AUX-In Möglichkeit für den Rex

  • Schade....habe heute meine Version geckeckt und habe 9.55...auf den CD-Wechsler verzichten will ich aber auch net. :(


    Ich sehe schon, ich muss etwas sparen und mir ne neue Mittelkonsole mit komplett neuem Radio kaufen. Das Mazda Radio geht mir sowas von aufn Sack..dann kann ich halt nimmer laut und leise am Lenkrad machen, aber dafür kann ich wenigstens was an Aux In anschliessen, ohne die Grätze zu bekommen und sehe CD-Text im Display. X(


  • Dies würde bedeuten dass dieses ding in Slot 1 gesteckt werden muss.


    Prefect
    bist du sicher dass ein drittes slot gibt??? Hat jemand ein bild über die Rückseite?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hab noch mal im Amiforum gesucht. So wie ich das sehe hat das Radio nur zwei Anschlüsse. Einen auf der Oberseite, wo der MP3/CD-Wechsler aufgesteckt wird und einen auf der Unterseite wo das Tape-Modul aufgesteckt wird. Wo soll da noch ein dritter Anschluss sein?


    Warum schaffen diese schlauen Leute es eigentlich nicht einen Adapter zu bauen, der auf den Tape-eingang aufgesteckt wird?

  • Zitat

    Original von Olli


    Warum schaffen diese schlauen Leute es eigentlich nicht einen Adapter zu bauen, der auf den Tape-eingang aufgesteckt wird?


    Diese Frage wäre wirklich von Interesse!!!
    Wer hat heute noch ein Tape??


    Ich fragte meinen Freundlichen schon mal warum der MP3 Player denn nicht zusätzlich zum CD Wechsler funktionieren würde!!??
    Das war auch schon mal so eion Thema....


    Vielleicht fällt einem schlauen Kopf dazu mal ein Adapter ein....

  • Zitat

    Ich fragte meinen Freundlichen schon mal warum der MP3 Player denn nicht zusätzlich zum CD Wechsler funktionieren würde!!??


    Da wird dir ein Adapter vermutlich nichts nützen. CD-Wechsler und MP3-CD player sind von Mazda als entweder oder ausgelegt und somit von den Abmessungen gleich. Der Platz für das Tape-Modul ist kleiner, aus diesem Grund würde der zweite CD-Player nicht rein passen.

  • Zitat

    Original von Olli


    Da wird dir ein Adapter vermutlich nichts nützen. CD-Wechsler und MP3-CD player sind von Mazda als entweder oder ausgelegt und somit von den Abmessungen gleich. Der Platz für das Tape-Modul ist kleiner, aus diesem Grund würde der zweite CD-Player nicht rein passen.


    Ja, jetzt ist das Klar, so etwas hätte man schon bei der Planung realisieren müssen,
    ich gehe davon aus, das irgendein Ingenieur noch ein Tape hatte und nicht darauf verzichten wollte :rolleyes:

  • Völlige Fehlplanung, dieses "Radio". Total an den Bedürfnissen der Kunden vorbeigeplant. Aber das hatten wir ja auch schon beim Thema Navi festgestellt...


    Anstatt den Platz für eine vernünftige HU mit anständiger Klangregelung, DSP und vernünftigen Ein- und Ausgängen zu nutzen, lassen die Platz für ein Tape-Modul.


    Ne buchse zum Walkman anstöpseln hätts ja auch getan! Dann hätten wir auch unseren Aux-In gehabt.


    Ich werd mir wahrscheinlich bald einen Klangprozessor von Alpine zulegen und mit dem Einbau von Endstufen anfangen. Dann hab ich auch Eingänge en masse. Der Klang dieser Bose "Anlage" geht mir mittlerweile so auf den Senkel...

  • Idee:


    Man braucht
    - den Adapter,
    - Schlatplan des Adapters (bzw. nur Pinbelegung)
    - Pinbelegung des Tapesteckers


    und man baut ein Adapter-Adapter, welche bei den Tapebuchse die CD-Buchse simuliert.
    Meinung???


    andere Frage:
    Weiss jemend die Abmessungen des Radios, bzw. welche platzt steht hinter der Verkleidung zur Verfügung, wenn mann kein Tape/MD hat?


    und noch etwas zum entweder / oder MP3 / Wechsler. Wieso haben die nicht einfach einen MP3 wechsler gebaut? Der Wechsler klingt sicherlich nicht so gut dass man wegen der Audiophil ANlage auf komprimierte Daten bewusst verzichten wollte.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Also wir haben uns jetzt bei maxxcount.de den PIE-Adapter bestellt.


