Beiträge von Kegi

    Der 20 Literverbrauch war nur kurzzeitig nachdem der TüV was mit dem ODBC-Gerät ausgelesen hat. K.A. ob da was schief gelaufen ist. Die nächste Füllung mit den noch alten Kerzen war dann ja wieder bei ~15 Liter, sprich 2 Liter über dem sonstigen Verbrauch. Ob ich nu wieder auf 13 liege kann ich erst sagen wenn ich mal wieder volltanke (was beim Rex ja nie wirklich lang dauert *G*)


    Ich find es nur n bissl doof, dass die Kompression in den Kammern so nah am unteren Limit liegt. Welche Möglichkeiten habe ich denn um diese zu verbessern (außer einem Motorrebuild)?

    Hi,


    um meinen Thread entsprechend abzuschließen wollte ich noch kurz schreiben was sich ergeben hat.


    Hatte meine Diva beim Freundlichen und dort 1 Tag stehen lassen (war viel los). Es mussten lediglich die Zündkerzen getauscht werden, alles sonstige (Spulen und Kat) war vollkommen in Ordnung. Meine Kleene schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ich glaube so sanft und durchzugsstark hab ich sie noch nicht erlebt und im Leerlauf ruckelt nix mehr. Der Vorbesitzer hatte anscheinend beim Service damals die Zündkerzen nicht wechseln lassen. Jetzt bei so ziemlich exakt 60k Kilometer mussten diese dann wohl doch mal gewechselt werden :)
    Es wurde auch sicherheitshalber noch ein Kompressionstest gemacht (man weiß ja nie und die Gelegenheit war günstig) und die Werte liegen durchgehend zwischen 6.8 und 7.0 bei 250 U/min. Ist zwar der untere Grenzwert aber wenigstens weichen die Werte nicht so sehr voneinander ab und das wurde ja direkt nach dem Wechsel gemacht. Da ich meine Kleene vorher nur zaghaft bewegt habe könnts nach dem Freibrennen auf der Bahn noch n tacken höher liegen.

    Hi,


    bei meiner kleinen Diva ist der Benzinverbrauch von ~13 Liter auf knapp 20 Liter gesprungen. Aber der Reihe nach: Ich liste mal chronologisch auf wie es dazu kam bzw. was dazwischen passiert ist.


    Anfang Juni hatte ich noch ung. 13 Liter Verbrauch. Ein Großteil der Strecke ist Stadtverkehr mit einigen Kilometern Autobahn auf der A40. Klimaanlage war aus und die durchschnittliche Drehzahl (soweit ich drauf geachtet habe) lag zwischen 3000 und 4000.
    Mitte Juni hatte ich einen Termin beim TÜV. Ich war bei der Prüfung dabei und er hat nun nix wirklich außergewöhnliches gemacht. Am Ende hat er noch seinen ODBC-Leseanalysedingens angeschlossen und ich kam anstandslos durch die Prüfung.
    Danach hatte ich dann den plötzlichen Verbrauchsanstieg. Trotz der höheren Temperaturen hatte ich die Klimaanlage aus und da ich merkte, dass der Verbrauch stieg bin ich niedrigtouriger gefahren (4.-5. Gang, 2000-3000 U/min). Gebracht hat es aber nicht wirklich viel. Derzeit ist die Tanknadel auf 75% und die Kilometeranzeige bei ~100. Bei meiner Diva heisst das, dass ich noch knapp 250 Km weit komme, da man der Nadel zwischen 25% und 75% beim sinken zugucken kann.
    Ach ja, der Tank ist fest verschlossen und noch dicht. Es ist also unwahrscheinlich,d ass mir jemand Benzin aus dem Tank geklaut hat.


