Rex nach Start bei ca 2000rpm

  • Das ist normal bei kalt start und auch gut so!
    Er spritz auch noch mehr öl ein das ist alles der choke und vollkommen Normal!


    2500-1900 u/min nach ein paar min solte er wieder auf 850-950 gehen!


    Lg


    PS: Nenndrehzahl ist soweit ich weis (zumindest beim alten REX) nicht ohne neues Steuergerät enderbar!
    Man kanns zwar einstellen nur er läuft denoch mit 900 u/min

  • Ich bin in der Matrix... totales deja-vu...



    Hatten wir die Themen


    • Drehzahl höher bei Start
    • Vorlaufen
    • Nachlaufen
    • Motorsteuerung ist so einfach, was die Ingenieure bei Mazda sich überlegt haben ich doof, ich fummel selber mal dran rum


    nicht alle schonmal? :verwirrt::ugly: :wacko:

  • -

    Lässt du nachlaufen auch? :)


    Nein nur bei Kurz strecken z.b. 1,5 km vor der längeren ausfahrt Tanken.


    Dreh ich vorm zündung abschalten auf 3000 um dem absauf problem vorzubeugen



    aber nachlaufen lassen mach ich nich kenn das nur von Turbo motoren also ala kalt fahren


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D


  • Motorsteuerung ist so einfach, was die Ingenieure bei Mazda sich überlegt haben ich doof, ich fummel selber mal dran rum


    Da hat das eine mitm anderen nicht so viel zu tun, auch hab ich nie behauptet das die bei Mazda blöd wären, aber du bist ja anscheinend so schlau das du das alles einschätzen kannst. Respekt!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Da hat das eine mitm anderen nicht so viel zu tun, auch hab ich nie behauptet das die bei Mazda blöd wären, aber du bist ja anscheinend so schlau das du das alles einschätzen kannst. Respekt!



    Geht mehr darum das sich die Diskussionen hier im Kreis drehen. Kannst mit deinem Auto ja machen, was du möchtest, ist ja deins ;)


  • ....du meinst Choke, oder? :schiefguck:


    HAHAHA Ja meinte ich schei... Handy-Wörterbuch XD ^^ kennt choke nicht deswegen macht es joker draus XD


    Danke für die Info



    PS: Mazda wird sich schon was dabei gedacht haben das er bei Kaltstart den Choke reinschmeist und auch das danach usw...
    Die haben das Jahrzende lang getestet und das hat alles einen Sinn und solte dem Auto zu liebe nicht geändert werden!


    Ich glaube es wurde alles schon in dem Thema gesagt und kann geschlossen werden bevor noch eine Motorsteuergerät Dis. kommt!!!


    LG

  • Nö, die diskussionen drehen sich nicht im Kreis, schon allein aus dem Grund das hier geschreiben wurde das man die Maps für Kaltstart usw relativ leicht ändern lassen kann, und vllt auch von wem. Das nützt mir zb schon ziemlich viel.




    Sicher, der Motor findet es bestimmt gut nach dam Kaltstart sofort auf 4000 U/min zu drehen, da wo noch kein richtige Öldruck aufgebaut ist, das Öl noch kalt und dickflüssig ist, noch kein Öl an den Schmierstellen usw. Da steht der Motor richtig drauf... So ein Quatsch! Das kann nicht gut sein, fertig.


    Aber schonmal dran gedacht das die Leute bei Mazda das vllt gar nicht wollen (weils einfach Schwachsinn ist) sondern es so machen müssen?
    Kat auf Temperatur bringen, Abgaswerte, bla bla. Klar, jeder Motor muss nach dem Kaltstart etwas fett laufen, vllt auch ein bisschen höher drehen damit er nicht ausgeht, aber nicht so extrem.
    Und um meinem Motor was gutes zu tun möchte ich das ändern. Mein Geldbeutel wird sich auch freuen, die Nachbarn sicherlich auch, und obs der Umwelt wirklich schadet wenn der Kat paar minuten länger braucht um zu arbeiten, ich dafür aber einen Liter weniger Sprit in die Luft blase? Ich glaubs nicht...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Nur mal rein hypotisch da das öl zum großteil eingespritzt wir ist es dann nicht direkt/sehr schnell auf temperatur durch die Verbrennung.


    und sind somit die dichtleisten nicht von anfang an gut geschmiert zu mindest die zwischen den kammern die zwischen welle und kammern ist warscheinlich der teil der die aufwärm phase braucht und im kalten das extreme hochdrehen nicht so verträgt.


    nur mal rein Hypotetisch?! ;)


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Klar, der Wankelmotor muss meiner Meinung nach nicht so lange warmgefahren werden wie ein hubkolbenmotor, aus den von dir genannten Gründen.


