Leuchtende Motorkontrollleuchte

  • Deine Zündanlage ist 73500km alt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sorry, falls missverständlich ausgedrückt. Bei km 73500 gewechselt. Ist also alles noch keine 20tkm alt.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Was wurde alles gewechselt und woher kam die Zündanlage?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es könnte auch ein Leck im abgassystem sein, zb. Kann die hintere sonde nicht mehr ganz dicht sein oder evt ist die Dichtung zwischen krümmer und kat kaputt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen RX8 seit knapp 3 Monaten und er hat 67000 km runter.


    RJM85: Habe am letzten Wochenende genau das gleiche Problem wie du bekommen. MKL ging an, habe den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen und es wurde der Fehlercode P0420 "Wirkungsgrad Kat" gefunden. Ich habe am Fahrverhalten bisher überhaupt keinen "Unterschied" gemerkt... naja hab das Teil auch erst knapp 3 Monate. Er zieht auf jeden Fall bis in die obersten Drehzahlbereiche durch und ich konnte bisher kein Ruckeln, Stottern oder sonstwas am Motor feststellen. Der Werkstattmeister konnte am Fahrverhalten auch nichts feststellen, aber bei dem ist es genau wie bei mir fraglich, ob die bisherige Erfahrung mit dem Auto überhaupt eine verlässliche Beurteilung zulässt. Werde mir das am Wochenende nochmal anschauen. Bisher bin ich wieder so ca. 70-80 km gefahren und die MKL blieb aus.


    Werde mich auch mal melden, sobald ich was Neues erfahre!


    Besten Gruß!

  • Was wurde alles gewechselt und woher kam die Zündanlage?


    Alles wurde gewechselt. Komplettset von Marvin.


    Es könnte auch ein Leck im abgassystem sein, zb. Kann die hintere sonde nicht mehr ganz dicht sein oder evt ist die Dichtung zwischen krümmer und kat kaputt.


    Schau ich drauf, wenn ich den Tipp von Olli wg. Lamdasonde reinigen beherzige.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Hi @Pete


    wenn bei deinem mit 67tkm die Spulen und Kabel (Kerzen sind evtl. bei Kundendienst mal gewechselt worden?) noch nie gewechselt wurden, würd ich das unbedingt vorsorglich machen.
    Als ich meine bei über 70tkm gewechselt hab, hat's den Kat schon mitgenommen. Und bis dahin war auch nix zu spüren und MKL blieb auch aus. Also darauf nicht verlassen.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall tun. Ich schau nachher mal nach, was wann gewechselt wurde. Alles ist besser als en verhunzter Kat :/.

  • Ja aufjedenfall wechseln! 60tkm oder 5 Jahre ist so die Faustregel. Manche halten länger, manche nicht so lang aber man sollte es nicht drauf anlegen da man es meistens eh erst merkt wenn es zu spät ist und die MKL blinkt. Dann kann der Kat aber schon einen weg haben, und wenn der "zu" ist, dann leidet auch der Motor.


    Also lieber immer brav vorsorglich wechseln, wie nen Zahnriemen halt beim normalen Motor. Kann viel Kummer und Geld sparen ;)


    Würde mal behaupten 50% der Motorschäden könnten uns erspart bleiben wenn jeder auf seine Zündspulen achten würde, ist ja im WIKI schön erklärt warum wieso weshalb. MAZDA weiss nur leider nix davon ...


    PS: Und bitte keinen eBay Mist verbauen, leider sind dort 90% der angebote "fälschungen" mit ganz schlechter qualität.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab mal nachgeschaut. Zumindest die Zündkerzen sind erst 1 Jahr alt. Zündkabel wurden vor ein paar Jahren gemacht. Neue Zündspulen gab es noch gar nicht, also werde ich die auf jeden Fall neu machen lassen.


    Meint ihr es ist in dem Fall zu empfehlen direkt die ganze Zündanlage + Zündkerzen + Kabel + Spulen zu tauschen oder reichen die Zündspulen?


    Besten Gruß und danke für eure Hilfe!

  • Danke. Hier im Forum wird ja häufiger positiv von dem BHR-Set gesprochen (höhere Spannung und Stromstärke dadurch springt Wagen besser an, keine Aussetzer mehr, etc.). Das ist natürlich auch deutlich teurer, als bsp. ausm Wankelshop die OEM Zündspulen (sind das dann tatsächlich "originale" oder für nen "original RX8"?).


    Ist BHR den Preis wert?

  • Die aktuelle Waffe der Wahl ist wohl das AEM-Kit aus dem Wankelshop :)


    edit: Was ein Timing @Jayman211 :thumbup:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • aem ist für normale Menschen wie mit Kanonen auf Spatzen. nimm die d585 von zerocool. Sind ähnlich wie bhr und nicht so teuer wie aem.

  • Ui das AEM iss ja nochmal teurer als das von BHR. Gibts da da eigentlich irgendwelche messbaren Unterschiede/Tests oder sowas? Spannung/Stromstärke oder so?

  • Beim AEM Kit gibt es im Wankelshop alle relevanten Daten. Von BHR hab ich der Richtung noch nichts gelesen.


    Außerdem gibt es beim AEM Kit ja 2 Jahre Gewährleistung.


    Wie das bei importierten Spulen oder so aussieht ist die andere Frage.