    Kann es sein, dass durch das ODBC-Teil die Motorsteuerung zurückgesetzt wurde und dass dies dann den hohen Verbrauch zur Folge hat? Oder hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

    :thumbsup: Leute ,macht euch keine Gedanken ,über Reifenbreite :denk: (was noch geht )

    Nu ja, in dem Fall würden wir dann über die KEttenbreite diskutieren, oder ob es besser ist wenige große oder viele kleine Kettenglieder zu verwenden. Diskussionen bzgl. Öl würden dann nicht nur wegen dem Motoröl sondern auch wegen dem Kettenöl geführt werden.... Nimm lieber 4W2000, das hält länger und bringt mehr Kurvenstabilität. Ne, du musst 12X300 benutzen da das besser für die Flexibilität zwischen den Kettengliedern ist. Dadurch sparst du mindestens 3 Liter auf 50 Kilometer !!! 8o

    Hi,


    derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir Anfang des nächsten Jahres ein Pulleykit zu holen. Auto/Tuning/Motortechnisch bin ich jedoch nicht so versiert und daher wollte ich nur sichergehen, dass ich den Sinn von leichteren Pulleys richtig verstanden habe. Und sorry schon mal an alle die nun denken: Suchfunktion. Habe eventuell nicht genau den "richtigen" thread zum Thema gefunden, und auch hier im thread nur gelesen, dass das Ansprechverhalten besser wird, bzw. weniger Masse bewegt wird. Das Folgende ist also auch zum Teil eine (hoffentlich korrekte) Zusammenfassung dessen was ich bisher so verstanden/gelsen habe.


    Der Motor treibt durch die Pulleys die diversen elektronischen Geräte des Autos an. Je schwerer diese sind, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden um die Pulleys zum "drehen" zu bringen. Je leichter diese sind, desto einfacher ist es.


    Es ist doch so, dass sich die Pulleys an der Drehzahl des Motors orientieren, oder? Also dass sich diese bei 3000 U/Min des Motors auch langsamer drehen als bei 5000 U/Min? Folglich ist dann doch das Beschleunigen des Fahrzeugs ein ganz klein wenig leichter wenn man leichtere Pulleys verbaut hat. Wenn man allerdings "nur so herumcruised" ohne wirklich die volle Leistung abzurufen ist es relativ egal ob nun leichte oder schwere Pulleys, da sich das Mehrgewicht bei langsamer Beschleunigung nur geringfügig auswirkt.


    Und gibt es denn dann nicht Probleme wenn man das Auto im Leerlauf hat (Ampel, Stau, etc.) bezüglich der angetriebenen Zusatzgeräte? Die Pulleys drehen sich ja nun langsamer. Dadurch wird doch auch weniger Drehzahl durch die Pulleys an die anzutreibenden Geräte weitergegeben. Nicht, dass sich die Lichtmaschine irgendwann über den langsam drehenden Pulley beschwert und alle Viere von sich streckt.

    Ich hab zwar nur 225/40/R19 er vorne und hinten, allerdings haben die Felgen eine ET von 35. Wenn ich mich nicht irre würde das bei den Originalfelgen mit ET50 einer Reifenbreite von 240 entsprechen (natürlich nur bezüglich der Breite nach außen, innen ist ja mehr Platz). Der Dekramensch meinte, es wäre knapp aber er würds noch mal so durchgehen lassen.
    245 bei ET50 könnte also je nach Prüfer schon mit Bördeln verbunden sein. Das würde ich auch als absolute Obergrenze ansehen. 245 mit ET50 bzw. 240 bei ET45, usw. Alles was breiter ist kann dann durchaus in Karosseriearbeiten ausarten.
    Ach ja, mein Rex ist nicht tiefergelegt, aber ich hab auch keine Ahnung inwieweit sich eine Tieferlegung auf eventuelle Bördelarbeiten auswirkt.


    Edit: Die maximal mögliche Reifenbreite vorne ist ja auch noch davon abhängig, wieviel Platz man in Richtung Innenseite hat. Eventuell weiß ja jemand, was die maximal mögliche Reifenbreite bei ET50 ist, ohne dass man beim vollen Lenkeinschlag mit dem Reifen an der Innenseite des Radkastens in Berührung kommt. Oder ist da mehr als genug Platz? Hab noch nie nachgeschaut :)

    Ich hab für mich eine ganz rationale Entscheidung bzgl. Alkohol und Autofahren getroffen: Wenn ich betrunken einen Unfall baue wird mit ziemlicher Sicherheit der Versicherungsschutz (Teil/Vollkaso) nicht greifen. Selbst unter 1,1 Promille ist das wahrscheinlich, wenn dargelegt wird dass der Alkoholeinfluss die Unfallursache ist.
    Da ich nicht einfach so ein neues Auto kaufen kann, bzw. mich auch die Reperaturkosten abschrecken heisst es für mich: Finger weg vom Alkohol.
    Und in all den Überlegungen ist ja noch nicht mal drin was passiert wenn ich unbeteiligte Personen verletze.... die Verletzung an sich ist ja eine Sache, aber ich will nicht mit der Schuld leben, dass jemand anderes z.B. nicht mehr laufen oder stehen oder sehen kann. Allein beim Gedanken, durch einen Unfall ein Kind in Mitleidenschaft zu ziehen... da dreht sich bei mir echt der Magen um.


