Abdruck auf der Bremsscheibe VA link

  • die Bremsscheibe ist nicht hinüber. Das ist ein abdruck vom Bremsklotz. Kommt wenn das Auto längere Zeit mal seht. Ist nichts schimmes sollte sich aber nach einer gewissen Zeit und einer etwas strafferen Fahrt auch wieder "Abbremsen" (z.b. Autobahn). Solange du kein Schlagen beim Bremsen merkst oder die Scheibe nicht gerissen ist, ist alles I.O. :thumb:

  • sieht nicht aus wie ein abdruck.eher wie viele kleine löcher.hast du probleme beim bremsen?quietschen, auto zieht in eine richtung, flattern im lenkrad, extremes fading???


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich hab wirklich ein "schalgen" beim Bremsen. Habe es aber bislang auf die hinteren Bremsen geschoben, das die Scheiben und Beläge hinten durch sind. Wie ist denn die Bremskraftverteilung?? Wenn das schlagen von den hinteren Bremsen kommt, dann müsste ich es durch Handbremse anziehen doch auch bemerken, oder ??
    Sollte ich die vorderen Bremsen dann wohl lieber gleich mit tauschen ?? sind wohl noch die ersten Scheiben nach 55tkm.

  • Ja aber mal im ernst auch Beim RX sollte die scheibe nicht nach 55tkm durch sein.


    Als der abdruck sieht genau so aus wie das was ich auf meinen Scheiben hab wenn das Auto über die woche rumstand und is dann auch relativ flott wieder weg.


    Was für ein Schlagen beim bremsen hast du denn?


    Weil wenn du vorne nen Schlag in den Scheiben hast würdest du das ganz deutlich an Vibrationen in der Leckung spüren.



    Was mir allerdings aufgefallen ist das wenn man von 200-220 auf 100 runter bremst fängt die bremse nach ca bei 130 an zu vibriern auf allen 4 rädern aber das ist denke ich mal der Wärme entwinklung zu zu schreiben


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • jetzt sag mir bitte nicht, das dieses vibrieren normal ist. Genau das habe ich auch und das stört mich extrem. Bin das von meinem MX nicht gewohnt, daher kommt mir das unheimlich vor. OK der MX ist ne andere Gewichtsklasse, aber bei dem bringe ich die Bremse ganz anders auf temperatur, da hab ich so ein vibrieren nicht.

  • Flattern / Vibrieren ist nicht wirklich normal, allerdings ein bekanntes Problem mit den Mazdascheiben. Die verziehen sich halt schonmal wenn sie zu heiss geworden sind, merkt man am besten bei Tempo 130 oder so ... habe ich auch sehr lange gehabt, sowohl hinten als auch vorne (da merkt man dann auch ein vibrierendes lenkrad). Hinten habe ich plan schleifen lassen, vorne neue Scheiben drauf.


    Wenn die hinteren Scheiben noch gut sind kannst du sie für wenig Geld plan schleifen lassen, da kommt son Gerät dran was die Unebenheiten wegschleift und dann is das vibrieren weg.


    Ansonsten neue rein, wer Geld zuviel hat am besten gute von EBC oder so die auch hohe Temperaturen aushalten ...


    CrazyER
    Die Vorne ist aufjedenfall hinüber, da sollte ne neue rein. Der Abdruck ist nicht wirklich schlimm, der Riss aber schon!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Leute was schreibt ihr denn für zeug zusammen :patsch:


    Die Scheiben sind völlig in Ordnung. Der Abdruck entsteht schnell wenn der Wagen ne Woche bei feuchtem Wetter steht, dauert etwas, aber der bremst sich weg, schneller gehts auf der AB.


    Und noch etwas zu dem "Riss" in der Mitte des Abdrucks, das ist kein Riss sondern resultiert daraus das der Bremsklotz in der Mitte einen Spalt hat. Die Scheiben kannst du noch ne ganze Weile fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • ZITAT:


    komischen Abdruck, welcher sich auch nicht "abbremst" fahre damit schon mehrere 100km.

    Wieviel 100km muss ich fahren um den ABDRUCK (oder auch nicht) wegzu bekommen?


