keine leistung und motor hört sich komisch an

  • Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Wenn er die Abgase nicht richtig rauslassen kann das er dann auch nicht richtig ansaugen kann und dadurch verwirbelungen im ansaugdrackt entstehen und dann das SSV klappert

  • Nein, das SSV klappern hat damit nichts zu tun, das sind getrennte Kreisläufe.


    Das klappern kann aber auch vom Kat kommen .. je nachdem wie sich die Überreste verkeilt haben.


    Ich würd mal den Kat ansehen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So den kat hab ich mir angeschaut, war natürlich im eimer. Hab ihn leer gemacht. Mein rex zieht wieder voll durch, hatte ja das Problem das er nur noch 80 gelaufen ist. Aber wie ich mir gedacht habe macht das SSV manchmal Probleme. Mein rex zieht ohne Probleme durch aber manchmal klappert das SSV dann wird er träge und will nicht richtig. Es klappert immer unterschiedlich manchmal so ab 4500 Toren dann mal erst ab 6000 touren oder es klappert nix dann geht er auch gut. Wenn ich im Stand Gas gebe hört man wie es in der ansaugbrucke klappert und wenn ich dann fest gegen das SSV drücke hörts auf. Also neues SSV dann müsste mein baby wieder schnüren. Zum Thema kat ohne stinkts bestialisch und er ist auch lauter und knallen tut er. Werde mir doch mal ein bönez gönnen aber erst muss er richtig laufen

  • Mal eine Frage wann macht das SSV auf? Ab 5000 oder ab 3700 hab vieles gelesen weil das mit dem SSV macht bei mir immer mehr Probleme. Es klappert jetzt fast immer und die Leistung ist schon manchmal bei 4000 weg. Wenn es mal nicht klappert zieht er ganz normal. Manchmal klappert es so stark das er fast nicht mehr beschleunigt aber auch im Stand wenn jemand Gas gibt so bei 2000 touren hört man wie es so richtig in der ansaugbrucke rattert. Bei mehr Gas wird's immer schlimmer und lauter.

  • Servus Leute,


    Ich bin hier schon länger unterwegs aber eher als passivleser ^^ nun muss ich mich auch melden da ich seit gestern auch das ähnliche Problem habe!


    Erstmal was zu mir und meinem rx-8:
    2005/04
    116000km
    231ps
    Letzt arbeiten: motorreinigung, Zündkerzen neu, 2kw Anlasser. Vor ca. 3/4 Jahr gemacht.
    Hab ihn seit nem halben Jahr.


    Nun zum Problem:
    Gestern auf der Autobahn bei ca. 170 bei 5000u/min ging auf einmal kurz die Kat Leuchte an. Aber nach ca. 2sekunden wieder aus. Danach spürbarer Leistungsverlust und ein klackern / Rasseln bei Last und Ca. 3000u/min - 5000u/min. Bin dann langsam Heim Gefahren und hab das Geräusch gesucht. Von oberhalb im motorraum hat man nichts gehört. Es war am stärksten unterhalb des Autos Richtung Kat, Getriebe, 2. brennkammer. Dann hab ich ihn stehen lassen und im Forum gesucht. Später als der Motor wieder kalt war hab ich ihn an gemacht und Rasseln war weg.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen das hier sich die letzen Monate Symptome angedeutet haben. Der Verbrauch ist auf über 17l/100km gestiegen ( bei sanfter Fahrweise durchgehend unter 4000u schalten, etc) was aber schlimmer ist der Ölverbrauch, von Ölmessstab voll bis Öl-wahrnleuchte an in 550km !!! Hat gestern angefangen zu leuchten. Ich Fahr leider nicht viel im Monat. Ca. 300km, aber dafür längere Strecken. (Spassauto)


    Könnte es sich hier um das selbe Problem handeln? Was meint ihr?


    Meine nächsten Schritte wären jetzt:
    1. Kat / SSV prüfen und reinigen
    2. kompressionsprüfung beim Händler ( kann mir jemanden im Raum München empfehlen?)
    Je nach ergebnis:
    A. Kompletter rebuild
    B. Kompletter Service.


