Temperaturfühler Motortemperatur / Motor springt nicht an wenn warm

  • Hi,


    auch bei meinem RX8 stellt sich leider das aktuelle Problem ein, dass er nicht mehr anspringt wenn er warm ist. Ich muß in dem Fall 5-10 Minuten warten, und dann zündet er wieder als wäre nie was gewesen. Angefangen hat das schon im letzten Sommer wo er bei wärmeren Temperaturen auch länger gebraucht hat, bis er anging. Der Wagen hat ca. 180.000 runter, Motorgeräusch, Leistung, Spritverbrauch sind wie immer und haben sich nicht verändert.
    Batterie ist voll, Zündkerzen neu. Zündspulen/Zündkabel wurden vor einem Jahr getauscht. Als Fehlercode wird nichts angezeigt, auch nichts auszulesen.


    Ich habe mir nun ein ODB-Interface gekauft und stelle nun fest, dass die angezeigte Motortemperatur über OBD immer 0 Grad ist, egal ob der Wagen warm ist oder nicht. Unter der Annahme dass das kein Bug in der OBD-Software ist und die angezeigten Werte den gemessenen entsprechen, liegt die Vermutung nahe dass ein Temperaturfühler für die Motortemperatur nicht in Ordnung ist.


    Vermutung: Wenn er kalt ist, kriegt er evtl. ein fetteres Gemisch zur Zündung. Im warmen Zustand ist das zu fett und er springt damit nicht an.
    Kann jemand beurteilen ob meine Annahme zutreffen könnte ? Welcher Fühler wäre das ? Ich finde als Ersatzteil immer nur einen Fühler für die Kühlwassertemperatur, aber einen Fühler für die Motortemperatur scheint es "offiziell" nicht zu geben ? Oder doch ?


    Viele Grüße

  • Eigentlich hast du nur ne Wasser- und Kat-Temperatur über OBD verfügbar, sowas wie "motortemperatur" gibt es beim RX8 nicht.
    Das muss einfach ein Fehler deiner Software sein bzw. einfach falsch konfiguriert.


    Was für ein Baujahr ist dein Rex? Hat er schon den stärkeren Anlasser? Wurde mal nen Kompressionstest gemacht, solltest du vielleicht mal tun !?


    In der Regel deutet sowas halt auf Probleme mit der Kompression des Motors hin, bekanntes Problem. Erst recht wenn sich das schon länger andeutet und immer schlimmer wird und bei ner Laufleistung von 180tkm kommst du auch langsam an die Grenze von dem was ein Wankel schafft. Was sagt MAZDA, 225tkm soll son Wankel halten? Ein stärkerer Anlasser kann aber erstmal abhilfe schaffen!


    Ich würde dir daher zu einem kompressionstest raten, kostet ca. 70€ und du weisst Bescheid wie es um den motor steht und wie gut der Anlasser noch dreht. Oder einfach direkt nen neuen starken Anlasser rein, der sollte mindestens 250rpm schaffen (die neuen mit 13 zähnen packen 300rpm!), der alte schafft vielleicht 200 und wenn der Motor nicht mehr 1A Kompression hat, dann springt er halt warm schlecht an. Neuer Anlasser und dann ist erstmal wieder gut mit dem anspringen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Natürlich hat der RX8 auch für das Steuergerät einen Remperaturfühler!
    Wenn der im Arsch ist geht nix mehr!
    Der sitzt im gehäuse vom Thermostat!
    Hab noch einen über für en RX8.Kostet normal 19€ bei mazda weiß ich es nicht.
    Google einfach mal nach Motortemperaturfühler defekt dann siehst du was ich meine!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • 1. ist der Motortemperaturfühler trotzdem der fürs Kühlwasser, was anderes gibts nicht.


    2. ist da bei deinem OBD Gerät was falsch, denn wenn der defekt wäre würde er 1. nicht 0°C anzeigen sondern einen extremen Wert entweder sehr heiß oder Kalt, je nachdem ob ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung vorliegt und 2. würde der Motor immer beschissen laufen und nicht nur nicht anspringen wenn er warm ist


    3. muss nicht unbedingt der Motor Schrott sein. Ich nehme auch an das bei den Werten bei richtig heiß gefahrenem Motor was nicht stimmt und die RX-8er deshalb zum Teil nicht anspringen. Es liegt nicht immer an der kompression, irgednwas läuft da falsch. Da es micht aber eigentlich nicht betrifft hab ich mich nie sehr damit beschäftigt.