    Ich würde lieber mal in einer Werkstatt nachschauen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Leute was schreibt ihr denn für zeug zusammen :patsch:
    Die Scheiben sind völlig in Ordnung.


    er schreibt selber.. ! !
    " ich hab wirklich ein "schalgen" beim Bremsen "
    " und das stört mich extrem "


    also völlig in Ordnung^ ^ .. ist das aber in meinen Augen eher nicht 8|


    Der Abdruck... ist denk ich auch vom stehen , und sollte sich zeitnah abbremsen,
    aber wenn es vibriert beim bremsen , bremst man (er) auch nicht ordentlich und deswegen ist es noch so lang zu sehen...
    (vermutung)


    Bleib also bei meiner Meinung, Scheiben vorn sind insofern hin,
    weil sie schalgen & vibriert... entweder lebt er damit oder neu 8o


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Meine haben auch mal eine Zeit lang vibriert das ich gedacht habe das ganze auto fällt auseinander, hat sich aber wieder gegeben. Deshalb: Weiterfahren, beobachten XD



    Bzw fahr mal ein bisschen und brems ordentlich aus höheren Geschwindigkeiten runter, es gibt 2 möglichkeiten:


    1. Es wird schlimmer --> Scheiben tauschen oder abdrehen --> das viele Bremsen zum Versuch hat nichts kaputt gemacht, weil die Scheiben eh hin sind.


    2. Es wird besser --> Scheiben drauf lassen und über ein schönes, normales Bremsen freuen --> das viele Bremsen zum Versuch hat nichts kaputt gemacht, weil du eh bremsen musstest um das "Eingebrante" weg zu bremsen.



    Wie du siehst, bremsen musst du so oder so um heraus zu finden was los ist, und du kannst nichts verlieren. Deshalb: Bremsen was das Zeug hält.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • wenn du ein schlagen beim bremsen hast tauschen... sinnvoll mit brembelägen tauschen wenn diese nahe Verschleißgrenze sind.
    Das "Abdrehen" von Bremsscheiben wird nicht mehr gemacht außer beim Mitsubishi Galant (da gab es sogar mal eine Anweisung von Mitsu). Würde ich nicht machen.
    Eher neu. Dann ist Ruhe

  • aber bedenke das neue scheiben + belegen am anfang auch roffeln bis sie sich eingeschliffen haben! (die ersten 5 mal richtig in die Bremmsen steigen und eine harte Bremmsung machen!)

  • Zitat

    (die ersten 5 mal richtig in die Bremmsen steigen und eine harte Bremmsung machen!)


    :patsch:


    aber bitte erst nach 500 km ,
    Denn auch Bremsen wollen eingefahren werden
    :sprichzurhand:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ich weiß auch nicht, diese Sch..e mit den Bremsen geht doch ungefähr jedes halbe Jahr mal, oder kommts mir nur so vor?


    Und jedes mal kommen wir aufs gleiche Ergebnis: viele Leute mit oft wenig Ahnung erzählen ne ganze Menge, jeder was anderes und am Ende weiß wieder keiner ob es von eingebrannten Bremsbelägen ist die das Material der Bremsscheibe verändern, obs eine verzogene Scheibe ist oder sonstwas. Und jedesmal kommt man zu keinem Ergebnis.


    Fakt ist: einfach mal ordentlich bremsen, da kann sich schon viel klären, wenns nicht hilft:


    -Bremsscheiben abdrehen wurde und wird gemacht, und hilft (sollte sowieso die erste Maßnahme sein wenn die Scheibe noch dick genug ist, und das ist die auf dem Foto defintiv)
    -wenn die Bremsscheiben gewechselt werden dann werden auch immer die Klötze gewechselt
    -man sollte schon ein wenig einbresmen, es sei denn man möchte die gleiche Kacke wieder haben



    Und im übrigen: Ich weiß das in den Werkstätten leiber verkauft und getauscht wird als mal zu prüfen, aber deshalb muss man das noch lange nicht in kauf nehmen und vorallem hier in nem Forum, wo man Hilfe sucht und nicht beschissen werden will sollte doch wohl nicht gleich mit neu kaufen "geholfen" werden.


    Wenn man sich eine Werkstatt sucht die ein bisschen was drauf hat dann kan man ja auch mal die Bremsscheibe vermessen lassen, und dann kommt nämlich schnell raus ob die Scheibe im Eimer ist oder nicht. Da kann man dann bestimmen ob die verzogen ist, sich durch die eingebrannten Beläge die Dicke der Scheibe geändert hat oder was auch immer. Und dann kann man entscheiden ob man abdreht oder die Scheibe wirklich getauscht werden muss, aber das könnte ja vielleicht etwas Arbeit bedeuten und man könnte dabei Geld sparen.


    Um Himmels Willen nein!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn du ein rubbeln im Lenkrad beim Bremsen hast kann der Abdruck durch zementith kommen.




    Heißer Belag an Scheibe an der Ampel gepresst und eingebrannt, an der stelle wird das Material derartig hart, daher kommt das Schlagen.




    Bremsscheiben können abgedreht oder am Auto gewuchtet werden. Mal nach "pro Cut" suchen.





    Ebc hat das System mehr oder weniger nach DE gebracht !




    Bei weiteren fragen oder Vermittlung, schreib mir ne PN !




    Gruß
    Daniel