Leuchtende Motorkontrollleuchte

  • Was hat er denn diesmal fürn Fehler im Speicher?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wer billig kauft, kauft halt 2 mal.


    Die erfahrungen mit den billigen Kats sind halt überdurchschnittlich schlecht beim rx8 und 9 von 10 halten nicht lange. Mein ebay kat damals auch nur ein halbes jahr gehalten. Der wankel hat sehr hohe abgastemperaturen die irgendwelche 0815 Kats nicht lange mitmachen ...


    Gewarnt hatte man dich ja hier davor :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was hat er denn diesmal fürn Fehler im Speicher?


    "Wirkungsgrad Kat unter Schwellenwert"


    Wer billig kauft, kauft halt 2 mal.


    Die erfahrungen mit den billigen Kats sind halt überdurchschnittlich schlecht beim rx8 und 9 von 10 halten nicht lange. Mein ebay kat damals auch nur ein halbes jahr gehalten. Der wankel hat sehr hohe abgastemperaturen die irgendwelche 0815 Kats nicht lange mitmachen ...


    Gewarnt hatte man dich ja hier davor :)


    Sicher, dass du mich nicht verwechselst? Wurde nie davor gewarnt, den KKS drunter zu schnallen.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Es gibt anscheinend unterschiedliche schwellenwerte oder so. Mein rex hat auch mit dem kks Fehler geworfen.

  • Sicher, dass du mich nicht verwechselst? Wurde nie davor gewarnt, den KKS drunter zu schnallen.


    Oh, das kann sein sorry. Ich habe dieses Zitat von dir wohl irgendwie falsch verstanden:


    Hatte das Ganz schon vor ein paar Monaten gemacht. Hatte nen günstigen ( 290€ oder so ) von einem Online Händler genommen.


    Dann weiss ich auch nicht. Aber "Fehlalarme" bei den KKS Kat's habe ich in den letzten Wochen schon 2-3 mal hier was von gelesen, scheint wohl wirklich nur "fehlalarm" zu sein ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Für 5Euro nen OBD2 Adapter kaufen und Fehlercodes selber löschen, wenn's ja nur alle x Monate passiert ist's ja egal. Ausschalten würde ich sowas nicht, aber muss jeder selber wissen ;) Gibt ja auch so "dummy-sonden" für leere Kat's und so ... aber naja

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mein KKS wirft auch keinen Fehler...

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Meiner auch nicht..
    Nur bei leerem Kat.
    Hatte auch mal kurzzeitig den ebay Billigkat von Bandel da hat er mir nen Fehler angezeigt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Eine Lambda im Fächerkrümmer und eine im Kat zwischen der ersten und zweiten Katbank...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sorry was ist eine erste und zweite kat bank.
    die bilder die ich gesehen habe war ein rohr mit flansch der an den abgaskrümmer geht und dann nur einen kat.
    also vom abgaskrümmer flanschrohr dann kat und dann wieder rohr nach hinten.
    und ist hinter dem kat dann noch eine sonde?

  • Wieso sollte man das nicht können?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Sonde im kat überprüfen nur dessen Funktion, hat also keinen Einfluss auf die Motorsteuerung. Und selbst das macht sie schlecht, weil fast nie die Lampe an geht wenn man ohne kat fährt

  • Bei zu fettem Gemisch (! < 1) wird die Kraftstoffmenge reduziert, bei zu magerem Gemisch (! > 1) erhöht. Eine mögliche zweite Lambdasonde – die Diagnose sonde nach dem Katalysator – erkennt, ob die Regelsonde optimal arbeitet. Das Steuer gerät kann dann mögliche Abweichungen ausgleichen.


    Das ist in der regel aber nicht so kann mirir fast gar nicht vorstellen das das beim rx8 anderst ist.


    die erste sonde vor dem kat ist die regelsonde , die ist dafür zuständig damit der motor obtimale einspritz und zündungswerte die im mapping hinterlegt sind bekommt.
    sie Mist die abgase und erkennt an den 4 wichtigsten abgaswerten ob der motor zu mager zu fett usw läuf und regelt dementsprechen .


    Die sonde hinter dem kat ist die diagnosesonde bei zu fettem gemisch reduziert sie die kraftstoffmenge der einspritzung bei zu magerem erhöt sie die einspritzmenge.
    Wenn dein kat jetzt dicht ist und es kommt nicht genug abgase an dann wird die einspritzmenge erhöht. Was einen hohen benzinverbrauch und im extrem fall das schmelzen des kates verursacht.


    wenn der kat aber nun weg ist kommt zu viel ungereinigte abgase an die 2 sonde und sie wird den motor definitiv magerer regeln, so das er im normalfall ins notprogram geht.


    ich will hier nicht klugscheisern aber genau so ist das gedacht bei fahrzeugen mit 2 sonden vor und nach dem kat.
    natürlich mist die 2 sonde die werte und checkt ob der kat richtig arbeitet wenn nicht wird dementsprechend magerer oder fetter geregelt.


    im normalfall mus mann wenn man den kat ausbaut und1 sonden vor und danach hat das ausprogramieren.