Abschied genommen !! Viel zu früh !!

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder !!


    Och menno !!
    Nach nur 4,5 Jahren musste mich leider von meinem geliebten Rex trennen. ;(


    Ärger hat er schon seit einiger Zeit gemacht.
    Der Höhepunkt war aber, als ich auf dem Weg zum Harztreffen starken Leistungsverlust verspürte.


    Es wurde vieles Überprüft und gecheckt. Zündanlage und so weiter. Eben alles Mögliche.
    Letztendlich bleibt die schlechte Kompression übrig.
    ca. 6,5 Bar auf allen Kammern bei 296 U/Min.
    Obwohl er nach der Spülung nicht mehr den starken Leistungsverlust hatte, gab es keine verbesserten Kompressionswerte. :denk:
    Aber die Leistungsentfaltung blieb weiterhin träge. Genau so blieb das etwas rauhe Laufgeräusch des Motors.


    Es folgten viele Überlegungen.
    Neuen Motor einbauen lassen,
    Motor überholen lassen,
    neuen Rex kaufen,
    usw ....


    Aber zukünftig nötige Investitionen ins Haus und andere private Umstände haben mich dazu bewegt,
    mich vom Rexfahren ganz zu verabschieden.


    Also folgte die Suche nach einem Nachfolger.
    Schnell hatte ich mich für einen Mazda 3 BJ mit der 2,0-Liter Maschine entschieden.
    Doch es folgte zunächst Ernüchterung.
    Durch die 2 heftigen Hagelschauern der letzten Zeit in dieser Gegend ist der Gebrauchtwagen-Markt fast wie leergefegt,
    oder besser gesagt leergehagelt. :patsch:
    Ich musste für einen gescheiten Mazda 3 ungelogen 70 km fahren !!


    Aber letztendlich habe ich einen schönen M3 gefunden.
    Sports-Line-Austattung mit fast kompletter Austattungsliste. Es fehlt nur noch Leder und Schiebedach.
    151 PS sind als Nachfolger für den Rex auch recht akzeptabel.
    Und ich bin nicht nur der Marke Mazda treu geblieben, sondern auch noch der Farbe - Tornado-Rot-Metallic !! :D
    Die modernere Ausstattung fange ich jetzt schon an zu genießen.
    Selbst das Bose-Soundsystem ist ein tacken besser als das im Rex.


    Der Händler hat mir auch ein wirklich sehr faires angebot für den Rex gemacht.
    Aber dennoch viel mir die Trennung sehr schwer.


    Natürlich war der Rex ein teures Auto.
    Mit Wertverlust und allem Drum und Dran hat mich der Rex 590 € im Monat gekostet.
    Aber es war mir jeden Cent Wert.
    Es war bisher mein schönstes Auto !! :thumbsup:
    Durch ihn habe ich viele nette Leute kennen gelernt und schöne Erlebnisse erfahren dürfen.


    Dem Forum werde ich aber weiterhin Treu bleiben.
    Aber an Touren werde ich mit 151 PS wohl nicht dranbleiben können, also auch nicht dran Teilnehmen.
    Oder vielleicht doch als Beifahrer ?
    Aber zu den Stammtischtreffen des RPS :wink: werde ich wohl weiterhin fahren.
    Schließlich besteht der auch schon zur Hälfte aus Ex`lern !! ;)


    Ich wünsch Euch noch allen viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • 6,5 bar und Motorschaden :kotz:wer hat dir denn den Bären aufgesetzt. Sorry aber du bist falsch informiert.


    Zitat


    Der Händler hat mir auch ein wirklich sehr faires angebot für den Rex
    gemacht.


    das glaube ich dir gerne....der repariert den Rex für € 200,- und verkauft ihn für 4 Mille mehr :rofl: .

    Sorry Thorty, aber man hat dich übers Öhrchen gehauen. :verwirrt:

    Der schluckt ja mehr....als meine Ex.

    Einmal editiert, zuletzt von Fantomas ()

  • Ach Mensch, Thorty........ :|


    Aber ich selber darf jetzt ja nicht meckern........ :D



    Was passiert mit deiner Lederhose? :tired:



    Edit:


    @Mods Ab in den Community-Bereich :cat:

  • Du genauso.
    Es können auch die Lager sein, die kaputt sind und somit Probleme bereiten.
    Sind nicht immer die Spulen usw. schuld.

  • Danke Marvin !!


    Was mich auch etwas stutzig gemacht hat war, dass die Werte zwischen den Kammern nur um 0,5 Bar schwanken.
    Also sind es nicht unbedingt die Dichtleisten. Jedoch bleibt das rauhe Laufgeräusch des Motors. Irgendwas ist da, da bin ich mir sicher.
    Vielleicht wirklich die Lager ?
    Nur nach diesem Scheiss Jahr (an allen Fronten) habe ich einfach keine Lust mehr auf Autoprobleme.
    Ich habe einfach den Willen nicht mehr, mich dem Problem zu stellen.


