CAI eingebaut: Was ist das fürn Schlauch und Stecker? Wohin damit?

  • Habe heute mein AEM CAI eingebaut und irgendwie weiss ich nicht was ich mit diesem Stecker und Schlauch machen soll der nu "über" ist.


    Das ist irgendson Unterdruckschlauch der den zusätzlichen Lufteinlass vorne vom alten Luftfilter aufgemacht hat. In der Anleitung vom CAI steht einfach nur "it will not be used anymore", also "wird nicht mehr gebraucht".


    Baumelt aber nu alles da rum ... wenn der motor läuft zieht der schlauch halt ein wenig luft und wenn ich ihn mitm Finger drauf halte ändert sich die Motordrehzahl kurz, pendelt sich aber sofort ein.


    Was mach ich denn nu mit dem Dingen? Einfach Schlauch ab und zu machen? Oder offen lassen?

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich würde alles so weit abbauen wie möglich, ohne das du was kaputt machen musst. Also bis zur letzten Verbindung, dann den Schlauch dicht machen und gut verstauen damit nix rumhängt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Du musst die Schläuche und Teile bis zu Ansaugbrücke abmachen und dann die beiliegende Kappe auf die Öffnung in der Ansaugbrücke stecken.


    Das liegt dem AEM CAI immer bei, müsste eine schwarze Gummikappe sein.

  • Nö hab ich keine bei, war gebraucht gekauft die hat er bestimmt vergessen :(


    Aber gut, sollte nicht das Problem sein den Schlauch zu zukriegen, danke für die infos! :hs:


    PS: Sound is geil, doch was lauter als erwartet aber genau so wie ich wollte, bei normal fahren hört man nix, nur wenn man drauf drückt (unter last) ... unten rum was tiefer/kerniger und ab 7000 brüllt er los :><:
    Die Luft/Ansaug Temperatur ist laut CarPC auch um einiges geringer und mein MAF/LMM Sensor zeigt auch Werte bis 205g/s an, mit dem normalen Ansaugfilter war bei 175g/s Ende, also "zieht" er sich etwas mehr rein :king:

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  • Die kappen die dabei waren haben nicht gepasst ;)


    Habe ein stück schlauch dran gelassen, schraube reingedreht und kurz hinter der Schraube einen knick in den schlauch gemacht und mit kabelbinder zugezurrt.


    Freut mich das du zufireden bist mit dem CAI, auch Soundtechnisch....bei mir hat man den ja nicht gehört :D



    gruß

  • Wie kann man den nicht hören? Wurde er etwa übertönt durch was anderes / lauteres?


    PS: Hab auch nix in Anleitung von Kappen oder so gelesen, lediglich einer der 3 Unterdruckschläuche ist wohl ab 2009 oder so weggefallen, den sollte ich verschliessen aber sonst stand da nix.
    Aber klar, mir ist das auch lieber wenn der zu ist und nicht offen da rum liegt und was weiss ich nicht alles reinzieht.


    Interessant fande ich übrigens diesen schwarzen kasten am alten Ansaugrohr (das hier):


    Da waren bestimmt 100ml Pechschwarzes frisches Öl drin, ganz schön viel! Jetzt weiss ich glaube ich auch warum ich hin und wieder mal blaue wolken auf der Autobahn geblasen hab, das teil scheint wohl öters sich mal was Öl reingezogen haben vom Überlauf und wenn's dann voll war, hab ich blaue Wolken gemacht :wasp:

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  • Ich mal wieder ...


    mir fällt in den letzten Tagen auf das mein Rex irgendwie "pfeift" im Stand, hab ich vorher nie gehört ...
    Ich glaube es kommt von diesem Teil:


    Hier noch ein kurzes Video wo man auch dieses "hohe pfeifen" hört:

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    Was ist das für ein Teil ?? Pfeift das immer so??

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  • Naja was das für ein Teil ist müsstest du doch wissen. Wo geht denn die Luft rein? ;):P


    Aber das pfeifen wird nicht von da kommen, es sei denn da zieht es Luft rein.



    -es war schon immer dan kommt von den Riemen
    -ein Schlauch sitzt nicht richtig am ansaug und zieht Luft rein



    Bei mir quitscht es auch so ähnlich, ich weiß ned genau wos herkommt, ich nehm an von den Riemen


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  • Das Teil ist der Motor von der Drosselklappe.


    Drosselklappe vielleicht abgehabt?


    Ansonsten zieht er vielleicht irgendwo nebenluft.
    Ist es immer im Stand oder nur wenn er kalt/warm ist?

  • Ich glaub nur wenn er warm ist, heute morgen hab ich sogar nen fiepsen aus dem motorraum gehört als ich nur zündung an hatte, motor war noch aus, muss ich morgen früh aber nochmal hören. War auch nich so laut wie das eben ... Ich berichte dann.


    Falschluft wäre vlt auch mal was ich gucken müsste, hab ja vor paar tagen mein CAI eingebaut, aber müsste eigentlich dicht sein, guck ich aber lieber nochmal wenns morgen wieder zu hören ist.


    Danke schonmal!

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  • das hatte ich nach dem einbau des CAI auch. Ich meine es kam auch vom Luftfilter. Wenn du leicht gas gibst hörst du es recht deutlich wenn du am "Pilz" horschst.

  • Das piepen is normal.


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  • Hau mal ne ordentliche Ladung WD40 in die Unterdruckschläuche, dann sollte das weg sein. Hilft das nicht , dann mal in Richtung Keilriemen schauen. Da hilft Öl auf die Rollen auch. Kein Öl auf die Keilriemen sollte klar sein.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Einer der Schläuche führt zu den Öleinspritzdüsen, wenn man den abzieht pfeift es ziemlich laut, vllt. ist das durch den CAI nun weniger gedämpft und auch so hörbar.

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    War auch lange auf Fehlersuche, komischerweise ist es irgendwann von ganz allein verschwunden.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

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    War auch lange auf Fehlersuche, komischerweise ist es irgendwann von ganz allein verschwunden.


    Ah genau! Da kommts her, genau aus diesem schlauch. Geht mir voll auf'n Sack :hechel:


    Ist mit dem Original Luftfilter wohl nie so aufgefallen weil besser gedämmt oder was weiss ich. So pfeifts jetzt die ganze Zeit und das nervt mich echt :arghs:


    Weiss einer woher das kommt bzw. wofür der Schlauch ist? Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Schlauch den auch der berühmte "Wormser Adapter" nutzt um die Ölzufuhr zu erhöhen !?


    Ich will auch das das einfach so verwschwindet bei mir :wasp:


    Zitat

    Hau mal ne ordentliche Ladung WD40 in die Unterdruckschläuche


    Einfach so? Aber erst wenn ich weiss wo der hingeht :eeeek:

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  • Ist das nicht der Unterdruckschlauch für die Öleinspritzung (Düsen/Pumpe)?


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Ich glaube ja, deswegen würde ich da auch ungerne Zeugs reinspritzen was Ölfilm kaputt macht ^^


    Aber das klingt doch wirklich nicht gesund, kann mir nicht vorstellen das das "normal" ist. Aber vermutlich doch :eeeek:

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