    Bei mir ist es sogar so, das aufgrund von Sohnadapter und 2Taktöleinspritzung das Öl immer relativ kalt ist, aber es geht ja auch um die Lager usw.
    Und es ist halt wirklich aus dem Stillstand soazusagen gleich eine so hohe Drehzahl, auch wenn das Öl gleich gefördert wird und es gleich warm wird, so muss es sich trotzdem erst im Motor verteilen und einen Schmierfilm aufbauen. wichtig sind da die ersten Sekunden.



    Noch dazu kommt die thermische Belastung, die Teile sind dafür ausgelegt sich im Warmen zustand schnell zu bewegen, alle Maße und Toleranzen sind dafür berechnet, nicht für den kalten Zustand. Die Bauteile werden bei diesen Drehzahlen auch so schnell warm, da wäre eine bisschen langsame erwärmung schöner.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Sicher, der Motor findet es bestimmt gut nach dam Kaltstart sofort auf 4000 U/min zu drehen, da wo noch kein richtige Öldruck aufgebaut ist, das Öl noch kalt und dickflüssig ist, noch kein Öl an den Schmierstellen usw. Da steht der Motor richtig drauf... So ein Quatsch! Das kann nicht gut sein, fertig.


    Naja, Öldruck haste nach ner Sekunde und in den Brennkammern wird's auch innerhalb von Sekunden sehr heiss, da möchtest du jedenfalls nicht drin sitzen. Es ist auch sehr wichtig das er sehr schnell auf temperatur kommt, denn kondenswasser in den brennkammern und öl oder leitungen ist definitiv schädlicher als die 2000rpm im kalten zustand, deshalb soll er schon gut Zunder geben am Anfang das die Brennkammern schnell auf temperatur kommen.


    Ich glaube nicht das der Motor mehrere Minuten brauch bis Öldruck und Schmierung gewährleistet ist, wobei 4000 finde ich auch übertrieben. Die 2000 von denen wir hier die ganze Zeit aber reden sind vollkommen akzeptabel und normal wie ich finde.


    Aber jedem das seine, hier sind Leute die lassen ihn im Winter 15min lang warmlaufen bis alles kocht und brodelt, ich lasse ihn nur maximal 30s warmlaufen im Winter und fahr dann los, meistens geht drehzahl da schon runter auf 1500. Wenn er noch bei 2000 ist fahre ich noch nicht los, das liegt aber daran das ich es unangenehm finde die ausfahrt rauszufahren und beim auskuppen jedes mal die drehzahl nach oben schreitet. Im sommer warte ich nicht mehr als 5-10 sekunden ...


    ... aber wie gesagt: Jedem wie er mag! Das ist halt wie ne Religion und da könnte man Jahre drüber streiten :-)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja ich finde es beim Fahren ein wenig unangenehm, wenn der Motor meint eine höhere Drehzahl haben zu müssen. Bilde ich mir vielleicht ein oder es hängt mit der Gesamtsituation (kalt) zusammen. Aber wenn man gerade langsam in der Siedlung losfährt, dann habe ich den Eindruck, dass Drehzahlvorgabe des Leerlaufs und die gefahrene Motordrehzahl aufgrund Getriebe und Raddrehzahl nicht miteinander kommunizieren wollen und es so bei niedrigen Geschwindigkeiten doch etwas ruckeliger wird. Daher warte ich auch gern ein wenig, bis die Drehzahl sich beruhigt hat (<2000.rpm).


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • Ich gebe Homey vollkommen recht! Das hat alles seinen Sinn warum er das tut und wie ers tut!
    Ich starte ihn auch an und warte 30-40sec bis er unter 1500 ist und gahr dann normal los! Und beim abstellen fahr ich wie mit jedem auto hin und zieh den schlüssel ohne nachlaufen, hab ihn schon öfters angestartet umgestellt und wieder abgestellung und er ist mir noch nie abgesoffen oder macht faxen!


    Kommt halt daruf an wie man umgeht und sein fahrzeug behandelt!


    Lg

  • Sicher, der Motor findet es bestimmt gut nach dam Kaltstart sofort auf 4000 U/min zu drehen, da wo noch kein richtige Öldruck aufgebaut ist, das Öl noch kalt und dickflüssig ist, noch kein Öl an den Schmierstellen usw. Da steht der Motor richtig drauf... So ein Quatsch! Das kann nicht gut sein, fertig.


    hast du dich mal mit der arbeitsweise von hydrodynamischen gleitlagern beschäftigt? gerade weil die excenterwelle beim wankel ja rech langsam dreht?

  • Guten Morgen,


    nur so als Einwurf, beim MPS wird kein Oel eingespritzt und er dreht ebenfalls beim Kaltstart kurzzeitig hoch. Ich vermute, dass es -wie beim RX- der schnellen Aufheizung des KAT dient um auf gängige Abgaswerte zu kommen. Alles andere macht fuer mich nicht wirklich Sinn. Das Problem gibt es bei sehr vielen Automarken -letztens erst beim TTRS selbst festgestellt. Mein Firmenkahn macht es ebenfalls.



    Gruss Dschenser