    Mit dem Anschließen verhält es sich folgendermaßen:
    Zunächst einmal gibt es in unserer HU die beiden internen Anschlüsse für 1. den CD/MP3-Player oder den 6fach CD-Wechsler und 2. das Tapedeck bzw den MD-Player.


    An keinem dieser beiden Anschlüsse wird der Pie Adapter angeschlossen!


    Es gibt an der Rückseite der HU noch einen 16poligen Stecker für einen zusätzlichen externen! CD-Wechsler. An diesen wird nun der Pie-Adapter angeschlossen. Um die daran angeschlossene Signalquelle hörbar zu machen, muß man einfach nur an der HU zweimal die CD-Taste betätigen. Daraufhin erscheint im Display "EX 1".
    An diesem 16 poligen Stecker ist Original nichts angeschlossen, den hat also jeder von uns frei, egal welche Module vorne sonst noch so eingebaut sind. Somit hat man dann also bis zu drei unterschiedliche Soundquellen zur Verfügung.


    Zur SW-Version der HU muß man sagen, daß es prinzipiell wohl auch schon mit SW vor 9.55 laufen würde, allerdings dann halt mit einigen Bugs, die nicht zu tolerieren sind.


    Unsere HU hat seltsamerweise aber GottseiDank schon SW 9.67 obwohl wir unseren Rex schon seit November 2003 haben. Vielleicht gab es in D nie wirklich einen Rex mit älterer SW auf der HU. Könnte aber auch sein, daß unsere HU damals upgedatet wurde, als wir sie wegen unsere CodeSperre haben einschicken müssen.


    Für alle IPOD-Besitzer sei noch gesagt, daß dieser mit Hilfe des ICE-Link Kabels sogar über die Tasten der HU gesteuert werden kann. Dazu werden die CD-Wechsler Steuerbefehle, welche aus dem Pie-Adapter purzeln von dem ICELINK in IPOD-Befehle umgesetzt.


    Wir werden dann noch ausführlich über den erfolgten Einbau des Adapters berichten, sobald wir ihn haben. :]

  • HA! hatte ich doch recht mit den drei anschlüssen am radio.. erster slot, zweiter slot und cd wechsler anschluss hinten..


    habs selbst fast nicht geglaubt weils zu schön ist um wahr zu sein :D


    glaub so ein ding werd ich mir demnach auch noch besorgen!


    wo bekommt mans jetzt am günstigsten? welche adapter muss ich bestellen um chinch-anschlüsse zu haben? hab ja keinen ipod...


    wie werden die HU-Tastencodes an den ipod weitergegeben? was für ein stecker ist das? wieviele signalleitungen? wär ja genial wenn man die einfach decodieren und an den carpc weiterreichen könnte..


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    2 Mal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Hallo Chris,


    wenn Du bei maxxcount.de den Pie-Adapter bestellst ist da ein Adapterkabel für Cinch-Eingänge dabei. Das ganze kostet 99 Euro + 6 Euro Versand (innerhalb D)


    In USA, auf der Seite, wo hier schon mal ein Link zu war, kostet der Adapter zwar nur 79$, da muß man dann aber für weitere 19$ noch das Cinchkabel extra bestellen. Wenn Du dann noch ca 12$ für den Versand dazuzählst und das ganze in Euro umrechnest wird es nicht wesentlich billiger sein als in D gekauft. Soviel mal zu den Preisen.


    Original hat der Pie-Adapter eine DIN-ähnliche Buchse, wo normalerweise direkt ein entsprechender CD-Wechsler angeschlossen wird. Das oben erwähnte, von maxxcount mitgelieferte Adapterkabel, wird an diese Buchse angeschlossen.
    Wie die Buchser genau aussieht, kann ich dir erst sagen, wenn ich das Gerät da habe.


    Die HU-Tastencodes setzt der Pie-Adapter je nach Version (es gibt einen für JVC und einen für Pioneer Wechsler) in die entsprechenden Wechslerkommandos um.
    Das ICELINK wiederum gibt einerseits die Wechslerkommandos an den IPOD weiter und andererseits beinhaltet dieser natürlich auch Cinch-Anschlüße für das Musiksignal.


    Ich hoffe Dir hiermit erstmal weitergeholfen zu haben.
    Was das decodieren der Signalleitungen angeht, da wärs halt genial, wenn irgendjemand tatsächlich nen passenden externen CD-Wechsler (so wie ursprünglich ja vorgesehen) einsetzen würde. Da könnte man dann eventuell mal die Signale "angucken".


    Wir selbst haben übrigens auch keinen IPOD sondern den mp3-Player iriver iHP120 und benötigen daher eben auch nur den Cinch-Adapter.

