Anlassphase

  • Das ist vielleicht nicht leicht zum einschätzen, jedoch
    wie lange benötigt euer Rex bis er anspringt?
    Kalt / Warm
    Bei mir sind es geschätzt um die 1 Sek.
    Werde aber mal versuchen den ms-Wert zu bestimmen :)

  • Was willst du damit sagen?
    Keine Angst, du brauchst keinen neuen Anlasser.
    Es gibt Leute, wo der Wagen im warmen Zustand gar nicht anspringt.
    Wenn dein Rex nur 1Sek braucht ist doch alles ok.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




    Einmal editiert, zuletzt von Shamaal ()

  • Sorry, dann hab ich mich wohl nich deutlich ausgedrückt
    Mir ist bewusst, dass mein Rex gut anspring
    (habe den Vergleich vor dem Wechsel der Zündanlage/KAT 2-3 Sek)
    Ich würde nur gerne ein paar Vergleichswerte haben, rein interessehalber
    heißt in welchem Zeitfenster wir uns so bewegen
    Könnte teilweise bestimmt auch < 1 Sek sein....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hört sich "NOCH" gut an. Starten, im warmen Zustand zwar, und anschliessend gleich zum "Peep" bringen halte ich für nicht so gut :denk: . Da kann sich die Langlebigkeit des Motors entscheidend gen 0 bewegen, da die MOP ein paar Sekunden benötigt, bis sie Nachschub an Öl im Motor verteilen kann, um die Dichtleisten zu schmieren.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Jo, mein Motor ist noch am selben Tag kaputt gegangen. :patsch:


    So ein Quatsch. Warum sollte die Zeit brauchen um Öl zu fördern? Nenn mir bitte nur einen Grund.


    Außerdem hatte ich den Motor kurz davor erst ausgemacht, und vom Start bis zum Piep sind 20 Sekunden vergangen, das dürfte ja wohl reichen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • (habe den Vergleich vor dem Wechsel der Zündanlage/KAT 2-3 Sek)


    ;) vielleicht bin ich ja schon in dem Alter wo man einige Sachen nicht mehr versteht,aber die Panik welche einige
    Fahrer hier haben wenn ihr Rex nicht innerhalb 1 sec.anspringt kann ich nicht nachvollziehen,demnächst muss der
    Motor evtl.schon anspringen wenn man die Tür öffnet?
    Noch eine Frage:wo steht geschrieben das es 1 sec.sein muss,dann werde ich es mir gerne durchlesen.


    MfG
    Manfred. :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Jo, mein Motor ist noch am selben Tag kaputt gegangen. :patsch:


    So ein Quatsch. Warum sollte die Zeit brauchen um Öl zu fördern? Nenn mir bitte nur einen Grund.


    Außerdem hatte ich den Motor kurz davor erst ausgemacht, und vom Start bis zum Piep sind 20 Sekunden vergangen, das dürfte ja wohl reichen.

    Weil die erst fördert, wenn der Motor läuft.
    Bezüglich des Zeitraums vom Anlassen bis zum Drehzahlwarnsignal mögen 20 Sekunden liegen,
    es ist aber mit Sicherheit nicht von Vorteil für die Langlebigkeit der betroffenen Motorteile.
    Aber es ist ja Dein Fahrzeug...
    Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück, dass Du noch lange Zeit mit Deinem Fahrzeug fahren kannst.
    :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Klar fördert die erst wenn der Motor läuft, aber dann gehts auch gleich voll los. Wenn ich den Motor kurz davor erst ausgemacht habe, selbst wenn nicht, die Leitungen sind ja nach wie vor voll. Es ist ja nicht so das da Öl zurückläuft oder Luft rein kommt.


    Als ich zb den Sohnadapter eingebaut habe hab ich viel 2 Taktöl in den Tank gekippt weil ich in dem Fall Luft in den Leitungen hatte. Da hab ich den Motor auch ewig im Standgas laufen lassen, aber wenn man da nix macht bleibt da Öl drin.


    Die Öldosierpumpe wird ja auch mechanisch angetrieben, sprich sobald der Motor läuft wird die von der kleinen Welle angetrieben und beginnt sofort zu fördern. Da die Leitungen noch voll sind mit Öl drückts das sofort raus. Lass es von mir aus 2-3 Sekunden dauern, länger aber sicherlich nicht.


