Pflege und regelmäßige Wartung des RX8?

  • Hey!


    Bin was den RX8 anbelangt ein totaler Neuling, hab also einige Fragen zu dem Wagen. Und zwar wie oft muss Ölwechsel gemacht werden, wie zuverlässig sind die Dichtleisten, wie oft sollten diese gewechselt werden?


    MfG,
    Becks

  • Wie wäre es mal mit einer Vorstellung :patsch:



    Ölwechsel alle 15.000km am besten mit dem 10w30 von Idemitsu und Premix Öl :thumb:


    Die Dichtleisten kannst du so nicht tauschen,dafür muss der ganze Motor demontiert werden :thumbdown:


    Ich frage mich ob man heute nur noch nach aussehen und Gefühl kauft,man macht sich doch Gedanken über sowas bevor man sich ein Auto kauft oder???
    Und frag nicht welches Öl reinkommt,dann drehen hier einige durch,das wäre dann der XXX.XXX Post,dafür die Sufu benutzen :thumb:


    Und frag nicht was der RX8 verbraucht dafür gibbets auch die Sufu(Suchfunktion) :thumbdown:


    Gruss Rotarydriver

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Ölwechsel nach jeder Fahrt die länger als 50km war.
    Dichtleisten am besten im 10er-Pack besorgen und bei Deiner Werkstatt entsprechende Termine vorbelegen.


    Oder im Betriebshandbuch nachschlagen - sie haben Dir ja hoffentlich eines mitverkauft. Üblicherweise findet man da Angaben zu Wartungsintervallen und den Dingen, die man dabei macht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Okay, ich find es echt NETT :sarcastic: wie hier geantwortet wird...ganz ehrlich ich beschäftige mich seit Tagen mit dem RX 8, habe den Wagen noch nicht und bin dabei mich damit auseinanderzusetzen, dafür dass ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, kann ich nichts und ganz ehrlich jeder hat mal mit wenig Wissen angefangen!!!


    Find es einfach nur Schade dass ihr es Neulingen so schwer macht und gleich so auf jdm losgeht!!!

  • @Becks
    Du würdest doch aber auch nicht fragen, wie oft man die Zylinder beim GTI wechseln muss.
    Wie lange die Dichtleisten bzw Motor mitmachen hängt sicherlich auch von den Vorbesitzern ab.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Wie wäre es mal mit einer Vorstellung


    @ Becks89
    Ich glaube du hast schon gemerkt das dein Einstieg etwas dumm gelaufen
    ist. :denk::wh:
    Versuchs noch mal anders,denn eigentlich sind hier alle ganz nett und hilfsbereit.
    Aber bitte nutze bei einigen Sachen erst die SUFU das macht vieles einfacher.


    Gruß
    :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Diese Antworten sind echt ein Armutszeugnis für dieses Forum :thumbdown:


    Ist ein Forum nicht dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten??? Ansonsten könntet ihr dieses Forum auch in "Wikipedia" umbenennen!!!


    :sprichzurhand:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Sich nicht vorstellen hier ist schlimm, Arschloch sein ok...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Diese Antworten sind echt ein Armutszeugnis für dieses Forum :thumbdown:




    Ist ein Forum nicht dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten???
    Ansonsten könntet ihr dieses Forum auch in "Wikipedia" umbenennen!!!



    Da spricht jemand wahre Worte :D

    Mein Rx8, bis jetzt alles Orginal :P
    -Einstiegsbeleuchtung

  • baribal



    :xD: Du hast ja schon genug Erfahrung gemacht was das lächerlich machen angeht :xD:


    Wenn man in ein Forum kommt stellt man sich erstmal vor,das gehört zum guten Ton oder platzt du irgendwo so rein und stellst sofort fragen????


    Man man man :patsch:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Um ehrlich zu sein kenn ich kein Forum, wo so verbissen Wert auf ne Vorstellung gelegt wird, wie hier.


    Man muss doch nicht jedem seine Lebensgeschichte erzählen, nur weil man evtl. mal 1-2 Fragen hat.

