Deine Zündanlage ist 73500km alt?
Leuchtende Motorkontrollleuchte
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Sorry, falls missverständlich ausgedrückt. Bei km 73500 gewechselt. Ist also alles noch keine 20tkm alt.
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Was wurde alles gewechselt und woher kam die Zündanlage?
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Hallo zusammen,
ich habe meinen RX8 seit knapp 3 Monaten und er hat 67000 km runter.
RJM85: Habe am letzten Wochenende genau das gleiche Problem wie du bekommen. MKL ging an, habe den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen und es wurde der Fehlercode P0420 "Wirkungsgrad Kat" gefunden. Ich habe am Fahrverhalten bisher überhaupt keinen "Unterschied" gemerkt... naja hab das Teil auch erst knapp 3 Monate. Er zieht auf jeden Fall bis in die obersten Drehzahlbereiche durch und ich konnte bisher kein Ruckeln, Stottern oder sonstwas am Motor feststellen. Der Werkstattmeister konnte am Fahrverhalten auch nichts feststellen, aber bei dem ist es genau wie bei mir fraglich, ob die bisherige Erfahrung mit dem Auto überhaupt eine verlässliche Beurteilung zulässt. Werde mir das am Wochenende nochmal anschauen. Bisher bin ich wieder so ca. 70-80 km gefahren und die MKL blieb aus.
Werde mich auch mal melden, sobald ich was Neues erfahre!
Besten Gruß!
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Was wurde alles gewechselt und woher kam die Zündanlage?
Alles wurde gewechselt. Komplettset von Marvin.
Es könnte auch ein Leck im abgassystem sein, zb. Kann die hintere sonde nicht mehr ganz dicht sein oder evt ist die Dichtung zwischen krümmer und kat kaputt.
Schau ich drauf, wenn ich den Tipp von Olli wg. Lamdasonde reinigen beherzige.
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Hi @Pete
wenn bei deinem mit 67tkm die Spulen und Kabel (Kerzen sind evtl. bei Kundendienst mal gewechselt worden?) noch nie gewechselt wurden, würd ich das unbedingt vorsorglich machen.
Als ich meine bei über 70tkm gewechselt hab, hat's den Kat schon mitgenommen. Und bis dahin war auch nix zu spüren und MKL blieb auch aus. Also darauf nicht verlassen. -
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Alles ist besser als ein verhunzter Motor
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Ja aufjedenfall wechseln! 60tkm oder 5 Jahre ist so die Faustregel. Manche halten länger, manche nicht so lang aber man sollte es nicht drauf anlegen da man es meistens eh erst merkt wenn es zu spät ist und die MKL blinkt. Dann kann der Kat aber schon einen weg haben, und wenn der "zu" ist, dann leidet auch der Motor.
Also lieber immer brav vorsorglich wechseln, wie nen Zahnriemen halt beim normalen Motor. Kann viel Kummer und Geld sparen
Würde mal behaupten 50% der Motorschäden könnten uns erspart bleiben wenn jeder auf seine Zündspulen achten würde, ist ja im WIKI schön erklärt warum wieso weshalb. MAZDA weiss nur leider nix davon ...
PS: Und bitte keinen eBay Mist verbauen, leider sind dort 90% der angebote "fälschungen" mit ganz schlechter qualität.
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Hab mal nachgeschaut. Zumindest die Zündkerzen sind erst 1 Jahr alt. Zündkabel wurden vor ein paar Jahren gemacht. Neue Zündspulen gab es noch gar nicht, also werde ich die auf jeden Fall neu machen lassen.
Meint ihr es ist in dem Fall zu empfehlen direkt die ganze Zündanlage + Zündkerzen + Kabel + Spulen zu tauschen oder reichen die Zündspulen?
Besten Gruß und danke für eure Hilfe!
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Alle zusammen am besten neu machen, dann kann man Zündungsseitig zumindest alle Fehlerquellen ausschließen.
Und bitte kauf ordentliche Spulen...
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Danke. Hier im Forum wird ja häufiger positiv von dem BHR-Set gesprochen (höhere Spannung und Stromstärke dadurch springt Wagen besser an, keine Aussetzer mehr, etc.). Das ist natürlich auch deutlich teurer, als bsp. ausm Wankelshop die OEM Zündspulen (sind das dann tatsächlich "originale" oder für nen "original RX8"?).
Ist BHR den Preis wert?
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aem ist für normale Menschen wie mit Kanonen auf Spatzen. nimm die d585 von zerocool. Sind ähnlich wie bhr und nicht so teuer wie aem.
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In Relation zu den bekloppten Preisen bei Mazda OHNE Zündkabel für Zündspulen, ist das Kit von Olli mehr als in Ordnung vom Preis her!
Außerdem traue ich den LS2 Spulen im Allgemeinen nicht. Das ist dann aber mein Bier.
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Ui das AEM iss ja nochmal teurer als das von BHR. Gibts da da eigentlich irgendwelche messbaren Unterschiede/Tests oder sowas? Spannung/Stromstärke oder so?
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Beim AEM Kit gibt es im Wankelshop alle relevanten Daten. Von BHR hab ich der Richtung noch nichts gelesen.
Außerdem gibt es beim AEM Kit ja 2 Jahre Gewährleistung.
Wie das bei importierten Spulen oder so aussieht ist die andere Frage.
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Die AEM sind unkaputtbar! Meine tollen BHR /LS2 Spulen hielten genau 1.5 Jahre... Dann sind 2 abgeraucht... Wer es nicht glaubt, liegen bei mir noch im Lager ....