1-2 monaten nomma hingehen wenns nich besser wird

  • Das mit dem Steuergerät ist Quatsch. Ja, das Gerät "merkt" sich bestimmte Sachen - das soll auch für einen besseren Verbrauch sorgen.
    Aber niemals hat das dann einen 20 Liter Verbrauch zur Folge. Da kann er reden soviel er will - 20 Liter ist ein Mangel.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nur um
    nochmal fehler meiner seits beim
    rechnen zu vermeiden.sobald die gelbe tankleuchte angeht fährt man auf reserve und hat noch ca.50km oder?


    Zum Thread: Oh je...


    Zur Frage: Wenn ich das richtig im Kopf habe sind es ab Reservelampe noch 8 oder 9 Liter bis du nur noch auf Luft/Luftgemisch fährst, also bei 20 Litern schon lange keine 50km mehr.
    In Linkskurven und beim Beschleunigen wirst du schon vorher Probleme bekommen.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hab mich jetzt mal dazu entschieden nächsten Monat nen Kompressionstest machen zu lassen und mein freundlicher meinte es wäre ne gute Sache die Zündspuhlen, Kerzen und so weiter mal durch zu testen ob da was dran ist. Bis dahin werd ich mich einfach mal gedulden. Ist ja nur noch einmal volltanken bis dann^^

  • Ja wenn er kaputt ist ... ist er aber nicht! Du willst einfach nur nen stärkeren, das macht dein Händler aber nicht weil er das nicht muss.


    Dazu kommen viele andere Teile die Verschleissteile sind und keine Garantie abdeckt, zB der Kat ... zündspulen etc könnten auch dazu gehören, die sind halt auch alle 60tkm fällig!


    So einfach wird dir das der Händler nicht machen.


    An deiner Stelle würde ich KAT und Zündspulen schleunigst tauschen und umgehend einen Kompressionstest machen lassen, würde mich wie viele andere hier nicht wundern wenn die Kiste total im Arsch ist, weil die Symptome kennen wir hier ja und in 90% der Fälle ist das halt nen Motorschaden ... in dem Fall könnteste aber Glück mit der Garantie haben! Also zack zack ...


    PS: Ich hoffe du hast was Geld beiseite gelegt wenn du so ein Auto mit Motorproblemen wissentlich kaufst ... Allein Zündanlage und Kat dürften dich schonmal 1000Euro kosten ... und ob's dann getan ist?


    Zitat

    Danke für den tip.war heut bei meinem freundlichen und der meint es kann auch am steuergerät liegen.wenn der vorbesitzter den mit hohen drehzahlen gefahren ist merkt sich der waagen das.soll in 1-2 monaten nomma hingehen wenns nich besser wird


    Jein ... erstens kannst du das selber schnell zurücksetzen und 2tens ist das schwachsinn das die Kiste deshalb 20L verbraucht ...


    Das liegt wohl eher an Zündanlage, Kat und eventuell dem Motor, die Warmstartprobleme deuten in der Regel auf schlechte Kompression hin. Der stärkere Anlasser hilft da nur vorübergehend


    Zitat

    Ich hab eine Zusatzgarantie für 1 Jahr abgeschlossen.


    Ja und die haben wie vermutlich 99,99% all dieser Gebrauchtwagengarantien auch nicht 100% der Kosten zu übernehmen, sondern nur 60-70-80% ... je nach Alter und Laufleistung ...


    So oder so ... du musst immer was dazu tun, kostenlos einfach alles tauschen lassen wonach dir gerade Lustig kannste vergessen. Wenn was kaputt ist kannste gerne zum Händler und Garantie, die übernehmen einen Teil wenn du Glück hast und alles passt, aber dazu muss auch was kaputt sein. Einen intakten 1,2KW Anlasser tauschen die aber nicht einfach gegen einen 2KW Anlasser aus, nur weil's so einen gibt. Deiner ist ja nicht defekt, also was soll da ne Garantie? Und nen Kat ist Verschleissteil laut Richterlichem Urteil von letztem Jahr ...


    Ich glaube du hast noch nie viel mit Versicherungen zu tun gehabt? Du tust ja so als ob die sie sich darüber freuen würden dir einfach so nen neuen Motor, Kat, Zündanlage, Anlasser usw. zu verbauen nur weil dein Auto 20L schluckt und schlecht anspringt. Wenn dann Bremsen nächsten Monat runter sind zahlt auch deine Garantie !?