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Also Nochmal Langsam:


    Geht der interne Wechsler / MP3 - Player danach immer noch? (wie ich verstanden habe ja)


    wie ist des noch mal mit CD-Taste-Drücken?


    Radio ist auf FM--> 1x CD-Taste ist interne CD --> noch 1x CD-Taste ist externe PIA.... wie komme ich auf cd zurück? noch ein mal CD Drücken oder FM und CD????


    Mein HU hat 9.55 den Wagen habe ich ende Jul.2004 abgeholt.
    Kann man den HU updaten ohne es auszubauen?
    Wer kann den Update überhaupt machen?
    Was sind die Bugs mit 9.55???

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Wenn das wirklich funktioniert ist das DIE lösung!!
    Spitze danke ihr zwei. Haltet uns auf dem laufendem :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • shuen


    Geht der interne Wechsler / MP3 - Player danach immer noch? (wie ich verstanden habe ja)


    ja geht!


    Radio ist auf FM--> 1x CD-Taste ist interne CD --> noch 1x CD-Taste ist externe PIA.... wie komme ich auf cd zurück? noch ein mal CD Drücken oder FM und CD????


    Wissen wir noch nicht ganz genau, vermutlich aber noch einmal auf CD.


    Mein HU hat 9.55 den Wagen habe ich ende Jul.2004 abgeholt.


    Damit geht's bereits. Update nicht notwendig.
    Ein Update ist von außen nicht möglich, dazu muß die HU vermutlich eingeschickt werden,
    da auch die Mazda-Händler keine Möglichkeiten haben einen Update durchzuführen.


    Was sind die Bugs mit kleiner als 9.55???


    Beenden der Musikwiedergabe von AUX-IN bei beliebigem Tastendruck, z.B. Lautstärke.

  • Na, da bin ich mal gespannt, dann könnte mein IpaQ ja nicht nur Navigieren, sondern auch als MP3 Player herhalten...
    Prima, halte uns mal auf dem Laufenden, ob das alles so funzt!!!

  • thanx rx8-twins!


    hab gestern bestellt.. muss nur noch erwirken dass ich bei dension4u.de per paypal überweisen kann.. auslandsüberweisungen sind schweineteuer!



    ich glaub damit hab ich bisher ca. 1500.- ausgegeben für alle möglichen audio-input-versuche und störgeräuschfilter.. hoffe das ding funktioniert mal!


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Hallo Leute,


    so heute ist der AUX-IN Adapter von maxxcount eingetroffen. Leider sieht es jetzt so aus, als ob ich ne ganze Weile nicht dazu komme, diesen auch einzubauen. :baby: Ach wär das schön gewesen, wenn er Samstag schon dagewesen wäre. Dann hätte ich ihn schon eingebaut und den Einbau fotographisch dokumentiert. DiAbend nicht da, MiAbend nicht da, Do, mal sehen vil. klappts da, Fr-So auf nem MX-5 Wintertreffen in der Schweiz. :baby:


    Eventuell hat Chris ( Prefect) das Dingens dann schon vor mir eingebaut.

  • Das sind ja tolle Nachrichten! :] :]


    Hoffentlich kommt bald jemand zum Einbau. Dann kann ich meinen MP3-Player mit Festplatte auch endlich mal aktivieren. Bisher hatte ich dafür eigentlich noch keinen Anwendungsfall, außer die Bilder von der Digitalkamera darauf zu entladen.


    sehrgespannte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • So gestern haben wir dann doch schon mal angefangen mit dem Einbau.
    Genauer gesagt, bis jetzt war es erst mal nur ein Ausbau. Erst mal das übliche zerlegen der halben Amaturen. Da wir ja bisher unser AUX-IN über einen FM-Modulator gemacht haben, mußte der natürlich auch wieder raus. Dazu mußte auch das Navi-Display "angehoben" werden, da der FM-Mod rechts neben dem Display unter der Amaturenverkleidung montiert war. :baby:


    Soweit so gut.
    Jetzt steht die HU erstmal auf dem Schreibtisch und wartet darauf mit dem AUX-IN Adapter "getunt" zu werden. Das Teil passt wunderbar da rein, wo sonst das Tape/MD-Modul eingebaut wird. :]


    Der Wiedereinbau erfolgt dann heute Abend wieder im Dunkeln nur mit einer mehr schlecht als recht funktionierenden Taschenlampe bewaffnet.


    Mit dem Einbaubericht ist dann aber nicht vor Donnerstag Abend zu rechnen!


    aufdemlaufendenhaltende Grüße :))