    Danke Gruß Haugi

  • 1. Kat sichtprüfen
    2. Zündkabel + Spulen Prüfen --> Wann das letzte mal gewechselt?
    3. Kompressions Messung machen


    Warum wurde bei dem Rex die Motorreinigung gemacht? War ja laut dir vor deinem Kauf?! :pupillen:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 1. Kat sichtprüfen
    2. Zündkabel + Spulen Prüfen --> Wann das letzte mal gewechselt?
    3. Kompressions Messung machen


    Warum wurde bei dem Rex die Motorreinigung gemacht? War ja laut dir vor deinem Kauf?! :pupillen:


    Zu 2. muss ich passen, weiß ich nicht.
    Zu motorreinigung. ka. Der Vorbesitzer hatte im Forum gelesen das Man das machen sollte.


    Was mir echt noch Bauchschmerzen macht is der aktuell Höhe Ölverbrauch. :totumfall:

  • Zu motorreinigung. ka. Der Vorbesitzer hatte im Forum gelesen das Man das machen sollte.


    ja bei motoren mit leistungs- oder kompressionsproblemen wird sowas empfohlen als letzter Versuch vor dem Motortausch. Bei nem Motor der in Ordnung ist macht man sowas nicht ...


    Daher: Lass Kompression bei Mazda mal überprüfen um das auszuschliessen und auf Nummer sicher zu gehen, dann weisste schonmal das der Motor in Ordnung ist ...


    Zitat

    Gestern auf der Autobahn bei ca. 170 bei 5000u/min ging auf einmal kurz die Kat Leuchte an


    Was ist ne Kat Leuchte? Die Motorkontrolleuchte? Wenn die blinkt sind das Fehlzündungen, vermutlich durch defekte Spulen ... diese Fehler werden im Steuergerät gespeichert und können ausgelesen werden ... sollte man auch tun! Wenn's Fehlzündungen sind die Spulen mal tauschen und/oder Kat, wenn der total zu ist kommt sowas auch vor ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Soo Leute,


    War jetz mit n fehlerauslesegerät dran. Fehlzündung brennkammer 2. naja wenigstens es es ne Richtung.


    Also sind die nächsten Schritte für mich:


    1. Kat prüfen dabei auch das SSV reinigen.
    2. zündspulen + Kabel + Kerzen tauschen
    3. kompressionsprüfung


    Danke Gruß Haugi

  • Zitat

    1. Kat prüfen dabei auch das SSV reinigen.


    SSV reinigen ist aber nicht ein Abwasch mit Kat Sichtprüfen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab heut zweitakt Öl in den tank gekippt., das klappern ist weg und mein rex läuft wieder seine 230 ist das Zufall oder ich weis auch nicht nicht das das klappern vom Motor kam. Muss aber sagen er hat immer Öl gebraucht bei letzten Messen so um die 350 ml auf 1000km also ich hab keine Ahnung

  • Hi


    und hat schon jemand Antwort auf diese Frage - warum klappert es SSV?


    also canton050582 ist ganz nah dran :sekt: , aber nicht ganz richtig -


    Zitat

    Wenn er die Abgase nicht richtig rauslassen kann das er dann auch nicht richtig ansaugen kann und dadurch verwirbelungen im ansaugdrackt entstehen und dann das SSV klappert



    mfg WOORRMSER

  • Ja warum klappert es nicht wenn ich Öl in den tank gebe. Kann das sein das sich das eingespritzte Gemisch sich verwirbelt und dadurch die Welle geölt wird wenn ich Öl im tank habe. Oder ist es nicht das SSV wo klappert aber es kommt von vorne rechts. Musste mal im motorraum sitzen wenn einer fährt um genau zu hören wo es her kommt aber wie soll ich mich festhalten wenn eine aufs Gas tretet. Mit gurte festbinden

  • Hi


    "" Mit gurte festbinden "" ist ja gut gedacht :rofl: , aber es geht wieder ums (Rotor)Seitenschmierung, wenn "Cout-Off Seal" bleiben hängen, dann haben Abgase "weg frei" in Ansaugkamer und erzeugen so'ne Stoßwellen im Ansaugkanal




    mfg WOORRMSER

  • wenn "Cout-Off Seal" bleiben hängen, dann haben Abgase "weg frei" in Ansaugkamer und erzeugen so'ne Stoßwellen im Ansaugkanal


    Das bedeutet also, ein Austausch des SSV löst nicht das wirkliche Problem? Die "Cout-Off Seal" ist dann bald am Ende? Habe seit diesem Jahr auch das klappern.