Neue November Software für RX-8

  • Es gibt defenitiv einen neue Software für unseren RX-8. Diese SW behebt bei den ersten ausgelieferten RX-8 (dem Händlern liegen Fahrgestellnummern vor!) Kaltstartschwerigkeiten. Die neue SW wird auch nur (oder sollte jedenfalls nach MMD) auf diesen RX-8 aufgespielt werden. Hier der Wortlaut der KD Info 15/04 Blatt 12.


    Empfehlung an den Kunden bei "Kaltstartschwerigkeiten"


    Falls der Motor nicht startet, empfehlen Sie dem Kunden folgende Vorgehensweise:


    1. Gaspedal vollständig treten, Zündschlüssel auf Position START drehen und den Motor zirka 7-8 sec. starten. (Bitte nicht länger als 10 sec. den Anlasser betätigen, da sich sonst die Batterie entladen könnte.)


    2. Zündung aus und Gaspedal loslassen.


    3. Gaspedal nicht betätigen und Motor anlassen.
    Sobald der Motor anspringt, und sich die Motordrehzahl erhöht, Anlasser nicht mehr betätigen.
    Falls der Motor nach dieser Vorgehensweise nicht anspringen sollte, verständigen Sie bitte einen Mazda Service Partner.


    Beschließen Sie die Unterweisung Ihres Kunden mit der Überreichung des RX-8 QuickTipps, falls noch nicht geschehen.


    es folgen die Namen des Leiters der KD-Technik und KD-Technik

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • Warum sagt der WDS Computer dann bei meinem ReX, daß keine neueren Daten vorhanden sind?


    ungläubige Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ Anze


    Tja, das kann ich Dir auch nicht sagen :( , aber es gibt definitiv eine neue SW !!!
    Vielleicht ist Deine Fahrgestellnummer nicht unter denen von MMD.


    Gruß Lotto


    *vielleicht liegt es an Deinem Sondermodel 8o (236 PS) ??? :D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • Hallo,
    habe letzte Woche meinen Rex zur 20000 km Durchsicht angemeldet.
    Dabei erzählte mir mein Händler das ich eine neue Software aufgespielt bekomme. Er hat mir erklärt das mein Rex darunter fällt. Werde ihn morgen wegschaffen.
    Die Aussage von Lotto King Karl hat mein Händler mir auch so mitgeteilt


    Es gibt defenitiv einen neue Software für unseren RX-8. Diese SW behebt bei den ersten ausgelieferten RX-8 (dem Händlern liegen Fahrgestellnummern vor!) Kaltstartschwerigkeiten. Die neue SW wird auch nur (oder sollte jedenfalls nach MMD) auf diesen RX-8 aufgespielt werden. Hier der Wortlaut der KD Info 15/04 Blatt 12.
    Meine Frage war natürlich gleich ob nur das Kaltstartverhalten überarbeitet wurde.
    Ich hoffe nicht das sich die Motorcharakteristik verändert. Das wäre nicht so toll, weil ich mit meinen Rex sonst sehr zufrieden bin.


    SW Grüße

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Wäre schön, wenn einer von Euch,die mit der neuen Software beglückt werden, mal die Bezeichnung rauskriegen könnten. Hoffentlich ist sie neuer als die KD-Info ( 15.04 )! Auch die Quicktips sind ein alter Hut vom April.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Jo,Mazda hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt,daß ich zu meinem Händler fahren sollte um mir die neue Soft aufspielen zu lassen.Wäre wegen der Behebung der Kaltstartprobleme,die auftreten könnten.Ich hätte lieber eine Software,so daß ich nur noch 10 l auf 100km. verbrauche. :D

  • Diese "neue" SW hat sich für alle erledigt, welche bereits die B31 (oder neuer) aufgespielt haben - nur die diese noch nicht haben, sollen sie aufspielen lassen - also für die meisten nix neues :(.