    Es passieren schon genug Unfälle im Straßenverkehr, insbesondere da nun ja die kalte Jahreszeit naht. Da muss man der Unfallstatistik nicht noch durch unverantwortlichen Alkoholkonsum auf die Sprünge helfen.

    Ich war auch ziemlich angep.... wegen der schlechten Arbeit. Werde auf jeden Fall genauestens schauen ob nach der Nachbesserung noch irgendwo irgendwas zu sehen bzw. zu bemängeln ist. Evtl wäre eine Fahrt zum Freundlichen auch nicht schlecht, damit die das noch begutachten können. Möchte nicht meiner wegfliegenden Windschutzscheibe nachschauen, wenn ich bei 130 kmh bremsen muss. Allerdings will ich auch eher Lack als irgendeinen Primer auf der A-Säule sehen (nicht so wie jetzt).

    Hi!


    Bei mir wurde die Windschutzscheibe gewechselt, jedoch nicht ordentlich gearbeitet. Nach ein wenig hin- und her mit der Werkstatt wird das Ganze nun erneut eingebaut, sprich zuerst die Scheibe raus, danach die entstandenen Kratzer in der A-Säule entfernt und eine neue Scheibe eingebaut.
    Beim ersten Versuch wurde eine Scheibe eingebaut, die nicht von Mazda selbst kommt sondern von einem Zulieferer. Die Scheibe ist ok, der Rahmen jedoch nicht (zu klein).
    Da beim erneuten Einbau nun ein original Mazda Rahmen verwendet wird, würde ich der Werkstatt gerne ein paar Bilder vorlegen die zeigen wie die Scheibe ordentlich drin zu sitzen hat. Es wäre super, wenn jemand von euch einfach ein paar Bilder machen könnte, bei denen zu sehen ist wie hoch genau die Scheibe eingebaut gehört bzw. wieviel Platz genau zwischen der Karosserie und dem Rahmen zu sein hat.
    Ich weiß, es klingt ein wenig komisch aber ich habe zumindest derzeit kein Vertrauen in die Werkstatt und hoffe, denen damit ein paar Referenzen geben zu können wie es "ordentlich" gemacht wird und später auszusehen hat.


    Und bitte keine Kommentare wie: Warum bist du nicht hierhin oder dahin gegangen, geh doch zu Carglass oder ich mach das nur bei meinem Freundlichen. Erstens hilfts mir derzeit nicht, und auch die Leute da können mal einen schlechten Tag haben :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    -Kegi

    Tieferlegung: Nein
    • VA: 8.5x19 ET35 (225/40 R19, Hankook S1 Evo)
    • HA: 8.5x19 ET35 (225/40 R19, Hankook S1 Evo)
    • Bearbeitung am Radhaus außen (Vorderachse): Nein
    • Bearbeitung am Radhaus innen (Vorderachse): Nein
    • Bearbeitung am Radhaus außen (Hinterachse): Nein
    • Bearbeitung am Radhaus innen (Hinterachse): Nein


    Der Dekra-Mensch meinte, dass es beim hinteren Radkasten recht knapp sei, und dass es bei anderen (leicht breiterem) Reifen und einem pingeligen Prüfer schon Probleme geben könnte. 235/35/R19 sollte aber auch hinten keinerlei Probleme geben (Reifenherstellerunabhängig).

    Katzen, Vögel,.... alles kein Problem. Aber wenn ich den Kerl bzw. das Mädel erwische die vermutlich mit einem Stahwollepulli an meiner Beifahrerseite vorbeigeschrammt ist ..... :ärgern: Naja, im nächsten Monat wird der sowieso mal zum Lackaufbereiten+Nanoversiegelung gebracht. Evtl bekommt man die Kratzer raus. Tief sind sie Gott sei Dank nicht, mit dem Fingernagel kaum zu erspüren. Irgendwie so ein Mittelding aus Waschanlagenhologramme und Kratzer.

