Kat fängt an zu glühen

  • meiner hat 107.000 km gehalten und das find ich ist ne gute leistung, wenn ich von anderen höre oder lese das ihrer schon bei 60.000 und weniger kaputt geht.

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München

  • Der Kat selber hält schon mehr als 100.000, jedoch die Zündspulen werden meistens erst gewechselt wenn es schon zu spät ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jo nur woran erkenne ich, dass meine Zündanlage langsam mal gewechselt werden sollte? Ich habe bisher keinerlei Probleme in die Richtung. Ich habe auch gehört, dass weisse Flecken unter der Spule nicht immer gleichbedeutend mit "defekt" sind. Hab den Wagen noch nicht so arg lange und weiß daher nicht wann die Zündanlage mal gewechselt wurde.


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass der glühende Kat nicht das Problem ist, da die Temperaturen um 1000C durchaus normal beim Wankel sind. Wenn die Zündanlage jedoch defekt ist errreicht der Kat Temperaturwerte von weit über 1200C durch unverbrannten Sprit der in den Kat gelangt und brennt damit aus.


    Da die Leute normal nur unter ihr Auto schauen, wenn es Probleme gibt, fällt also dabei erst der glühende Kat auf. So meine Theorie, warum der glühende Kat negativ behaftet ist und nur in Zusammenhang mit Leistungsverlust und Startproblemen etc. genannt wird.

  • Kerzen und n Teil der Kabel siehst du erst, wenn das Voderrad auf der Fahrerseite ab ist.
    Zündspulen und den rest der Kabel, wenn die Ansaugbrücke (der schwarze geriffelte Schlauch) weg sind. Viel erkennen wirste aber auch nicht, höchstens der Zustand der Kabel und vllt wenn die Spulen zerbröseln :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • So bin gestern eine 20km Strecke 2x gefahren. Die Strecke wechselt zwischen Landstraße, Dorf und Stadt ab. Ich habe die Wassertemperatur im Auge behalten und konnte keine Veränderung feststellen, die Anzeige war wie immer auf 5 vor 12. Nach der Rückfahrt habe ich den Kat an der Lambdasonde begutachtet und konnte kein Glühen feststellen. Das beruhigt mich erstmal, aber ich werde am Wochenende mittels einer OBD App dennoch mal die Temperatur messen.

  • Sodele nun habe ich die Temperatur mal gemessen. Ich bin ca. 25 km gefahren.


    Beim Einfahren hatte ich relativ zügig eine Temperatur von ~800-850 Grad. Das war über Land bei Drehzahlen bis ca. 4000rpm.
    Als er warm war bin ich auf eine Bundesstraße und bin mal 210kmh gefahren bzw. habe ihn einfach öfter hochgedreht. Ich konnte Spitzenwerte von 926 Grad messen.
    Auf der Rückfahrt über Land/Stadt lag die Temperatur je nach Situation zwischen 800 und 870 Grad.
    Im Stand sinkt die Temperatur innerhalb von 20-30 Sekunden auf 700 Grad. Auf diesem Niveau hält sie sich ungefähr, wenn er warm ist und im Leerlauf läuft.


    Mit diesen Temperaturwerten sollte ich eigenetlich im Soll liegen und mir keine weiteren Sorgen über den Kat machen müssen, auch wenn er mal etwas zu glühen anfängt. ;)
    Ich denke die Werte sind damit in Ordnung.

  • Japp das ist voll normal. Sorgen würde ich mir erst machen wenn's über 1000/1100 geht, im Sommer halt schonmal 100 grad mehr ...


    PS: Wenn mal ne Zündspule hopps geht haste natürlich auch nur kurzzeitig mal extreme Temperaturen wenn sich Benzin im Kat enzündet. Also Spulen würde ich alle 60-80tkm wechseln, einmal hab ich schon und die fingen schon mit Fehlzündungen an, nach "nur" 75tkm und hat auch nen Kat direkt mitgenommen, dann kostets natürlich direkt doppelt so viel. So lange warte ich das nächste mal nicht mit den neuen Spulen.


    Zitat

    auf eine Bundesstraße und bin mal 210kmh gefahren



    :censored:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja, die Spulen muss ich mal checken, da ich nicht weiß, wann die gewechselt wurden. Hinweise auf Probleme mit den Spulen habe ich noch nicht (kein Leistungsloch, keine Zündaussetzer, keine Startprobleme).


    Äh Bundesstraße war etwas falsch ausgedrückt, es ist eigentlich eine Stadtautobahn mit einem Abschnitt der auf ca. 5km unbegrenzt ist. Ich habe mich also ganz brav im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegt ;)

  • :gutenmorgen:


    Sorgen musst du dir machen wenn es so ist wie bei mir...


    ein komplett kaltes auto, bei dem der kat nach einer 10 km fahrt in die werkstatt eine temperatur von fast 1000° hat. wohlgemerkt, der motor war kalt, also hab ich ihn nicht höher wie 4000 gedreht und mehr wie im schnitt 90 gefahren. das auto dann 2 tage beim freundlichen gelassen, die haben es an computer angesteckt und am nächsten morgen habe die ihn "nur" im stand laufen gelassen und die temperatur vom kat gemessen. nach 5 min... 963°


    diagnose... kat im arsch


    was noch ein zeichen ist...


    wenn beim fahren egal ob sommer oder winter, bei der mittelkonsole eine derartige hitze hochkommt das die kaugummis schmilzen, du deinen schlüssel nicht mehr anlangen kannst und dein iphone sagt das es erst abkühlen muss bevor du es benutzten kannst. dann ist der kat auch kaputt


    :wink: thomas

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München


  • Ein iPhone als Kat Diagnose gerät find ich super :rofl::rofl::rofl:

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Kleine Info am Rande: Der Kat sollte innerhalb von 3-4 Minuten auf ~800 Grad Betriebstemperatur sein, der brauch keine 60min Autobahn um warm zu werden ...


    >1000 Grad klingt aber wirklich was viel, aber wenn er nach 10km fahren seine 750-850 Grad hat, dann ist das auch ganz normal, sollte er auch schon nach 5 Minuten haben.


    Wie gesagt: Ein Kat funktioniert nur wenn er heiss ist, deshalb wird er auch zu Beginn gut angeheizt, denn zum schnelleren aufheizen des Kat-Systems wird zusätzlicher Kraftstoff verbrannt. Dazu pustet die Sekundärluftpumpe noch gut rein damit's gut Zunder gibt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also mein Innenraum war bisher noch nie so heiß, dass ich da irgendwas nicht mehr anfassen konnte. Klar, wenn man ne Weile heizt wird es ordentlich warm, aber nie so, wie ich das bei manchen hier lese...
    Ich habe die Temperatur zusammen mit einem Freund gemessen, der nebendran saß. Man kann da sehr schön beobachten, wie die Temperatur direkt in die Höhe schießt, wenn ich aufs Gas steige. Sie sinkt aber genauso schnell wieder, wenn ich gemäßigter fahre. Die Temperaturschwankungen sind demnach sehr groß und in kurzen Abständen zu beobachten, aber ist ja auch logisch.


    Danke jedenfalls nochmal für die zahlreichen Antworten hier!