    Viel Spass!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ne sag ich ja nicht. Dass er Totalschade ist hoffe ich jetzt einfach mal nicht weil der Motor gut zieht usw. Dass ich den Großteil selbst zahlen muss weiss ich auch.


    Die Tausend für Zündspuhlen und so muss ich selbst tragen das is mir klar.


    Hm ok das mit dem Anlasser muss ich auch selbst zahlen.


    Wie schon erwähnt lass ich in 2 Wochen mal den Komprissionstest machen.


    Bis dahin kann man ja eh nur mußmaten wenn ich das richtig sehe.


    Selbstbeteiligung ist natürlich vorhanden bei der Garantie. Da er noch nicht viele Kilometer gelaufen ist fällt diese jedoch relativ gering aus.

  • Auch wenns derb klingt nen motorschaden wär wohl das beste denn garantie ( klar mit zuzahlung) gibt es wenn ich mich nich verlesen hab.aber das klär ich alles das nächste mal mit meinem freundlichen

  • kann ja alles sein aber so bringt das halt alles nix ...


    Der hohe Spritverbrauch deutet in der Regel auf Zündanlage und/oder Kat hin, meistens ist es beides weil defekte Zündspulen halt den Kat verkokeln wegen zu viel unverbranntem Kraftstoff ... und nen Kat der zu ist schadet wiederum dem Motor aufgrund des höheren Staudrucks und der Abgastemperatur ...


    Im Moment machst du es eher schlimmer als besser und eigentlich solltest du nicht mit sowas rumfahren denn damit schadest du dem Motor nur. Und der Wankel ist kein halt V8 der sowas alles locker wegsteckt ...


    Du solltest also schleunigst die Ursache finden und beheben, vorallem mal den Kat rausnehmen und Sichtprüfen ob er nicht "zu" ist!
    Also nicht jetzt noch Wochenlang damit rumfahren! Wenn der Kat zu ist machst du deinem Motor erst recht zu schaffen damit, das solltest du nicht alles auf die leichte Schulter nehmen!


    Hättest dir viel Kummer und Geld sparen können wenn du dich vorher auch nur mal ein klein wenig informiert hättest! Ich meine das wird im schlimmsten Fall echt richtig teuer (viele tausend euro!) wenn wirklich Kat, Zündanlage und Motor fällig sind. Frag mich immernoch wie man sowas einfach so kaufen kann wo doch so ziemlich alles darauf hindeutet das dort einiges im Arsch ist. Hätte keine 15min gebraucht um das im Internet zu erfahren aber du scheinst wohl lieber die Katze im Sack zu kaufen ...


    Das sind halt die grössten und bekannten Kinderkrankheiten eines Wankelmotors und deuten meistens auf nix gutes hin. Aber jetzt ist's eh zu spät, also wechsel mal die Zündanlage wenn diese älter als 60tkm ist und den Kat aufjedenfall prüfen! Eventuell läuft er dananch ja auch wieder normal, ansonsten noch nen Kompressionstest um zu wissen wie es um den Motor steht, die Warmstartprobleme deuten eher auf schlechte Kompression hin, aber muss nicht zwingend.


    PS: Thema Leistung bei wenig Kompression: Das merkst du als Laie doch gar nicht. Auch mit schlechter Kompression geht er "oben rum" noch richtig gut und schafft auch sein Topspeed ohne Probleme, weil bei höhere Drehzahl die Fliehkräfte die Dichtleisten genug rausziehen damit du wieder gute Kompression hast. Mangelnde Kompression merkst du zunächst nur unten rum in den unteren Drehzahlen und beim anspringen ... und ich bezweifle das du genug RX8 gefahren bist und beurteilen kannst wie gut der bis 3000 zieht ... oben rum merkste da eh keinen unterschied. Also täusch dich nicht vonwegen der läuft ja noch so gut und so ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Alles klar das ist ne klare Ansage.


    Ich geh zu meinem freundlichen und lass den KAT mal sichten. Wird hoffentlich nicht sooo viel kosten. Und wenn der sagt am KAT ist nix zu sehen?


    Das mit den Zündspuhlen kann sehr gut sein, da er jetzt knapp über 60k drauf hat. Dann lass ich die auch mal direkt tauschen. Haste ne Ahnung was sowas ca. kostet? Klar jede Werstatt berechnet was anderes...

  • Nein die hätte ich dir sonst auch empfohlen! Da machste nix verkehrt mit und günstiger geht auch kaum!


    (kleiner hinweis: es sind aber keine Original Mazda Spulen; die kosten das dreifache)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand