keine leistung und motor hört sich komisch an

  • Hallo liebe rexler hab ein problem .
    Erst zu den daten mein rex ist bj 2003 und hat 103000 km ist der kleine .
    Jetzt mein proplem es fing vor einer woch an manchmal ab 5000tourn hatte ich so ein scheppern im motorraum ,ich dachte es wäre das ssv
    aber er beschleunigt normal und das scheppern war nur machmal .gestern auf autobahn war dann im 4gang bei 150 schluss so um die 5000 touren .bin dann vom gas runter weil er hòrte sich wie ein traktor an und hatte null leistung aber keine motorkontrolleuschte oder so .
    Bin dann nach hause gerolt da er sowiso nur noch 80 lief. hab ihn dan erst mal abgestelt .heut hab ich mal das ssv kontrolirt und festhestelt das das ssv parr mal leicht ging dann plötzlich schwer dann wiedrier laicht und wider schwer . hab heut das ssv mal sauber gemacht und jetzt gehts immer leicht . bin dan auf die bahn motor hört sich normal an und zieht sauber duch und 230 sind auch drin .jetzt meine frage denkt ihr das war das problem oder sollte ich mir gedanken machen .hab die sufu die ganze nacht durch gesucht und alles gelesen wollte aber trotzdem noch mal nachfragen .sorry für meine schreibweise aber mein laptop is hin hab alles mit dem handy getippt das ist ja mal scheise .danke im voraus

  • Da kann schon der Grund sein, das SSV macht bei um die 5000 U/min auf. Ich würde erstmal sagen weiterfahren und beobachten.


    Kann auch andere Ursachen haben, vllt ist dein Kat defekt und hat sich im Auspuff verklemmt.
    Zündanlage usw.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wo wir grade beim SSV sind kann mir wer mal kurz die funktion und sinn des teils erklären weil ls das ziehmlich oft aber hab noch nix gelesen über die funktions weise


    Mfg


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • hab heut das ssv mal sauber gemacht und jetzt gehts immer leicht


    Die ganze Ausbauaktion oder nur so drumherum gewischt?



    Meiner hatte das mit der fehlenden (mehr-)Leistung auch mal, nachdem ich das SVV gefühlte hundertmal bewegt habe ist es jetzt weg. Kontrollleuchte etc ging bei mir auch nicht an.

  • Aus irgendeinem Grund habe ich pms bekommen wie und wo und überhaupt das denn mit dem SVV funktioniert.. daher hier:


    die Forumsuche "svv" führt nicht unbedingt zum Ziel, lieber goole nutzen http://www.google.ch/#newwindo…ab&q=svv+site:rx8forum.de


    Umfassend SVV: Motor klackert...SSV? (Motor klackert-thread)
    Diagnose und Reparatur - 5 Seiten - SSV Ventil Reparatur (SVV Ventil Reparatur - und nein, das svv ist kein ventilventil :) )
    Das SVV-Ausbau-Video überhaupt: http://www.rx8club.com/do-your…beta-teaser-video-184663/


    Für weiteres lasse ich lieber die mit mehr Ahnung heran, ich weiss eigentlich nur, was google so alles kann :Phttp://support.google.com/webs…3?hl=en&ref_topic=1221265

  • Habs nur ausen sauber gemacht und die drei schrauben gelöst und rein gesprüt .wenn das problem noch mal auftrit bau ich es aus .bis jetzt hatte ich eigentlich nie probleme mit dem rex fahr ihn seit 4 jahre aber das ust der erste winter wo ich ihn nicht bewegt hab und schon hab ich probleme zuerst war die lenkung fest da hab ich dann das gelenk sauber gemacht und eingefettet und jetzt das ssv ich glaub das mag mein rex nicht denk durch das stehen verkrustet der schmutz und die teile werden fest .also den rex jeden tag fahren und ruh ist

  • Larsh hat sich dein rex auch komisch angehört so wie ein traktor oder so


    Ungefähr so als ob direkt unterm Motor die gesamte Auspuffanlage abgerissen wäre und sich die Hälfte der Zündkerzen verabschiedet hätte.



    Auskuppeln, Motor auf 1k rpm runterdrehen lassen und dann mehrmals bis 8k hochjubeln hat es gelöst :yeah:
    War letztes Jahr im Sommer bei +40° auf der Autobahn mit Klima auf Volllast. Vielleicht lag es auch daran :|

  • Larsh macht deiner auch manchmal ab 5000 touren so ein Geräusch so schleifen oder schippern hört sich an wie wenn's von der Beifahrer Seite kommt dort wo das SSV sitzt das Geräusch geht dann bei 6000 touren wieder weg ist aber nicht immer

  • So hab heut versucht das ssv auszubauen. Da ich dann aber gesehen habe das ich die kühlflussigkeit ablassen muss um die welle ganz heraus zu bekommen hab ich die welle nur zur hälfte raus geholt. Muss da mal zum bekanten der hat ne Hebebühne dort werd ich dann richtig machen. Jetzt aber weiter also ich hab die welle bis zur hälfte raus bekommen. Sah echt schlimm aus völlig verdreckt also hab ich den teil suber gemacht. Hab dann noch die drei schrauben vom ansaugkrümer gelost und dort auch mit bremsenreiniger reingesprüht und dabei die welle immer hin und her bewegt und gedreht. Dann hab ich mit ballistol oil alles eingeschmirt. Am ansaugkrümmer hab ich mit einer spritze ballistol oil reingesprizt. Nach einer halben stunde hab ich wieder alles zusammen gebaut ( war zum Mittagstisch ) hab mein rex dan gestartet. Hat zuerst gequalmt wie eine sau ging aber nach paar sec weg. Nach dem ich den rex warmgefahren hatte hab ich mal gas gegeben und was soll ich sagen kein klappern und der Motor zieht sauber durch wie vorher sogar das klappern im stand. Ist weg. Muss noch dazu sagen die unterdruckdose hab ich auch mit ballistol. Oil behandelt. Habs mit einer spritze reingesprizt. Also es liegt 100% an dem ssv. Werde es aber mal ganz ausbauern und sauber machen

  • So jetzt bin ich eine längere Tour gefahren und das klappern ist wieder da und hat auch keine Leistung nur im Stand klappert die dose nicht mehr ich denk das Problem kommt nur wenn der Motor richtig heiß ist. Bei meiner ersten Tour bin ich nur 10 km gefahren und da war nix bei der zweiten bin ich gut 20 km gefahren dann wollte ich beschleunigen und da war wieder alles beim alten. Werde morgen mal 5 bis 10 km fahren und dann Hochdrehen mal schauen obs dann ist wenn nur ist wenn's warm ist kann es doch Net das SSV sein. Muss jetzt aber was loswerden hab jetzt seit gut einer Woche vor im Forum gelesen und das Problem scheinen viele zu haben aber ich finde nirgends eine Lösung bei jedem war es was anderes kat zundspulen oder was anderes kann doch Net sein das ich bei jedem Problem die komplette karre zerlegen muss. Hab jetzt zündspulen zündkabel bestellt und den kat schau ich mir auch noch an hab langsam die schnauze voll glaub den kat hau ich am besten gleich leer so ein rotz ; :kotz:

  • Bin heut nochmal gefahren das Problem kommt nur wenn der Motor richtig heiß ist beim ersten beschleunigen ist nix und bei jedem weitern wird's schlimmer. Vielleicht ist es auch ein lagerschaden hab sonst keine idee wenn's ein lagerschaden ist setzt ich die karre an die wand. Kann doch nicht sein das bei 100tkm der Moore hin ist hab in gepflegte wie ein rohes ei und immer warmgefahren

  • @canton


    Habe ja das gleiche Problem wie du. Bin heute auf der Autobahn gefahren. Die ganze Zeit etwa um die 120!
    Irgendwann mal wollte ich einen Wagen überholen, siehe da - zieht nicht mehr!


    Dann bin ich schon fast zu hause gewesen und der Wagen machte immer noch Sche.... Habe dann mitten in der Fahrt einfach die Zündung bei etwas höheren Umdrehungen (etwa 4500 oder 5000) ausgemacht und sofort wieder an! Hat dann erstmal eine ziemlich laute Fehlzündung hingelegt. Jedoch war danach alles wie weggezaubert. Als ob mein Motor nie irgendwelche Probleme hatte. Sauberer Durchzug.


    Ich verstehe diesen Mist nicht.



    MfG Rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Ja.. Im dritten Gang hab das! Meistens auf Last macht der klappern. Hab am Donnerstag neue Kerzen eingebaut, seit dem hat er das nicht mehr gemacht. Dann aber wie gesagt heute auf der Autobahn kam es wieder + der Leistungsverlust. Klappern war aber nicht mehr so laut.
    Wie gesagt, nachdem ich das mit der Zündung gemacht habe, war alles wie weggezaubert.


    Merwürdiges Phänomen


    MfG Rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Meine Kerzen sind erst 5tkm gelaufen hab mir aber neue zündspulen und Kabel bestellt hoffe das das was bringt. Hab gerade eben noch eine Runde gedreht und den unterdruckschlauch an der dose abgemacht dann ist das klappern weg aber ab 5000 zieht er fast nicht (logisch) wennden schlauch wieder drauf mach ist es wieder da. Hab überlegt ob es die Welle ist in der ansaugbrucke oder ob die unterdruckdose ist die den Druck nicht halt und dann anfängt zu fladern und dadurch die Leistung weg geht. Die dose zu tauschen ist kein Problem aber wo bekomm ich so ne scheis Welle her.

  • So hab gestern neue zündkabel und spulen eingebaut die alten hatten alle flecken. Mein rex läuft im Stand besser und zieht auch besser aber nur solange bis es wieder anfängt zu klappern dann ist die Leistung weg. Er zieht zwar auch aber nicht richtig. Hab da so eine teststrecke wo's bergauf geht wenn es nicht klappert komm ich mit 120 hoch wens klappert knapp mit 100 . Weiß nicht mehr weiter hab mir überlegt ein SSV zu bestellen und es zu tauschen aber ob das hilft. Hat das schon jemand gemacht und war das dann auch das Problem bitte sagt mir bescheid wenn jemand was weiß. Hab keine Lust wieder Geld auszugeben für nix. Ich lieb mein Auto aber so langsam geht's mir auf den sack mit einem Auto das ab 5000 nicht richtig zieht obwohl ab da erst richtig losgehen soll. Muss noch TÜV machen neue Reifen und komplette bremsen aber wenn er nicht richtig läuft mach ich das nicht und Verkauf ihn bald