  • Es gibt nun mal jetzt immer mehr (Möchtegern)RX-8 Fahrer , die es gewohnt sind alles vorgekaut zu bekommen...


    Erst fragen, bzw. losplappern und dannn ev. denken...


    Normalerweise sollte mann annehmen, dass es diese Generation mit der NETikette draufhat und es gewohnt ist, sich in Foren zu bewegen...


    Mit dem günstigen Preis sinkt nicht nur der Wert des Autos.... :baby:


    Diejenigen, die es trotzdem für richtig erachten auch noch die dusseligsten Frage, die eigentlich schon mit dem Erwerb der Pappe beantwortet sein sollten , zu beantworten...


    bitte sehr.....macht es.....diejenigen, die sich darüber amüsieren, ärgern... oder was auch immer...bitte sehr ..macht es..


    ich habe fertig


    :rofl::police::party::sarcastic:


    Pit

  • Es ist schon klar, dass die Sichtweise auf das Forum davon abhängt, wielange man bereits daran teilnimmt.
    Wenn dann jemand mit Fragen anrückt, die bereits sehr oft beantwortet wurden oder sogar in eine Richtung gehen, die dem Fahrzeug etwas unterstellen obwohl man gar keine Ahnung davon hat, dann muss man auch mit entsprechenden Antworten rechnen (Stichwort Dichtleistenwechsel, ja hat denn ein normal Fahrer jemals die Dinger wechseln müssen ???).


    Er hatte sich nicht vorgestellt, an den Sätzen allein ließ sich nicht feststellen, ob er bereits einen RX-8 besitzt. Und sorry, jeder einzelne Anfänger denkt natürlich er hätte das Recht auf nur ernsthafte und gutgemeinte Ratschläge. Aber wenn man sich tagtäglich mit dem Forum beschäftigt und dann immer öfters die immer gleichen Fragen und Unterstellungen auftauchen, dann darf man auch mal anders reagieren. Ich denke nicht, dass dabei jemand beleidigt werden soll - aber es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass die Fragen zu Ölwechsel oder Dichtleisten nicht schon öfters hier behandelt wurden.


    Und ja: Es geht auch um eine Art Wikipedia. Ein Forum zu einem speziellen Fahrzeug kann in bestimmten Bereichen nicht ständig Neues zu Tage bringen. Gerade wenn es um technische Fehler oder die Wartung geht ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem fast alle Fragen beantwortet sind und man nur noch die Stellen finden muss, wo irgendjemand kompetent die Dinge festgehalten hat. Wenn wir zu einem Thema zwei oder drei vernünftige Threads haben reicht das völlig. Da hilft es wenig, wenn man noch zwanzig weitere davon aufmacht und womöglich nur mit Gelaber füllt. Dadurch wird es unübersichtlich und führt zu noch mehr Threads, weil dann Anfänger gar nichts mehr finden können oder wollen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Klar sollte man sich schon vorstellen, gerade wenn hier viel Wert darauf gelegt wird. Nur wenn es jemand nicht macht, muss man denjenigen ja nicht gleich anfahren und sarkastische oder beleidigende Antworten abgeben, sondern denjenigen einfach dezent darauf hinweisen und gut ist (wie Beitrag 2, der ist doch ok). Gleiches gilt für Fragen, die sich einfach mit der Sufu beantworten lassen.
    Und ganz unrecht hat das Mädel auch nicht wenn sie sagt, dass jeder mal mit null Plan anfängt. Immerhin scheint sie sich für den Wagen wirklich zu interessieren, wenn sie sich davor in einem entsprechenden Forum anmeldet und nachfragt. Das ist doch schon mal was, meine Freundin würde nie auf diese Idee kommen, sondern nur nach Aussehen und ganz wichtig nach der FARBE gehen :D

  • Um ehrlich zu sein kenn ich kein Forum, wo so verbissen Wert auf ne Vorstellung gelegt wird, wie hier.