    Grüßle - cat

  • Ja, ja, es wird kälter und MMD bzw. manche Händler versorgen jetzt mal lieber die Nachzügler, bevor sich die Absäufer wieder mehren.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von rotarycat
    Diese "neue" SW hat sich für alle erledigt, welche bereits die B31 (oder neuer) aufgespielt haben - nur die diese noch nicht haben, sollen sie aufspielen lassen - also für die meisten nix neues :(.


    Das heißt, es ist aus dem freiwilligen Mai-Update (hat hier nicht einer dafür zahlen müssen?) ist ein Muss-Update für alle geworden?

  • Zitat

    Original von foxy
    Hoffentlich ist sie neuer als die KD-Info ( 15.04 )! Auch die Quicktips sind ein alter Hut vom April.


    foxy
    Die KD-Info ist nicht vom 15.04 sondern KD-Info Nr.15 aus dem Jahr 04 !!!!


    @rotarycat
    Stimmt, es sind nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen! Mein Händler meinte das dies Fahrzeuge sind die anfang des Jahres ausgeliefert worden sind.


    Erwe
    Dies ist laut Händler nicht das gleiche Update wie das Mai-Update !!


    Lotto

  • Hallo,


    die gleiche aussage habe ich auch von meinem Händler bekommen. Aber alle mit den bestimmte Fahrgestellnummern werden automatisch von Mazda angeschrieben. Bin gespannt, ob meiner dabei ist.

  • Ich hab das letzte Update noch nicht mal und reiss meinem Freundlichen gleich den Kopf ab, der selber wusste nämlich nichts vom Update, bis auf einen seiner Mechaniker. :baby: :baby:
    Dazu kommt noch dass ich auf einen Spezialisten aus Belgien warten muss, was jetzt 2 Monate her ist. :baby:
    Seit froh dass ihr in Deutschland, Schweiz, Österreich oder sonstwo wohnt denn die Händler in unserem kleinen Ländchen sind eine Schande. Das ist schon wirklich nicht mehr witzig.


    Das musste ich jetzt mal loswerden !!


    @Luxy: Du hast deinen ja in Deutschland gekauft oder nicht ? War auf jeden Fall die bessere Entscheidung.


    genervte Grüsse.

  • bei dem war ich jetzt nicht, aber ich hatte es hier bei Pirsch und auch bei Ries versucht - Fehlanzeige in Punkto Kundenorientiertheit und Preisnachlässen. In D war ich dann bei 3 verschiedenen Händlern, und gekauft habe ich da, wo Luxy auch gekauft hat (ohne dass wir voneinander wussten). Habe Anfang Jan bestellt, EZ war am 2.3.04.


    Cheers,
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hallo


    habe gerade meinen Rex von der Durchsicht geholt.
    Habe den Meister mal gefragt ob jetzt nun ein neues Update drauf ist. Er hat mir gesagt das ich diese Version schon drauf habe.
    Also denke ich , das die letzte Version im Mai nur noch einmal als Vorgabe von Mazda auf die betroffenen Rexe überspielt wird .
    Im Mai war es ja nur nach evtl. Problemen von Mazda empfohlen worden.


    Tschüß

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Nach Auskunft meines Freundlichen gibt es die neue Software tatsächlich und wie schon geschrieben, haben sie Fahrgestellnummer für die betroffenen Fahrzeuge bekommen. Bei ihm ist das die Erstbelieferung ( die roten Vorführwagen vom November 2003 ) und auch meiner vom Dezember 2003.


    Lasse mir das Update erst zur Durchsicht Anfang Dezember aufspielen, und wenn es hier dazu keine Negativmeldungen gibt. Also Mutige voran und berichten !


    Gruß

  • Hallo,
    habe heute Post von meinem Mazdadealer bekommen das es eine neue Software für mein Auto gibt.
    Bin mal gespannt, was diese bringt. Wenn der Verbrauch sich senken sollte, ist es OK. Wenn nicht.................in der Stadt 17,7 Liter und auf der Autobahn über 200km/h :baby:27 Liter :baby:.
    Gruß