    Dann spar ich mir aber die Fahrt zur Waschanlage 8o und da die Zunge ein recht lackschonendes Putzutensil ist entstehen sicher auch keine Hologramme/Kratzer wie bei den meisten Bürsten der Waschanlage!

    Hi,


    bekomme morgen meine Felgen und Reifen von http://www.onlineräder.de zugeschickt. Kann dir dann gerne berichten ob alles reibungslos lief und ob die Waren im 1a Zustand geliefert wurde.
    Von Bestellung bis Auslieferung vergingen (wenn die wirklich morgen kommen) 7 Tage, wobei meine Reifen zum Bestelldatum noch nicht auf Lager waren und erst vorgestern dem Shop geliefert wurden. Hatte auch schon ein Telefongespräch mit dem Service und das lief sehr freundlich und kompetent ab. Zur Auslieferung/Ware kann ich dann morgen Abend mehr schreiben.


    Gruß
    Kegi

    So reagieren meine Katzen auf whiskey oder Rum. Jedes mal wenn ich mir ein wenig ins Glas schütte kommen meine beidne Racker angelaufen und wollen schnuppern. Wenn ich ihnen das Glas vor die Nase halten treten sie extrem schnell den taktischen Rückzug an. Problem bei der Sache: Das wird ganz schön teuer nach jeder Wäsche den Wagen mit Whiskey einzureiben. Aber evtl wird ja ein Trend draus. Nach dem Kobe-Rind das mit Bier eingerieben wird gibts den Ruhrpott-Rex der mit Whiskey eingerieben wird 8o


    Aber ich hab da eh Glück. Bei mir wuseln zwar draußen jede Menge Katzen rum, aber auf den Rex klettert keine. Bisher lagen die immer nur unter meinem alten Auto (die Prä-Rex-Ära 2011) da auf meinem Parkplatz ein Gullideckel ist und der im Winter dank dem Dampf für ein angenehm warmes Klima gesorgt hat.

    *Fuchtelt wie wild mit den Armen in der Luft herum und murmelt komische Worte*
    Erhebe dich, alter Thread 8o


    Hi,


    ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir diese Felgen zu kaufen (inkl. Hankook S1), jedoch bin ich noch ein wenig unsicher ob diese überhaupt optisch gut zum Rex passen oder ob mein Rex dann in die Kategorie "tiefergelegter 3erBMW mit dickem Auspuff und Goldkettchen" rutscht.
    Die einzige Farbvariante welche für meinen schwarzen Rex (Originalzustand) in Frage kommt ist die schwarz-glanzpolierte Variante wie sie im Bild vom Threadersteller zu sehen ist. Für ET35 und 225/40R19 gibts ein Gutachten, und aller Wahrscheinlichkeit nach muss auch nicht gebördelt werden. Derzeit nagt eben nur diese Ungewissheit an mir ob die meinem schwarzen Rex "gut stehen", denn bei dem Preis (~300 pro Felge) will ich mich nicht vergreifen. Es gibt zwar auch diverse Internetseiten auf denen man sich die Felgen vormontiert anschauen kann, aber wirklich realitätsnah sieht das nicht aus.


    Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe/Tips (Bilder?)
    -Kegi

    Hi miteinander,


    derzeit werden im Forum zwei Heckflügel von Mazda aus den USA angeboten:
    Biete: Original US-Heckflügel in schwarz
    Biete: Original Mazda US Heckspoiler Titangrau 29Y NEU (wie Facelift)


    Meine Frage ist nun, ob man die eingetragen bekommt. Laut dem einen Verkäufer wurden die über das Forum per Sammelbestellung eingekauft, allerdings lag wohl kein Teilegutachten mit dabei.
    Ich habe auch schon beim Freundlichen nachgefragt, und die Seriennummer kommt so nicht in deren System vor (da wohl US Anbauteil und nicht EU/DE).
    Haben denn andere, die mit diesem Heckflügel fahren, Probleme beim TüV bekommen oder ging das problemlos mit dem Eintragen?