Rex nach Start bei ca 2000rpm

  • Hallo!


    Mein Rex hat neuerdings nach dem Start um die 2000rpm und nach 1-2min ohne losfahren geht er auf 1000rpm runter, aber nicht drunter!
    egal ob warm oder kalt, egal ob lang oder kurzstrecke.


    was kann das sein? was schlimmes?
    hatte jmd schon erfahrungen damit?


    danke im vorraus

  • Ist doch normal...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Guten Tag in die Runde,


    seit zwei Wochen ist dies bei mir nicht mehr so. Die entsprechenden Kennfelder in der ECU wurden abgeändert. Dank mazda-edit und entsprechender Kenntnis -ich habe es nicht selber gemacht. Ganz interessant was damit in der Serien-ECU änderbar ist. Leerlauf liegt beim Start jetzt bei 1200 U/min.


    Interessanterweise gab es 7 Maps zur erhöhten Leerlaufdrehzahl von 1700U/min die geaendert werden mussten.


    Beste Grüsse
    Jens

  • Cool, wo hast du das machen lassen? Nach genau sowas hab ich schon gesucht. Mir geht das ständige hochdrehen nach dem Start und auch der extrem fette Lauf ganz schön auf die Nerven.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Cool, wo hast du das machen lassen? Nach genau sowas hab ich schon gesucht. Mir geht das ständige hochdrehen nach dem Start und auch der extrem fette Lauf ganz schön auf die Nerven.


    Hallo Daniel,


    ich war auf einem Mazda Treffen und da war u.a. der Abstimmungspapst aus der MPS Szene anwesend. Wir haben uns sehr nett unterhalten und ich habe mein Leid mit der Abstimmung vom RX-8 geklagt. Er kennt sich mit dem RX noch nicht komplett aus -stimmt aber die MPS sehr gut ab- und arbeitet sich jetzt in das RX Thema ein. Dann haben wir die Maps aus dem R3 ausgelesen und zwei, drei Punkte -die mich eh schon immer gewurmt haben- fix geändert. Wahrscheinlich weiß niemand, dass der R3 auch ein Speedlimiter in der Map hat -ich hatte mich schon mehrfach über das abriegeln ueber 241 km/h gewundert. Gleiches abriegeln bei wenig Sprit und hoher Drehzahl - zweimal schon auf dem Track passiert -d.h. weniger als viertel Tank aber straff unterwegs.


    Oelmenge, Gemisch, Zündung lässt sich damit auch einstellen aber dazu kennt er sich mit dem RX noch zu wenig aus. Er hat momentan viel um die Ohren und ich bin mit dem Hausbau schwer beschäftigt. Im Herbst machen wir noch ein Date und besprechen das weitere Vorgehen. Ich berichte, wenn wir im Herbst weiter gekommen. Vorab frage ich nach, ob ich die Kontaktdaten per PN rausgeben darf.


    Gruss Dschenser

  • Cool, danke dir. Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Bin gespannt was rauskommt!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Eigentlich normal ... aber "warm" sollte er nicht so lange bei 2000 bleiben !?!? Das ist das verhalten wenn er kalt ist.


    Vielleicht Temperatursensor kaputt? Wenn er kein Signal kriegt geht er vermutlich davon aus das es kalt ist.


    Mögliche Ursachen für hohe Leerlaufdrehzahl:
    - Kühlmittel-Temperatursensor defekt
    - Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
    - Drosselklappengehäuse defekt (klemmt in geöffneter Stellung)


    Quelle: http://homeys-bunker.de/rx8/ws…html/BHE010300103W11.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo!
    Homey:
    Ich muss mich korrigieren.. Das ist wenn er kalt ist. Warm weiß ich gar nicht, da ich den wagen nie für kurzstrecken hernehme und den wagen immer länger stehen lasse.


    zzz:
    Batterie habe ich nicht abgeklemmt, darf ich fragen inwiefern das helfen könnte?

  • Wenn er kalt ist, dann ist das Verhalten vollkommen normal!


    Da dreht er halt im Stand bis 2000 zum aufwärmen und wenn er nach 1-2min warm wird, geht die Drehzahl runter ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und genau aus diesem Grund will ich die maps ändern lassen, kann ja wohl nicht sein. Auch wenn der RX-8 im Winter nicht mehr gefahren wird, sinnlos isses trotzdem.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • [...]Gleiches abriegeln bei wenig Sprit und hoher Drehzahl[...]


    Endlich bestätigt es jemand!

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Mit 1000r/min als absolutes Minimum kommt der Wagen wahrscheinlich nicht durch die AU. Und normal ist es auch nicht. Er sollte schon auf 750-820 fallen.

  • wie lange wartet ihr denn alle vor dem losfahren?


    ?( Warum oder worauf soll ich warten bevor ich losfahre :?:
    Mehr wie den Wagen starten kann ich nicht und wenn der Motor läuft kann ich auch losfahren.
    Ich pers. kenne keinen Grund worauf ich warten sollte.


    Gruß :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • geht auf ca 900 runter
    wie lange wartet ihr denn alle vor dem losfahren?


    15 Sec warte ich ca. doofe angewohnheit vom HKM um sicher zu sein das das Öl auf allen wichtigen teilen ausreichend ist ;)


    max 3500-4000 rpm bis er 10-15min die soll Wassertemperatur erreicht hat.. dann 10 min bis max 5500 ...
    und dann langsam aber sicher volllast ^^


    viele werden sagen das das teilweise bullshit ist... ich fühl mich da aber sicherer ^^


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ich hätte einfach mal auf die Klimaanlage getippt, wenn der Kompressor läuft, wird die Mindrehzahl angehoben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006