Beiträge von Pete

    Hallo zusammen,


    ich hatte letztlich einen Unfall ohne Personenschaden, bei dem mir das Heck so weggerutscht ist, dass ich mit rechtem vorderen und hinteren Reifen in etwa zeitgleich einen relativ hohen Bordstein (ca. 20 cm) hochgedonnert bin. Das hintere rechte Rad steht jetzt schief/hängt lose in der Aufhängung drin. Fahren kann man mit Schrittgeschwindigkeit, wobei das Auto schon bei 5 km/h anfängt zu driften.


    Daraufhin habe ich das Auto ca. 200 m weit in die nächst gelegene Werkstatt an einer Tankstelle gebracht. Das vordere rechte Rad ist ohne Schaden davon gekommen, aber hinten rechts ist ein großer Teil der Einzrelradaufhängung wohl kaputt. Er sagte, dass sich die Reparaturkosten auf rund 4600 € belaufen würden.


    Leider bin ich überhaupt kein Experte und habe relativ wenig Ahnung, weshalb ich für eure Meinungen sehr dankbar wäre. Soweit ich das richtig verstanden habe teilte mir der Mechaniker folgende große Schäden auf dieser Skizze hier mit:


    Verbindungsstangen 28500A, 28600A, 28200B, 28450B
    Radnabe 2600
    Antriebswelle des Rads
    Alufelge


    Dazu kommt natürlich alles Mögliche an Kleinkram.


    Nun schaue ich mir die reinen Teilepreise auf der Skizze unter dem Link an und komme selbst wenn ich alles aufaddiere nichtmal auf 2000€ (wenn ich mal davon ausgehen würde, dass natürlich noch Arbeitslohn dazu kommt). Ich möchte nochmal meine ziemliche Ahnungslosigkeit erwähnen, weshalb es gut möglich ist, dass die hohen Kosten ganz woanders versteckt sind. Trotzdem wäre ich für eure Meinungen sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Pete

    Danke. Hier im Forum wird ja häufiger positiv von dem BHR-Set gesprochen (höhere Spannung und Stromstärke dadurch springt Wagen besser an, keine Aussetzer mehr, etc.). Das ist natürlich auch deutlich teurer, als bsp. ausm Wankelshop die OEM Zündspulen (sind das dann tatsächlich "originale" oder für nen "original RX8"?).


    Ist BHR den Preis wert?

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen RX8 seit knapp 3 Monaten und er hat 67000 km runter.


    RJM85: Habe am letzten Wochenende genau das gleiche Problem wie du bekommen. MKL ging an, habe den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen und es wurde der Fehlercode P0420 "Wirkungsgrad Kat" gefunden. Ich habe am Fahrverhalten bisher überhaupt keinen "Unterschied" gemerkt... naja hab das Teil auch erst knapp 3 Monate. Er zieht auf jeden Fall bis in die obersten Drehzahlbereiche durch und ich konnte bisher kein Ruckeln, Stottern oder sonstwas am Motor feststellen. Der Werkstattmeister konnte am Fahrverhalten auch nichts feststellen, aber bei dem ist es genau wie bei mir fraglich, ob die bisherige Erfahrung mit dem Auto überhaupt eine verlässliche Beurteilung zulässt. Werde mir das am Wochenende nochmal anschauen. Bisher bin ich wieder so ca. 70-80 km gefahren und die MKL blieb aus.


    Werde mich auch mal melden, sobald ich was Neues erfahre!


    Besten Gruß!