Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?

  • Nein, das geht nicht so einfach. Eine Anzeige ist ja immer nur für die Kurve eines bestimmten Sensors vorgesehen, einfach etwas anderes anschließen geht da nicht.Wenn ich das richtige sehe, hat so ein VDO-Fühler bei 40°C so etwa 300 Ohm, und der Fühler der verlinkten Digitalanzeige hat über 5000 Ohm bei 40 Grad.


    Aber vielleicht kann @Ruud Dir sagen was er verwendet hat.

    Siehe voriges Bericht.........
    Der Fühler ist Teil vom Messgerät.........
    http://nl.aliexpress.com/item/…87-4978-b653-2ee7852ea239

  • Also ich habe jetzt doch vor, die ProSport Anzeige zu verbauen. Werde dafür entweder ein Loch in den Aschenbecher machen oder in einem Cupholder platzieren.
    Ich bin mir aber jetzt bei der Verkabelung etwas unsicher und hoffe mir kann jemand weiter helfen. :denk: Beim Löten selbst habe ich jemanden, der mir hilft, da ich das bisher auch noch nie gemacht habe.


    - Erstmal sind die mitgelieferten Kabel ja ziemlich kurz (ca. 50cm). Das scheint mir schon sehr knapp, selbst bei einer Positionierung im Aschenbecher. Musstet ihr (die mit Prosportanzeigen) die Kabel zum Geber verlängern?
    - Der Geber und die Anzeige haben jeweils ein Massekabel. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, müssen diese miteinander verbunden werden. Muss dann noch von diesen Kabeln ein zusätzlicher Draht (der nicht im Lieferumfang ist) an einen Massekabel vom Auto angelötet werden?
    - Zu guter letzt: Damit die Farben der Anzeige umschalten, wenn man das Abblendlicht einschaltet, muss man die Kabel irgendwo an den Lichtschalter koppeln. Kann mir jemand eine gute Position sagen, wo man an diese Kabel rankommt? Ich habe keine Übersicht, wo welche Stromkabel genau langlaufen und würde mir gerne das Abmontieren der Verkleidungsteile, um die Kabel zu verfolgen, ersparen.


    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen kann :wink:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Die Aschenbecherbeleuchtung geht mitm Licht an und ist genau daneben. Einfach das Kabel anzapfen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Pro-Sport Löten?
    Das wäre mir aber neu, die Kabel zum Fühler sind ja zum Stecken.


    Das einzige was du brauchst ist:


    -Zündungsplus (abgreifen an Aschenbecher Steckdose)
    -geschaltetes plus vom Licht (Aschenbecher Licht)
    -Masse (irgendwo am blanken Metall mit einer Öse befestigen)


    Abgreifen von Strom habe ich mit Kabeldieben (https://www.drcarhifi.de/images/produkte/i45/4516432.jpg) gemacht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Umschaltung der Beleuchtung an der Aschenbecherbeleuchtung, Masse und Klemme 15 (Tatsächlich ist es Klemme R), Klemme 30 zur Speicherfunktion bekommst Du am Radio. Eigentlich reichen alle Kabellängen zumindest war es bei mir so.


    Edit: Thanathan war schneller. :D


    Die Stromdiebe hab ich auch benutzt. Gibt es für kleines Geld bei Obi. ;)

  • Naja aber Stromdiebe.... so pfuschig hätt ich euch jetzt nicht eingeschätzt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • N paar Sachen hab ich auch mit Wago Klemmen gemacht ¯\_(ツ)_/¯

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • pffff..... pfuschig - Frechheit :-)
    Hab es auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Bevor ich anfange da rumzulöten und zusätzliche Stecker zu verbauen...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn da jez weiß Gott was an Strom drüber gehen würde, ok, dann hätt ich das auch anders gemacht.
    Aber das bissl Pieselstrom pfft nope.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Trotzdem hast du das Kabel an der Stelle gequetscht. Wenn es sich dort zb öfters bewegen würde kann es schonmal schneller zum Kabelbruch kommen.


    Außerdem ist das Kabel dort offen weil sich das ding durch die Isolierung gebohrt hat. Gerade im Winter ist es auch im innenraum mal nass... da kommts gerne zur Oxidation.




    Ja es funktioniert und wird es wahrscheinlich auch sehr lange, mir wärs aber eben nix.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Trotzdem hast du das Kabel an der Stelle gequetscht. Wenn es sich dort zb öfters bewegen würde kann es schonmal schneller zum Kabelbruch kommen.

    Dann kannste immernoch löten ^^


    Ich habs auch so gemacht und noch keine Probleme :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hmm, wenn es an der Stelle anfängt zu rosten, dann rosten auch längst die Stecker. Oder glaubst du etwa dass Mazda dort hochwertigeres Zeug einsetzt als wir mit unseren Vampirklemmen ? :-)
    Schau dir mal die Originalstecker nach 10 Jahren an...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die Stecker sind aber auch meistens Wasserdicht und die Pins aus einem besseren Material als das assi-Kupferkabel.



    Es wäre auch nicht das erste mal auf der Welt das ein Kabel/Stecker/Massepunkt gammelt, gerade im Innenraum. Und wenn da so eine blanke Stelle Kabel der Feuchtikeit ausgesetzt ist isses halt nunmal nicht gut.


    Ein Kabel rostet übrigens nicht ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ok, dann bitte die wissenschaftliche Abhandlung zum Unterschied zwischen Rosten und Oxidation ;-) - am Kabelende, also dort, wo das Metall blank liegt.
    Von mir aus können wir es auch gern "Gammeln" nennen - und die Stecker tun das gern inkl. Kabel.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die Vampire gibt's auch hochwertig - man darf nur keinen Fehler machen bei der Durchmesserwahl bzw. eben die passende Klemme zur Kabelstärke wählen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo, was denn nu, Rosten, Oxidieren oder doch Korrodieren :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie wär's mit verrexen? :xD:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven