HILFE! Habe Angst um meinen Motor!

  • Ich bin heute morgen noch mit meinem Rex (231er, bj. 2004, 60.tkm) unterwegs gewesen. Gerade eben wollte ich weg und habe nach einer Ölstandsüberprüfung einen Liter Dexelia nachgefüllt (nicht sicher wie alt, hab immer eine auf Reserve im Kofferraum).


    Dann bin ich losgefahren und er klang komisch im unteren Drehzahlbereich, auch das Gas hat er nicht richtig angenommen. Vorsichtshalber bin ich dann erstmal nur um den Block gefahren. Dann hat die Motorleuchte kurz geblinkt.


    Wenn ich ihn jetzt starte läuft er unruhig und geht nach kurzer Zeit aus. Bitte sagt mir dass das Öl evtl. zu alt war. Der letzte Service war vor ca 10 tkm der Nächste ist schon geplant.


    Brauche dringend Hilfe.

  • Wie alt sind deine Zündkerzen/-Spulen/-Kabel ??
    Diese mal kontrolliert ?
    Hattest du einen Mader ??

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • 1 ganzer Liter ist aber schon recht viel.... Könnte also schon zu viel sein oder?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Finde 1Liter auch ziemlich viel. Bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben von Min zu Max sind es 1.3Liter :denk:
    Und da währe 1Liter schon ziemlich viel oder sehr wenig öl in der Wanne

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Also er war schon ziemlich leer. Aber währe es zuviel Öl, würde er doch hinten stark rausrauchen, oder?


    Habe die Zündkerzen nun mal raus, waren alle schwarz und hatten Ablagerungen. Habe Sie mit eine Drahtbürste erstmal freigemacht und wieder eingebaut (Neue sind bestellt) MKL ist jetzt dauerhaft an. Motor läuft unruhig und nimmt Gas nicht richtig an.


    Werde jetzt mal die ZK tauschen, wenn es nichts bringt muss ich wohl auch neue Spulen besorgen.


    Sonst noch wer eine Idee?

  • MKL Dauerhaft an könnte auch der Kat sein. Blinkende MKL sind zündausetzer und MKL dauerhaft kat. Hast du eine möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ich baue morgen früh mal die neuen Kerzen ein. Aber Fehlerspeicher auslesen wird problematisch, will ihn so eigentlich nicht mehr als nötig bewegen. Sollte einer in der Nähe von Mannheim dazu in der Lage sein, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzten. Ansonsten melde ich mich morgen mit den Neuen Kerzen nochmal.


    Danke schonmal, für die Antworten.

  • Hast Du schonmal in den Luftfilterkasten und in den Akkordeonschlauch zur Drosselklappe geschaut ... möglicherweise findest Du da Dein Öl wieder wenn denn überhaupt zuviel drin war.... und...ja.. die Drahtbürste war vielleicht etwas grob .... vielleicht nimmste nächstes mal was weiches oder machst einfach neue Kerzen rein. Aber les doch erstmal Deinen Fehlerspeicher aus mit so nem OBD Adapter ... die kosten nicht die Welt und Du kannst immer nachschauen was los ist.


    LG
    Thomas

  • Luffikasten hatte ich offen. Bissel dreckig aber kein öl drin. Denke nicht dass es zuviel war. Messstab knapp über der Hälfte, war diesmal etwas spät dran mit nachfüllen.

  • Ich denke, Du hast das Öl zu schnell reingefüllt. Das Öl hatte keine Zeit völlig abzufliessen. Am Öleinfüllstutzen (direkt unter der Kappe) befindet sich ein Schlauch der zu den grossen Gummischlauch führt (Harmonique). Nächstes mal benutze einen Tichter zum Einfüllen. Das mit der Drahtbürste war eine ganz schlechte Idee.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • MKL Dauerhaft an könnte auch der Kat sein. Blinkende MKL sind zündausetzer und MKL dauerhaft kat. Hast du eine möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

    So ganz stimmt das nicht.


    MKL blinkend = Ein Fehler steht aktuell an.


    MKL leuchtet = Ein nicht mehr bestehender Fehler (noch nicht Quittiert) ist gespeichert.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Habe einen Papiertrichter benutzt. Ich denke das kann ich fast ausschliessen. Ja, wie gesagt, ich fahre mit den kerzen ja nicht. Morgen früh kommen Neue rein.


    Ich versuche morgen jemanden zu finden der mir den Fehlerspeicher ausliest und löscht.