Hi,
derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir Anfang des nächsten Jahres ein Pulleykit zu holen. Auto/Tuning/Motortechnisch bin ich jedoch nicht so versiert und daher wollte ich nur sichergehen, dass ich den Sinn von leichteren Pulleys richtig verstanden habe. Und sorry schon mal an alle die nun denken: Suchfunktion. Habe eventuell nicht genau den "richtigen" thread zum Thema gefunden, und auch hier im thread nur gelesen, dass das Ansprechverhalten besser wird, bzw. weniger Masse bewegt wird. Das Folgende ist also auch zum Teil eine (hoffentlich korrekte) Zusammenfassung dessen was ich bisher so verstanden/gelsen habe.
Der Motor treibt durch die Pulleys die diversen elektronischen Geräte des Autos an. Je schwerer diese sind, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden um die Pulleys zum "drehen" zu bringen. Je leichter diese sind, desto einfacher ist es.
Es ist doch so, dass sich die Pulleys an der Drehzahl des Motors orientieren, oder? Also dass sich diese bei 3000 U/Min des Motors auch langsamer drehen als bei 5000 U/Min? Folglich ist dann doch das Beschleunigen des Fahrzeugs ein ganz klein wenig leichter wenn man leichtere Pulleys verbaut hat. Wenn man allerdings "nur so herumcruised" ohne wirklich die volle Leistung abzurufen ist es relativ egal ob nun leichte oder schwere Pulleys, da sich das Mehrgewicht bei langsamer Beschleunigung nur geringfügig auswirkt.
Und gibt es denn dann nicht Probleme wenn man das Auto im Leerlauf hat (Ampel, Stau, etc.) bezüglich der angetriebenen Zusatzgeräte? Die Pulleys drehen sich ja nun langsamer. Dadurch wird doch auch weniger Drehzahl durch die Pulleys an die anzutreibenden Geräte weitergegeben. Nicht, dass sich die Lichtmaschine irgendwann über den langsam drehenden Pulley beschwert und alle Viere von sich streckt.