Expertenlösung was kann das nur sein?

  • Hallöchen gestern abend war ich bei mcces im Drive in.


    Als ich da so in ner Schlange am warten war ist mir ein seltsammes Geräusch aufgefallen und zwar:


    Ein Schleifgeräusch im Leerlauf. Sobald man die Kupplung tritt, verschwindet das Geräusch fast vollständig. Zwischendurch raschelt ein weiteres Geräusch unterm Auto, denke das es am kat liegt. Ein weiteres Geräusch ist mir parallel dazu aufgefallen und zwar ein klacken in regelmäsigen abständen.


    Hierbei gehe ich davon aus das irgendwelche relais irendwie was am regeln sind. Das mit dem kat und den relais hängt wahrscheinlich zusammen. klima war an musik und scheinwerfer drehzahl bei etwa 800 umdrehungen was denke ich normal ist; das er da am hin und her regeln ist, aber das schleifgeräusch im leerlauf macht mir sorgen.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Ausrücklager der Kupplung! Ganz normal! Das klacken ist der klimakompressor! Auch normal!
    Nich die flöhe husten hören ;)

  • Brauch ih mir also keine sorgen machen? und wechseln muss ich auch nichts? Das ist insgesamt die dritte kupllung. Eine habe ich vor 2 jahren gewechselt und die aktuelle ist 6 monate alt. Die Kupplung hat keine 10.000 km gelaufen.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • Brauch ih mir also keine sorgen machen? und wechseln muss ich auch nichts? Das ist insgesamt die dritte kupllung. Eine habe ich vor 2 jahren gewechselt und die aktuelle ist 6 monate alt. Die Kupplung hat keine 10.000 km gelaufen.


    Haha kann dich berhuigen ist mir damals ebenfalls bei MC Drive aufgefallen ich konnte aber glücklicherweise die geräusche deuten und wusste das muss so :D
    Ist wie bei ner GS500e wenn's nicht Klappert oder Rappelt ist was Kaputt xD

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex87 ()

  • Zunächst mal bedanke ich mich für die Antworten :) Wie ich gestern gesehen habe wurde dieses Thema auch unzählige male durhgekaut, leider wusste ich nicht welchen Begriff ich in der sufu eingeben sollte :P


    Das mit dem Ausrücklager finde ich dennoch seltsam. Das es die Ursache für dieses Geräusch ist kauf ich euch alle blind ab, aber normal finde ich das nicht, da die Kupplung noch recht neu ist und normalerweise tauscht man ja in der Regel die Kupplung und das Lager aus. Ein ausgelutschtes Lager kann doch auf Dauer nicht gut für die Kupplung sein.


    Ich denke das ich noch Garantie auf die Kupplung habe und das machen lassen kann. Das wäre aber auch nen haufen arbeit für die Werkstatt weil die ja das getriebe ausbauen müssten um an die kupplung dran zu kommen. Ich möchte auch nicht das die werkstatt so einen großen Aufstand veranstalten soll, deswegen wäre es wichtig zu wissen, ob das lager etwas beschädigen kann oder ob es nach 6 Monaten wieder ausgelutscht ist.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • Hi,
    es ist ja auch garnicht das Ausrücklager. Das würde bei getretener Kupplung Krach machen (...wenn es denn defekt wäre). Nein - in deinem Fall es ist das Lager der Getriebeeingangswelle. Das rauscht aber bei so ziemlich jedem RX8 im Stand und ist nicht weiter schlimm... :thumbsup:

  • Sind Ausrücklager ... trittst du Kupllung hört es auf. Bekannt beim Rex und voll normal.


    Rascheln von unterm Auto würde ich auch mal auf Kat tippen aber schwer zu sagen ohne zu wissen wieviele Jahre/Kilometer der Kat und die Zündspulen aufm Buckel haben. Wenn's mehr als 60-70tkm mit dem ersten Satz Zündspulen ist, dann verabschieden die sich sicher langsam und nehmen den Kat gleich mit ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • 120.000 km, kleiner motor 2. Kat, Zündkerzen bereits das dritte paar und ein halbes jahr alt aber starten tut der top

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • im kat raschelt was, aber das ist ja gar nicht das problem, sondern das geräusch im leerlauf und wenn die kupplung getretten wird dann verschwindet das geräusch größtenteils, aber man genau hinhört nimmt nur die lautstärke des Geräusches ab. Komplett verschwinden tut es nicht.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Haben wir alle, wenns nicht zu extrem laut ist, aber man hörts im Stand auch im Innenraum ganz gut, wenn man hin hört und Musik aus hat :-)


    Ist das Ausrücklager und macht halt immer Geräusche im Stand ... Ist mir übrigens auch das erste mal im McDrive aufgefallen, da schallt es halt gut zurück von der Hauswand. Habe mich schlau gemacht damals und alle sagten das ist normal. Letzten Monat gabs bei mir neue Kupplung und neues Ausrücklager, hat sich aber nix geändert, ist halt normal!


    Zitat

    120.000 km, kleiner motor 2. Kat, Zündkerzen bereits das dritte paar und ein halbes jahr alt aber starten tut der top


    Zündspulen dann hoffentlich schon der 2te Satz !? Sollten ja alle 80tkm spätestens gewechselt werden ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Nochmal - es ist nicht das Ausrücklager...!!!! :arghs:
    Es wäre nett sich mit falschen Tipps zurückzuhalten, bevor hier Leute Geld für unnötige Reparaturen ausgeben.

