Gaspedal Tuning

  • Oh ja, das Thema wurde bereits heiß diskutiert hier. Allerdings kommt man dabei kaum auf ein eindeutiges Ergebnis. Ist wohl eher eine Geschmacksfrage.
    Du kannst ja den passenden Thread dazu studieren, darin dürfte es um ein ähnliches Produkt mit ähnlichen "sensationellen" Ergebnissen gehen.


    Siehe hier

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Meine Meinung ? Ich halte davon nichts. An der Leistung wird nichts verändert und auch nichts am Drehmoment. Für mich hat das Ganze mehr etwas von "Veräppeln".


    Aber ich streite nicht ab, dass es auf das Fahrgefühl sehr wohl Auswirkungen hat. Am besten man hat die Möglichkeit das selbst einmal zu testen - letztendlich geht es in die gleiche Richtung wie wenn man sich einen anderen Luftfilter verbaut - da gibt's hauptsächlich auch viel Lärm um Nichts ;-) (soetwas habe ich aber ;-))

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also mein Sprintbooster kommt etwas über 3000U/min, und lässt meine Räder durchdrehen :P



    Aber BTT: Find ich planlos sowas, es steigert weder die Leistung noch hat es irgendeinen nutzen im Gegenteil das Auto wird schwerer zu fahren sein weil bei 1/4 gas du schon vollgas gibst.


    MFG

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    2 Mal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • ja genau, am besten noch im 6. Gang.... (ich glaubs ja nicht, lass mich aber gerne eines besseren belehren)



    Ich sag mal die Dinger können meiner Meinung nach durchaus Sinn machen, aber nur wenn man da auch ordentlich was einstellen kann, zb die Gasannahme (ich meine damit nicht ich drücke nur viertels aber es wird Vollgas gegeben) oder wenn es einen ECO-Modus gibt den man auch selbst einstellen kann, das man zb trotz Vollgas nur 10% Gaspedalstellung zulässt.


    Alles andere ist totaler Quatsch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hatte es mal verbaut...der erste Eindruck war wow weil ich tippte nir kurz das pedal an ind er schoss los..aber mit der zeit habe ich festgestellt das wenn man kein genaues Feingefühl hat oder nicht auf eco dann kann es oftmals auch schreckhaft passieren das einem im kreisel oder kurve der arsch weg geht. Achja im Winter ist das anfahren auf glatter Fahrbahn unmöglich :hechel:

  • Ihr mueßt mal darauf achten so ein "Booster" wird von einigen "Tuner" als "Spritoptimierung" verkauft. Das elektrische Signal welches linear ueber den Poti am Gaspedal an das Motorsteuergeraet gesendet wird, wird leicht durch das Geraet modifiziert indem die Werte nach vorne geschoben werden als Beispiel bei 33% Gaspedalstellung liegt am Steuergeraet "40%" oder mehr an. Oft zu lesen "Deutschlich geringerer Verbrauch durch Optimierung" o. ae. worauf viele reinfallen.

  • Für die 200€ würd ich lieber zum Psychologen gehen der meine ganzen Autoerfahrungen aus meinem Hirn löscht.
    Damit hab ich wenn ich den Rx8 Fahr wieder das "Woooohoooo" gefühl, bin eigentlich bei so was selber meinung wie Gizmo.
    Es bringt 0 PS dann investier ich lieber gleich 1000€ und kauf mir ne NOS Anlage das nenn ich dann Sprint Boost :D


    Aber muss jeder für sich selbst entscheiden das dingen verändert halt nur die Gas Annahme heist Trete ich Leicht das Pedal
    gibt das dingen halt schon vollgas.
    Das kann man einfacher haben... einfach direkt vollgas treten!?


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Oft zu lesen "Deutschlich geringerer Verbrauch durch Optimierung" o. ae. worauf viele reinfallen.

    Mhh, also ein geringerer Verbrauch kann durchaus möglich sein. Denn, wer sparsam fahren will, beschleunigt zügig (nicht vollgas) auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit. Dabei entstehen weniger Verluste als beim ganz sachte beschleunigen, welches mit dem "Booster" nicht mehr möglich ist. Aber wenn man dann immer so schnell fährt, ist der Effekt auch wieder schnell woanders rausgefahren. ;)


    Ich bin mal einen RX-8 Probe gefahren, der hatte - so glaube ich - auch so ein Teil verbaut. Wie schon erwähnt, man muss sich beim Anfahren doch etwas mehr konzentrieren und im Winter... oh nee. 8o


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Danke für eure ganzen Meinungen/Erfahrungen :)


    Wollte nur mal wissen was das ist was es bringt :)
    Werde es mir für 200 Euro niemals holen...eventuell für'n
    50i als Spaß um mal zu Sehen wie es ist ^^


    Ist bestimmt ungewohnt Gas Pedal leicht zu Drücken und er überträgt es
    Als wenn ich voll durch Drücke :P


    Aber ist mir zu teuer für das was es macht (nähmlich nix ^^ )



    MfG Muspang

  • Ich hatte beim HT mal den Sprintbooster vom Spawn in meinem Rex getestet.
    Die Gasannahme ist viel direkter und schneller. Auch beim Schalten merkt man eine deutliche Verbesserung.


    Mir gefiel es so gut, dass ich mir jetzt einen komplett einstellbaren booster von Weapon-R geordert habe ;)

  • Der eigentliche Vorteil von dem IST:



    Das die Drosselklappe schneller öffnet, heißt: wenn ich Vollgas gebe ohne booster brauch die Drosselklappe von ganz zu zu ganz auf zeit X.



    Ist Sprintbooster halt zeit X - X ;-)



    Heißt der Motor bekommt schneller Luft und das Auto kann schneller beschleunigen, genauso ist es mit der "Motorbremse" also vom Gas gehen, Drosselklappe schließt schneller und hakeliger.



    Gruß