    Außerdem glaube ich auch nicht das da sofort die Schmierung komplett weg ist wenn mal ganz kurz kein Öl kommt, vorallem wenn man bedenkt wie wenig es ja eigentlich sowieso ist.


    Ich mach das ja auch nicht jeden Tag ;) auch achte ich ziemlich auf den Motor und bis jetzt läuft der auch gut.


    Letzendlich machts aber jeder wie ers für richtig hält.
    :hs:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich betone nochmals
    Ich habe KEINE Angst um meinen Motor oder sonstige Bedenken bezüglich dem Startvorgang
    Ich möchte rein mein Interesse stillen!!!
    Mich interessieren einfach die Diskrepanzen sowie Übereinstimmungen

  • Bei mir sind es zur Zeit ca. 1,5 sek. ... wird aber wohl an den derzeitigen Außentemperaturen liegen. Freu mich schon auf wärmere Zeiten und meine Sommerreifen *g*


    Greetz
    Georg

  • Noch eine Frage:wo steht geschrieben das es 1 sec.sein muss,dann werde ich es mir gerne durchlesen.



    da wir doch so viele "Experten"hier im Forum haben,verstehe ich nicht das mir keiner
    meine Frage beantworten kann.
    Wenn so viele darüber schreiben muss doch jemand wissen wo ich das nachlesen kann oder?


    Gruß

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Hi,
    meiner springt in letzter zeit um einiges schlechter an... :(
    Hier mal ein kleines Video
    Zur vorgeschichte... Kalt ist er in ca. 1sek. super angesprungen... ich bin dann ca. 15 km gefahren und habe dann an der Bank gehalten, bin rein und nach ca. 5 min. dies...


    http://www.youtube.com/watch?v=rexSBamcV0k&feature=youtu.be


    Gruß Alex


    Hey Alex
    Also so wie Dein Rex startet hört man das auch sofort das du noch den alten Anlasser verbaut hast... :hechel:
    Hatte ich auch verbaut, und musste im Warmen zustand ca10 Min warten bis er ansprang......!
    Habe mir dann das stärkere Modell geholt, und siehe da, er springt an egal in welchem zustand das Agregat sich befand :><:
    Probiere es mal......


    Gruß Sascha

  • Sorry ich muss dich entäuschen... ich habe den stärkeren drinne... :wacko:
    Wenn er kalt ist springt er super an! Nur wenn er warm ist, dann nun ja... Es war auch schon besser... aber mitlerweile wird es immer schlimmer...
    (Ich brauch keine sec. aber das hier nervt schon ein bissel)


    Neue Zündspulen habe ich hier schon liegen (danke an Reibeschleuder) und am Donnerstag hab ich einen Termin für Kompressionsdruckmessung...(reine vorsichtsmaßnahme wegen ablauf der Gewehrleistung ;) )


    Danach werde ich sofort die Spulen tauschen und mal den Luftmassenmesser reinigen... (wenn es sich noch lohnt) :wacko:


    Gruß Alex :D

  • Genau so hat sich meiner auch angehört. Nach tauschen der Zündanlage war es aber nicht viel besser. Dann hab ich spaßeshalber mal die Autobatterie gemessen und siehe da - zu schwach. Ladegerärt dran und jetzt läuft er einwandfrei.


    Also mein Tipp an dich: wenn du ein Ladegerät hast, Klemm es mal über Nacht dran. Schaden kann es ja nicht ;)

  • Muss aber sagen das dein anlasser sich langsam anhört. Wo hast du den her? Ich hatte einen aus den USA, wo ich dachte es wäre ein 2kw anlasser, aber mein rex sprang immer noch schlecht an, nicht mehr so schlimm wie vorher aber trotzdem. Hab dann bei YouTube ein paar Videos gesehen wo der alte und neue anlasser verglichen worden. Da hab ich gemerkt das meiner nicht so schnell dreht wie in den Videos. Also hab ich mir ein neuen anlasser geholt und der dreht wirklich viel schneller und mein rex springt in 1sec an.