  • Dein regelmäßiges Klackern könnte SSV, Drosselklappe oder Zündanlage sein. Unbedingt mal überprüfen!


    Das Schleifgeräusch IST das Ausrücklager. gin tonic erzählt Unfug. Ausgekuppelt, also unter Belastung, macht das Ausrücklager keine Geräusche. Eingekuppelt dreht es sich mit und kann Geräusche machen. Ist bei fast allen Mazda Modellen eine tolle Serienfunktion.

  • Danke fürs feedback erstmal :) und nicht streiten xD Ausrücklager oder das lager von der getriebeeingangswelle...im endeffekt kann sich das geräusch ja in beiden fällen ja ähnlich anhören. Ich kõnnte das auf Video aufnehmen und mal posten. Vielleicht wäre ja das aufschlussreicher, wenn das jemand anhand der akustik identifizieren kann.


    Die Zündkerzen wurden das erste mal nach 50.000 km gewechselt, das zweite mal nach 110.000 km und somit ist es insgesamt das dritte paar im rex. Kat wurde bereits vom vorbesitzer gewechselt , soll aber laut mazda defekt sein weil der typ dagegen gehauen hat und was am rascheln war.


    Ich lade am besten das Video morgen hoch. Was mir, wie gesagt wichtig ist, ist ob da anliegende teile beschädigt werden können? wenn mir ein lager die kupplung oder die welle beschädigen könnten, dann muss ich es doch wechseln. Wenn es ein bekanntes problem ist und jedes neu eingebaute lager nach ein paar monaten wieder flöten gehen kann, aufgrund der tatsache das diese lager einfach nicht langliebig sind, dann brauche ich es ja nicht wechseln.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Ssv, drosselklappe, zündanlage...darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht, bin auch davon ausgegangen das es am klimakompressor liegt.


    Ich bin in der regel auch nicht der typ, der bei jedem geräusch in die werkstatt fahren muss. Aber wenn es sich um komisch klingende teile handelt, die zu einem größeren Schaden führen könnten versuche ich lieber übervorsichtig zu sein.



    Ich möchte doch nur das es meinem baby gut geht ;(

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Das Schleifgeräusch IST das Ausrücklager. gin tonic erzählt Unfug. Ausgekuppelt, also unter Belastung, macht das Ausrücklager keine Geräusche. Eingekuppelt dreht es sich mit und kann Geräusche machen.


    Ich erzähl dir gleich Unfug. Wenn ich den Gang rausnehme, den Motor im Standgas laufenlasse und die Kupplung loslasse ruht das Ausrücklager in der Kupplungglocke und Schläft. Wenn dann irgendwas rappelt, isses also bestimmt nicht das Ausrücklager. Desweiteren schreiben 2 User, ihre Kupplung mit Lager ist neu und das Geräusch ist noch da!
    Also wer erzählt denn jetzt Unfug?
    Ausserdem wirst du hier niemand finden, der mehr Stunden an RX8 geschraubt hat wie ich. Vielleicht solltest Du mal auch auf Erfahrungswerte hören.

  • So .. nu muss ich mal gintonic unterstützen... die Getriebeeingangswelle macht bei Rex wirklich viel Krach ... eventuell versuchen das PPF besser auszurichten. Ist aber bekannt auch bei anderen Mazdas... Wen es allzusehr stört kann sich ja nen Facelift Getriebe holen da scheint das Problem nicht derart vorhanden zu sein.


    LG
    Thomas

  • Bin ja auch diverse jahre hier... und ich weiß, das dieses geräusch unter "ausrücklager" geführt wird... Jedoch ist es das tatsächlich nich :hs: Die geräusche verändern sich nich, egal ob das lager alt oder nagelneu ist (hab ich selbst schon getauscht und einmal gin tonic ;) )
    Und es stimmt, ich glaube kaum das es jemandem in dem forum hier gibt der mehr rexe zerlegt, repariert und wieder aufgebaut hat.


    Ich erinner mich da an das gerücht man müsste beim 6 gang umbau auch andere schwungscheiben kaufen, die kupplung vom großen verbauen und bla. Bis gin tonic mir mal kurzerhand nen 6 gang eingebaut hat ohne irgendwelche teile wechseln zu müssen... :baby::ärgern: Forumsgerüchte.... :rolleyes:

  • Es mag ja sein das bei derartigen Geräuschen manchmal das Ausrücklager schuld ist ... doch die Beschreibung hört sich eher nach Eingangswellenlager an. Zumal die Getriebeeingangswelle bei erleichtertem Schwungrad im niedrigen Drehzahlbereich eh schon relativ gut zu hören ist. Wie erwähnt schafft ein FL Getriebe Abhilfe ... kann man direkt tauschen das einzige was sonst anders ist ist der Rückwärtsgang und verbesserte syncroringe.


    An den Threaderöffner: Mach doch mal nen soundfile oder youtube video denn Ferndiagnosen nur mit Beschreibung sind echt schwierig... selbst bei Soundfiles ist das schon stark von der Audioqualität abhängig.


    LG
    Thomas

  • nun macht euch doch nicht gegenseitig fertig...


    die Lösung ist doch absolut einfach...


    verschwindet das Geräusch im Leerlauf, wenn die Kupplung durch getreten wird, ist es das Ausrücklager..


    ansonsten acht die Welle die (Geräusch)welle..


    :wink:


    Pit