Starker Leistungsverlust - Kat?

  • Die haben natürlich mit einem Kompressionsmesser für Hubkolbenmotoren gemessen. Sagen die Werte dann irgendwas aus?

    Ja, nämlich das die Werkstatt keine Ahnung hat und du besser zu einer anderen fahren solltest. :thumbdown:


    Greeting
    Oliver

  • Hab ich dir ja heute schon erklärt das die messungen für die katz sind 8)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So... nachdem ich dann jetzt wenigstens weiß dass der Motor seine Abgase frei raus blasen kann muss ich an einer anderen Stelle nach dem Fehler suchen.


    Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:


    Ich habe starken Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich (ab ca 5500 Umdrehungen). Ab ca. 6000 Umdrehungen kommt zudem noch ein komisches Geräusch. Hört sich an als wäre ein Drehzahlbegrenzer drin. Maximalgeschwindigkeit ca. 160-170 km/h mit viel Anlauf.
    Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich alles super an und der Wagen startet auch ganz normal und läuft im Leerlauf absolut sauber.


    Das Problem ist ca. 300km nach der Motorwäsche und dem provisorischen Zündkerzen und Zündspulenwechsel aufgetreten.


    Um das Problem zu beheben wurde sonst noch folgendes gemacht:


    1. Kat gegen einen 200 Zeller ausgetauscht
    2. ESD kontrolliert ob dieser zu sitzt. Sitzt nicht zu und auch ohne ESD ist der Leistungsverlust vorhanden.
    3. Luftfilter wurde kontrolliert und ist sauber.



    Jetzt ist die Frage was es noch sein könnte. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!


    Kennt ihr vielleicht sonst eine fähig Werkstatt im Umkreis von Köln die sich mit dem Wankel auskennen?

  • Zitat

    Ab ca. 6000 Umdrehungen kommt zudem noch ein komisches Geräusch


    Bei ca. 6000rpm sollte das SSV aufmachen! Klemmt bei einigen schonmal oder macht komische Geräusche wenn defekt ... Prüfen!



    Hier Mazda Checkliste:
    http://homeys-bunker.de/rx8/ws…html/BHE010300103W14.html


    PS: Verschlissene dichtleisten machen sich eher im unteren Drehzahlbereich bemerkbar, deshalb auch die Startschwierigkeiten mit schwachen Anlassern. Bei höheren Drehzahlen sind die Fliehkräfte gross genug damit die Leisten wieder gut abdichten ... und wie gesagt, nen Kompressionschecker vom Schüttelhuber bringt nix ... die zeigen nur irgendnen durchschnittswert an, der glaube ich immer so 1-1.5 Bar tiefer ist als mitm Wankeltester

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hi
    nein das ssv macht bei 3750 auf

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

    Einmal editiert, zuletzt von keiichi ()

  • nochmal hi
    aber das "variable intake valve" macht beim 192ger also beim 4port bei 5750 auf beim 231 also beim 6port ja erst bei 7250

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • LMM ist sauber Zündung auch.Läuft im Leerlauf sehr ruhig und springt ne ecke besser an also muss der Ansaugbereich Dicht sein!
    Ich hab ihm auch gesagt das man das SSV mal nachschaun müßte ob es aufmacht!Das einzigste was ich nicht getauscht habe waren die Kabel weil die relativ neu waren von Blue Print.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Ich werde denen Morgen bevor ich den Wagen abhole mal sagen dass die die Zündkabel noch wechseln und den Ansaugbereich nochmal überprüfen sollen. Das sind die mir noch schuldig für den nicht angeordneten Kompressionstest der auch noch für die Katz war.


    Dann werde ich den Wagen lieber in eine erfahrene Mazda Werkstatt geben oder selber mal schauen ob man das SSV irgendwie checken kann :)


    Ich meld mich wenn ich was genaues weiß :)


    Schöne Grüße


    PS: Homey
    Wie kommst du zu der Aussage dass die Hubschüttelkompressionstester ca. 1 bar drunter liegen? :)
    Kann das jemand bestätigen?

  • So langsam muss ich wohl der Wahrheit ins Gesicht blicken :(
    "Leider" waren die Zündkabel auch nicht das Problem und im Ansaugtrakt war auch alles Ok.