    Man muss doch nicht jedem seine Lebensgeschichte erzählen, nur weil man evtl. mal 1-2 Fragen hat.


    Es geht doch nicht um seine Lebensgeschichte, die ist doch völlig egal. Es geht bei der Vorstellung hauptsächlich darum, ob er einen RX-8 hat oder nur Interesse daran. Meistens merkt man dabei dann auch gleich, ob sich jemand länger damit beschäftigt hat, oder spontan (womöglich unüberlegt) zum Fahrzeug gekommen ist. Dann kann sich jeder besser darauf einstellen und die Chancen für vernünftige Antworten steigen.
    Es ist doch niemandem damit geholfen, wenn sich auf Dauer die alten Hasen hier aus dem Forum zurückziehen und die Anfänger sich gegenseitig die unwissenden Antworten um die Ohren hauen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Inzwischen steht das da.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()


  • SIE hat angegeben, dass sie noch nicht RX-8 Fahrerin ist. Und auch heute ist es noch oftmals so, dass sich Mädchen für andere Dinge als Technik und Autos interessieren (wollen). In dem Fall brauchen sie dann uns Männer, ist doch auch schön, dass sie uns brauchen :)




    Dass sie sich jetzt bei diesem Fahrzeug erkundigen will ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Und man kann alles lernen, vor allem weil der RX-8 wie andere Autos auch kein Hexenwerk sondern ein normales Auto ist, wenn man einige Dinge beachtet.


    Ja sie hätte sich erstmal einlesen sollen und dann Fragen stellen sollen. Darauf kann und sollte man sie hinweisen, eben weil nicht alles doppelt geschrieben werden soll. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten jemanden darauf hinzuweisen, von lustig über bis hin zu ganz knapp angebunden (Hallo, bitte erstmal vorstellen und die Sufu benutzen und einlesen, Danke). Aber manchmal ist der Ton schon sehr unfreundlich...








    Im Übrigen ist die Sufu auch nicht gerade so toll und Threads die gerade Neulinge ansprechen sollen, könnten auch besser hervorgehoben werden, z. B. bei jeder Anmeldung darauf hinweisen folgende Threads zuerst zu lesen und dann zu posten oder irgendwie so...




    hier: RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Sei es in der Schule, der Uni oder auf Arbeit, das Motto "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" wird einem immer und immer wieder eingetrichtert. Da sollte ein Forum für Wissbegierige Neulinge keine Ausnahme sein. "Die Frage habe ich im Laufe der Zeit schon so oft gelesen" Was für ein Quatsch?! Entweder lese ich den Beitrag dann erst gar nicht, wenn es mich so auf die Palme bringt oder ich nehme ihn hin. Die Neulinge allerdings gleich so von der Seite anzufahren ist für mich nur Schnorrerei, um mehr Beiträge in seiner Statistik zu haben.


    Ich bin sehr, sehr dankbar für dieses Forum, weil es mir schon oft weitergeholfen hat und stets sehr hilfreich ist :)
    Und die Suchfunktion ist hier meiner Meinung nach wirklich nicht die Beste, weshalb ich Neulinge sogar ein wenig verstehen kann.


    In diesem Sinne fröhliches weiterdiskutieren ;-)

    -- 192PS - RX8 Bremsleuchte- Felgenaufkleber, Bremssattel rot lackiert- Plasti Dip Akzente- Invidia Q300 - blaue Innenraumbeleuchtung --

  • Man muss doch nicht jedem seine Lebensgeschichte erzählen, nur weil man evtl. mal 1-2 Fragen hat.



    Genau so sollte es aber sein. Ich bevorzuge einen kompletten lückenlosen Lebenslauf. Außerdem noch der monatliche Verdienst, persönliche Vorlieben, Blutgruppe... Wer das nicht in seinen ersten Beitrag schreibt, sollte sofort gelöscht werden! :rofl:


    Nicht alle Beiträge sind ernst gemeint! Das schnallen manche wohl nicht.