Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?

  • 1) Den Deckel aufmachen um die Anzeigen sehen zu können ? Nö :-)....."DECKEL BLEIBT AUF".......
    2) Außerdem würde ich meinen Stromanschluss vermissen (Zigarettenanzünder) - wo schließe ich dann Handy oder mobiles Navi an ?

    Betreffs 2)......Stromanschluss Handy usw ist darin ........


    mfg, Ruud :thumbup:

  • Bin ich blind - oder ist dieser Anschluss dann von vorne nicht zugänglich ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Genau so habe ich mir das gedacht - und wie soll man da jetzt einen USB-Stecker reinbringen der im Normalfall auch noch einiges nach hinten raussteht ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hab ich schon damit gerechnet, dass ich zu hören bekomme meine Lösung sei nix. Vorerst ist mir das so lieber, als Plastik zu fräßen oder Teile zu tauschen, und ich habe die Temperatur trotzdem im Blick. Zigarettenanzünderdose oder Navi will ich für die Anzeige auch ungern opfern. Und wenn es mich jetzt stören sollte, ist es spontan in wenigen Sekunden ausgebaut. Das das so keine Lösung für ne Kiste wie die von Spawn ist, ist mir schon klar. Besser gefallen tut mir die Optik der Lösungen mit passender Einbaublende für den Aschenbecher ebenfalls, hab ich aber keine und meine Anzeige ist dafür ohnehin zu groß.


    Mazda hätte mal schön den Zeiger rechts für die Öltemperatur verwenden sollen, und für den Druck ne Kontolllampe, was anderes ist die Nadel ja auch nicht. Dann hätten wir die Schwierigkeiten garnicht erst. :evil::evil:

  • Genau so habe ich mir das gedacht - und wie soll man da jetzt einen USB-Stecker reinbringen der im Normalfall auch noch einiges nach hinten raussteht ?

    Gizmo, du hast Recht........!!!
    Übrigens, mancher / mir stört das nicht.........und es gibt im Rex in der Mittelkonsole Fabriksmässig noch einen 12v Anschluss


    Es ging mir nur darum eine für mancher nette / formschöne Lösung zu zeigen für digitaler Motoröltemp, Volt und Innentemp. zu einen Gesamtpreis frei Haus unter Euro 10,-.....

  • Deswegen ist bei mir vorne im Zigarettenanzünder der USB Doppelstecker (Für Handy, Navi usw usw) und das Voltmeter habe ich in die Mittelkonsole verbannt, dort stört weder die Beleuchtung, noch der weggenommene Platz und man wird nicht abgelenkt, denn mal im Ernst, die Volt interessieren nur wenn man die Befürchtung hat das die Batterie oder die Lima im Eimer ist....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab ich auch so :thumbsup:
    Nur nicht bezogen ;)

    Bilder

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • wo schließe ich dann Handy oder mobiles Navi an ?

    du hast 2 davon im auto ;)


    lackiert gefällt mir das dash auch besser

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich habe einen industrie mess stab für die öl temperatur als ersatz für den. orginal öl messstab funktioniert prima!

    Ist das so ein Teil wo oben ein kleines Thermometer drauf ist oder auch etwas mit Sensor bis in den Innenraum?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja gibt's hier im thread glaub ich auch schon. findet man unter thermoelement (gibt verschiedene, zb Typ k) und dann eine dazu passende Anzeige. Ist mit Abstand am günstigsten und auch einfachsten einzubauen.
    Diskussion über den Unterschied des Ortes, ölfilter oder Ölwanne wurde schon diskutiert

  • Mir gefällt meine Eigenbau sehr gut. Ich habe zuerst eine Lösung im Sichtbereich (Auf dem Armaturenbrett) ausprobiert, aber schnell wieder verworfen, da die Sicht eh schon so sehr eingeschränkt ist. Da der Stromanschluss nun
    fehlt, habe ich 4 neue Anschlüsse seitlich der Mittelkonsole, in den Fußraum gelegt, je 2 auf jeder Seite.


    Edelstahl-Sportauspuff komplett, Spurverbreiterung hinten 50, vorne 20 mm, Chiptuning, Frontumbau (Pakfeifer), Einparkhilfe (Nummernschildsensoren), Öltemperaturanzeige, Voltanzeige, Dashcam, Öldruck erhöht, Idemitsu Öl und Premix, Alu-Tankdeckel, Durchschnittsverbrauch 13,0 L/100 Km,

  • Ich würde mir nun auch gerne eine Öltemperaturanzeige einbauen. Da ich nur plane ein Zusatzinstrument zu verbauen, kommt für mich außer dem Zigarettenanzünder eigentlich keine Position in Frage. Allerdings will und kann ich nicht auf die Steckdose verzichten :dos: Sonst fällt nur einer der Getränkehalter ein, aber da wäre das auch irgendwie komisch platziert. Nun finde ich die Lösung von @Ruud mit dem rechteckigen Thermometer im Aschenbecher gar nicht verkehrt, auch wenn es kein schönes Rundinstrument ist. Was brauche ich dazu denn alles? Einen Ölfilteradapter habe ich bereits. Kann ich mit DIESEM Geber und DIESER Anzeige was bauen? Die Temperaturanzeigen haben zwar alle einen Sensor dabei, der aber für das Auto ungeeignet ist. Wenn ich diese Kabel stattdessen mit dem Öltemperaturgeber aus dem Link verbinde, müsste es doch funktionieren oder?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Wer braucht schon Anzeigen?Sowas hat man im Blut :nummer1:

    Du wärst überrascht was man so alles auf der Anzeige beobachten kann ;)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Wenn ich diese Kabel stattdessen mit dem Öltemperaturgeber aus dem Link verbinde, müsste es doch funktionieren oder?

    Nein, das geht nicht so einfach. Eine Anzeige ist ja immer nur für die Kurve eines bestimmten Sensors vorgesehen, einfach etwas anderes anschließen geht da nicht.
    Wenn ich das richtige sehe, hat so ein VDO-Fühler bei 40°C so etwa 300 Ohm, und der Fühler der verlinkten Digitalanzeige hat über 5000 Ohm bei 40 Grad.


    Aber vielleicht kann @Ruud Dir sagen was er verwendet hat.