Plötzlich hoher Benzinverbrauch

  • Hi,


    bei meiner kleinen Diva ist der Benzinverbrauch von ~13 Liter auf knapp 20 Liter gesprungen. Aber der Reihe nach: Ich liste mal chronologisch auf wie es dazu kam bzw. was dazwischen passiert ist.


    Anfang Juni hatte ich noch ung. 13 Liter Verbrauch. Ein Großteil der Strecke ist Stadtverkehr mit einigen Kilometern Autobahn auf der A40. Klimaanlage war aus und die durchschnittliche Drehzahl (soweit ich drauf geachtet habe) lag zwischen 3000 und 4000.
    Mitte Juni hatte ich einen Termin beim TÜV. Ich war bei der Prüfung dabei und er hat nun nix wirklich außergewöhnliches gemacht. Am Ende hat er noch seinen ODBC-Leseanalysedingens angeschlossen und ich kam anstandslos durch die Prüfung.
    Danach hatte ich dann den plötzlichen Verbrauchsanstieg. Trotz der höheren Temperaturen hatte ich die Klimaanlage aus und da ich merkte, dass der Verbrauch stieg bin ich niedrigtouriger gefahren (4.-5. Gang, 2000-3000 U/min). Gebracht hat es aber nicht wirklich viel. Derzeit ist die Tanknadel auf 75% und die Kilometeranzeige bei ~100. Bei meiner Diva heisst das, dass ich noch knapp 250 Km weit komme, da man der Nadel zwischen 25% und 75% beim sinken zugucken kann.
    Ach ja, der Tank ist fest verschlossen und noch dicht. Es ist also unwahrscheinlich,d ass mir jemand Benzin aus dem Tank geklaut hat.


    Kann es sein, dass durch das ODBC-Teil die Motorsteuerung zurückgesetzt wurde und dass dies dann den hohen Verbrauch zur Folge hat? Oder hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

  • Was meint Ihr 19

    1. Kat (11) 58%
    2. Zündspulen (4) 21%
    3. Motorschaden (3) 16%
    4. etc. (1) 5%
    5. Zündkerzen (0) 0%

    Ich bin mir nicht sicher :wh:

    Der schluckt ja mehr....als meine Ex.

    Einmal editiert, zuletzt von MeinRexi ()

  • :sprichzurhand: Spulen !!


    Sind deine Endrohre schwarz wie bei einem Diesel ? Das ist das 90% ige Anzeichen für deffekte Spulen (ausgenommen du fährst Premix) ;)
    Hoher Verbrauch ist aus eigener Erfahrung und bei etlichen meiner Bekannten die das Selbe Syptom hatten wie du , auf kaputte Spulen zurückzuführen !
    Natürlich kann auch schon der Kat angeschlagen sein aber das ist meisst ein Folgeschaden deffekter Zündung !
    Ich weiss nicht wie lange du schon so herumfährst bzw wieviele km du auf deinen Rex hast aber überprüfe mal nach "sayensHandbuch" deine Zündspulen,Kabel und Kerzen !

  • Du, weißst du was?


    Du kannst sogar recht haben, dass der defekte Kat seinen Ursprung in einer defekten oder mehreren Spulen hat :):hs:


    Aber der hohe Benzinverbrauch, um den es hier geht, ist auf einen defekten Kat zurückzuführen.


    Als kann es gut möglich sein, dass BEIDES ausgetauscht werden muss.


    Aber auf jeden Fall den Kat. ^^

  • Hallo,


    Es stimmen beide Antworten, zumindest Kat und Spule + Kerzen!


    In den meisten fällen wird der Kat durch einen Folgeschaden der Zündung Def.!
    Ich würde beides erneueren und du wirst sehen das er wieder normal läuft, falls nicht dann hast du einenMotorschaden!



    Lg Michi

  • :nummer1:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Warum der hohe Spritverbrauch wenn der Kat kaputt ist, rückstau?
    Bei mir das Selbe, Motor läuft spitze (Spulen wurden vor kurzem erneuert), aber Verbrauch liegt bei durchschnittlich 18 Litern.
    Würde mich mal interessieren 8|

  • :D Also Fahrweise ist eigentlich weitesgehend nebensächlich.
    Ich hab jatzt mal den Kat ausgebaut und muss sagen das der völlig in Ordnung aussieht, von vorn und durch das Lambdasonden loch kann man sehr schön die Waben sehen. Klappert auch nix!

    8o


    Kann der trotzdem kaputt sein?