    Achja, und die Kat Temperatur wird auch nicht gemessen sondern errechnet, is also auch z.T. fürn Popo.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Warmstartprobleme enstehen durch: defekte zündspulen, kabel, kerzen, ermüdeter Starter/Anlasser, verkoktem Motor-schlechte Kompression.
    Es könnte reichen einen neuen stärkeren Anlasser zu verbauen aber empfehlen würde ich bei dem problem immer eine motorinnenreinigung alla zoomzoom cleaner zu machen! Bei sehr vielen hier hat es geholfen, ebenso beim allgemeinen rundlauf des Motors. 8)

  • Woran erkenne ich den stärkeren Anlasser ? Kann ich das an irgendeiner Aufschrift, Aufkleber o.Ä. erkennen ?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der bei mir schon verbaut wurde.


  • Naja Motor gibt den Geist auf ist immer so einfach dahergesagt.
    Ich würde ja erwarten, dass sich das dann auch in verminderter Leistung, Spritverbrauch o.Ä. bemerkbar macht, es ist aber nichts dergleichen zu beobachten.
    Das Problem wird ja auch nicht schlimmer, das ist nun schon über ein halbes Jahr so und es hat sich nicht verändert. Ich hoffe ja, dass es etwas "einfacheres" ist.

  • Mach dir nen neuen Anlasser klar und vielleicht noch ne ZoomZoom Spülung wenn du viel Kurzstrecken fährst und ihn selten "freiblasen" kannst ...


    Schlechte Kompression merkst du beim fahren auch nicht wirklich das da gross Leistung fehlt weil bei höheren Drehzahlen auch die Dichtleisten wieder besser abdichten durch die Fliehkräfte ... du merkst höchstens minimalen Leistungsverlust unten rum, ab 2-3k rpm is wieder alles okay.


    Meiner hat mit nur noch 4 Bar Kompression (statt 8 ) auch noch Tempo 235 geschafft, etwas mehr Anlauf aber es ging ... Spritverbrauch etc ist alles nur minimal weil wie gesagt, bei höheren Drehzahlen alles wieder gut!


    Nur ein Kompressionstest kann dir 100%ig sagen wie gut es noch um den Motor und Anlasser steht!


    Zitat

    Woran erkenne ich den stärkeren Anlasser ? Kann ich das an irgendeiner Aufschrift, Aufkleber o.Ä. erkennen ?


    Ja da ist ein Aufkleber mit Seriennummer drauf, allerdings meistens so rum das du den erst ausbauen musst. Wie gesagt, bei einem kompressionstest kriegst du auch die Anlasserdrehzahl mitgeteilt, dann weisste was für ein Anlasser das ist. Entweder alter mit 200rpm, ein neuerer mit 250rpm oder nen ganz neuer mit 13 Zähnen mit 300rpm. Der Unterschied sind knapp 1 Bar pro 50RPM, also einiges und deshalb ist ein starker Anlasser auch sehr wichtig für Wankels die nicht mehr volle Kompression haben.


    Nicht ohne Grund hat Mazda stärkere Anlasser später verbaut, genau um diese Warmstartprobleme zu lösen!


    Die Chance das dein Rex noch volle Kompression hat bei 180tkm ist sehr gering, du wirst 100%ig schon etwas Verlust haben, ist halt voll normal der Verschleiss! Es kann halt einfach sein das du jetzt an die Grenze gekommen bist und einfach nen stärkeren Anlasser brauchst ...


    Neuer Anlasser rein dann haste sicher erstmal wieder ruhe für ein paar Jahre :thumbsup:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Naja Motor gibt den Geist auf ist immer so einfach dahergesagt.
    Ich würde ja erwarten, dass sich das dann auch in verminderter Leistung, Spritverbrauch o.Ä. bemerkbar macht, es ist aber nichts dergleichen zu beobachten.
    Das Problem wird ja auch nicht schlimmer, das ist nun schon über ein halbes Jahr so und es hat sich nicht verändert. Ich hoffe ja, dass es etwas "einfacheres" ist.


    Vor meinem motorschaden hatte ich die gleichen mängel, dann großer anlasser und die welt war ne zeit wieder ok. Ich hab am ende ca. 220 km/h geschafft mit null bar und 3-4 bar auf den kammern... Ich wette in der situation auf nen kompressionsverlust. Großer anlasser kann das evtl. ne zeit lang aufschieben