Was hat er denn diesmal fürn Fehler im Speicher?
Leuchtende Motorkontrollleuchte
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Wer billig kauft, kauft halt 2 mal.
Die erfahrungen mit den billigen Kats sind halt überdurchschnittlich schlecht beim rx8 und 9 von 10 halten nicht lange. Mein ebay kat damals auch nur ein halbes jahr gehalten. Der wankel hat sehr hohe abgastemperaturen die irgendwelche 0815 Kats nicht lange mitmachen ...
Gewarnt hatte man dich ja hier davor
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Was hat er denn diesmal fürn Fehler im Speicher?
"Wirkungsgrad Kat unter Schwellenwert"
Wer billig kauft, kauft halt 2 mal.
Die erfahrungen mit den billigen Kats sind halt überdurchschnittlich schlecht beim rx8 und 9 von 10 halten nicht lange. Mein ebay kat damals auch nur ein halbes jahr gehalten. Der wankel hat sehr hohe abgastemperaturen die irgendwelche 0815 Kats nicht lange mitmachen ...
Gewarnt hatte man dich ja hier davor
Sicher, dass du mich nicht verwechselst? Wurde nie davor gewarnt, den KKS drunter zu schnallen.
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Es gibt anscheinend unterschiedliche schwellenwerte oder so. Mein rex hat auch mit dem kks Fehler geworfen.
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Sicher, dass du mich nicht verwechselst? Wurde nie davor gewarnt, den KKS drunter zu schnallen.
Oh, das kann sein sorry. Ich habe dieses Zitat von dir wohl irgendwie falsch verstanden:
Hatte das Ganz schon vor ein paar Monaten gemacht. Hatte nen günstigen ( 290€ oder so ) von einem Online Händler genommen.
Dann weiss ich auch nicht. Aber "Fehlalarme" bei den KKS Kat's habe ich in den letzten Wochen schon 2-3 mal hier was von gelesen, scheint wohl wirklich nur "fehlalarm" zu sein ...
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Meiner nicht...
Vielleicht findest Du jemand in der Nähe, der Dir die Katprüfung durch die 2. Lambda deaktivieren kann.
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Mein KKS wirft auch keinen Fehler...
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kann auch an der zweiten Lambdasonde liegen Fehlercode löschen und gut ists...
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Wieso sollte man das nicht können?
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Bei zu fettem Gemisch (! < 1) wird die Kraftstoffmenge reduziert, bei zu magerem Gemisch (! > 1) erhöht. Eine mögliche zweite Lambdasonde – die Diagnose sonde nach dem Katalysator – erkennt, ob die Regelsonde optimal arbeitet. Das Steuer gerät kann dann mögliche Abweichungen ausgleichen.
Das ist in der regel aber nicht so kann mirir fast gar nicht vorstellen das das beim rx8 anderst ist.
die erste sonde vor dem kat ist die regelsonde , die ist dafür zuständig damit der motor obtimale einspritz und zündungswerte die im mapping hinterlegt sind bekommt.
sie Mist die abgase und erkennt an den 4 wichtigsten abgaswerten ob der motor zu mager zu fett usw läuf und regelt dementsprechen .Die sonde hinter dem kat ist die diagnosesonde bei zu fettem gemisch reduziert sie die kraftstoffmenge der einspritzung bei zu magerem erhöt sie die einspritzmenge.
Wenn dein kat jetzt dicht ist und es kommt nicht genug abgase an dann wird die einspritzmenge erhöht. Was einen hohen benzinverbrauch und im extrem fall das schmelzen des kates verursacht.wenn der kat aber nun weg ist kommt zu viel ungereinigte abgase an die 2 sonde und sie wird den motor definitiv magerer regeln, so das er im normalfall ins notprogram geht.
ich will hier nicht klugscheisern aber genau so ist das gedacht bei fahrzeugen mit 2 sonden vor und nach dem kat.
natürlich mist die 2 sonde die werte und checkt ob der kat richtig arbeitet wenn nicht wird dementsprechend magerer oder fetter geregelt.im normalfall mus mann wenn man den kat ausbaut und1 sonden vor und danach hat das ausprogramieren.