    Wenn es jetzt nicht das SSV ist, wird aber in einer anderen Werkstatt gecheckt, ist wohl der Motor nicht mehr frisch.
    Das wäre zwar sehr seltsam, weil im Dezember die Kompressionswerte für 250 rpm noch bei 7,0 bzw. 7,1 Bar lagen und die Leistung "nur" bei hohen Drehzahlen fehlt. (Werte für die einzelnen Kammern habe ich zu Hause)


    Eine kleine Theorie habe ich noch:
    Ich habe seit 400km mit dem Premix aufgehört. (Wollte gucken ob die Motorleuchte mitm Premix zusammen hängt - was sie auch getan hat :))
    Kann es sein dass der Wagen bzw. das Steuergerät sich an die Zusatzschmierung gewöhnt hat und somit selber weniger Öl einspritzt und somit die Kompression vll. niedriger ist?


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Zur beruhigung: soweit ich weiss wird die ölzufuhr komplett mechanisch geregelt, nicht im steuergerät.
    Premix sollte zudem eh keinen einfluss auf sowas haben, dafür sind die mengen eh zu gering

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Premix und motorleuchte? Hä? Also ich würde mal ehr sagen das evt. Deine sonde im kat kaputt ist oder einen schaden weg hat.



    OEM - Preise :


    Lambdasonde : 591,96 €


    Monitorsonde: 168.45 €


    Gruß


    :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Bei unifit gibt es die vordere und hintere Sonde sehr günstig.
    Ich habe die links und Art. Nummern schon mal gepostet, such einfach bei meinen Beiträgen.
    Ich fahre selber seit über einem Jahr mit unifit Sonden rum um und hatte absolut keine Probleme.
    Greetings Oliver

  • Sorry, aber wer beim Freundlichen kauft hat selber schlud, oder zu viel Geld ;)


    Lamdasonde: 78,95 € im Wankelshop

    Oder noch Garantie. Meine wurde diese woche gewechselt und hat nochmal bischen aufgeschlagen.


    Sonde nach Kat 174,59 + Mwst


    Mfg
    Christian

  • Ich melde mich mal wieder.


    Leider ist mein Problem immer noch nicht behoben. Ich dachte es wäre besser aber bei der Fahrt zur Arbeit heute wieder das gleiche Problem.
    Leistung ist im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120 km/h und 1-3 Gang voll in Ordnung. Auffällig ist nur das Geräusch bei Volllast welches sich bei unterschiedlichen Startdrehzahlen einstellt. (Mal ab 4000.. mal erst ab 6000 U/min - scheint Lastabhängig zu sein). Im 4/5 ging kommt dann fast nichts mehr. Ich versuche von dem Geräusch mal ein Video zu machen. Irgendwie errinert mich das Geräusch an eine elektronische Drossel wie beim Mofaroller damals ;)


    Könnte es sein dass sich nach ganz kurzer Zeit schon eine oder mehrere der neue Zündspulen verabschiedet hat? Dann wäre aber die Leistung im unteren Drehzahl/- Geschwindigkeitsbereich auch nicht vorhanden bzw. ich hätte durchgängig ein komisches Geräusch oder?


    Kennt jemand eine GUTE Mazda Werke um Köln die sich mitm Rex auskennt?


    Schöne traurige Grüße
    Rainer

  • Moin Moin,


    seit heute habe ich Gewissheit dass mein Motor im Eimer ist :(
    Bei der Rückfahrt von der Arbeit hörte sich der Motor auf einmal an als obs nen Traktormotor wäre. Irgendwie metallisch schlagend. Denke mal dass es nen Lagerschaden ist.
    Das ging jetzt auf einmal alles ziemlich flott. Vorher sonst keinerlei Probleme gehabt. Keine Warmstart Probleme... Nichts dergleichen.


    Jetzt erstmal bei na Pulle Bier überlegen was die bessere Variante ist :(. Motorrevidierung - falls überhaupt möglich - oder irgendwie eintauschen.
    Anbei noch das Video vom neuen "Sportklang"


    http://www.vidup.de/v/fKWgs/