    Und laut dem Kompressionsdiagramm gibt Mazda bei 296 U/min ca. 7,5 Bar als Minimum an.
    Also liegt er 1 Bar unter der Verschleissgrenze. Und dieses Argument lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren.


    Fantomas:
    Wenn der Händler so handelt, wie Du es meinst, dann steht der neue Besitzer schnell mit Garantie-Ansprüchen wieder auf seinem Hof.
    Das wird er sich also 2 mal überlegen. Und wenn er das doch tut, dann wird er einen Reinfall erleben.
    Gemessen an dem Einkaufswert von einem Rex mit der Laufleistung und guten Zustand ist das Angebot für meinen Rex wirklich sehr fair.
    Ich habe also absolut nicht den Eindruck, dass ich übers Ohr gehauen wurde.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Hallo, habe dasselbe Problem gehabt - bis ich eine echte Wankelwerkstätte gefunden habe - ein Tag Arbeit inkl programmieren - läuft jetzt besser wie neu.
    Habe 150t km am Tacho.
    Schade um deinen REX
    LG Bernhard

  • viel Spass mit deinem "neuen" - es ist immer schwer sich unfreiwillig von etwas trennen zu müssen...


    Dann wirds bei einem nächsten Harztreffen (sofern ich dann nicht mehr genau an dem Wochenende Geburtstag habe) wohl nicht mehr heißen:


    "Seid Ihr pica? ..." :rofl:


    Zur Erklärung - das war die Begrüßung von Thorty auf dem Weg zum HT 2013 an der Raststätte, wo wir uns getroffen hatten... :ugly:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen


  • Was passiert mit deiner Lederhose? :tired:

    Ach Torsten !!


    Daran habe ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. :denk:


    Sorry, Pit !!
    Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Hey Thorty,


    tut mir leid, echt. Hast Dich ja wirklich lange mit dem Rex herumgeärgert und probiert und gemacht. Irgendwann ists gut, das Leben besteht echt aus etwas anderem als Autoproblemen :kiss:


    Der Mazda 3 mit fast Vollausstattung und dann in rot - ja cool :nummer1: Du wirst, falls er keine Macken hat, sicher damit glücklich werden - und lahm ist der ja auch nicht!


    Die Lederhose solltest Du behalten - und auch biiiiitte zum HT 2014 kommen :kiss: Erstens gehörst Du dazu und zweitens möchten wir Dich dabei haben :thumbsup:


    Biiiiiittte :kiss:


    Strampler wird mal darüber nachdenken, beim HT eine Gruppe "Nicht-REXE" zu eröffnen, dann werden nicht ganz so viele freie Beifahrerplätze in den REXen gesucht.


    Tut mir leid, dass Dein REX weg ist, aber ich freu mich auch für Dich, dass Du jetzt Ruhe hast und ein schönes Auto :thumb: :hs::wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Wenn Sina und der Krümel tatsächlich nicht mitkommen sollten, darfst du gern auch bei mir mitdüsen...
    Allerdings glaube ich tatsächlich, dass du mit nem 150PS M3 keine Probleme haben solltest, dran zu bleiben. Mehr PS dürften die meißten 192er eh nicht haben :D

  • Hallo, habe dasselbe Problem gehabt - bis ich eine echte Wankelwerkstätte gefunden habe - ein Tag Arbeit inkl programmieren - läuft jetzt besser wie neu.
    Habe 150t km am Tacho.
    Schade um deinen REX
    LG Bernhard


    ist ja copy und paste inm gefühlt 10 Fred...



    bist du etwa selbst der Schrauber und suchst Kunden??


    :denk:



    ach ja Thorty...die Wanderpokallederhose musst du noch vorbei bringen


    Pit

  • Ähm Torty! Du musst nächstes jahr trotzdem die Lederhose abliefern! Kannst bei mir als Beifahrer mit!

    Dein Beifahrer zu sein, daran habe ich auch schon gedacht !! 8o


    Wenn Sina und der Krümel tatsächlich nicht mitkommen sollten, darfst du gern auch bei mir mitdüsen...
    Allerdings glaube ich tatsächlich, dass du mit nem 150PS M3 keine Probleme haben solltest, dran zu bleiben. Mehr PS dürften die meißten 192er eh nicht haben :D

    Und noch ein Beifahrer-Angebot !! Danke Christoph !! 8o
    Hey !! Mach die 192`er nicht so schlecht !! Ich konnte mit meinem immer gut an Euch großen dran bleiben.
    Ich war wie eine Klette !! :D




    ach ja Thorty...die Wanderpokallederhose musst du noch vorbei bringen


    Pit

    Jaup, datt werde ich wohl tun müssen !! ;)
    Wie war nochmal der Termin für das nächste HT ?

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????